Moin,
ich werde mir vermutlich innerhalb der nächsten zwei Wochen meine letzte Ameisenart holen.
Es handelt sich dabei um Pheidologeton diversus. Ich habe immer wieder gelesen, dass sie sehr großen Appetit auf Fleisch (Insekten?) haben,
und davon angeblich auch große Mengen vertilgen, nun die Frage:
Hat jemand Erfahrung, oder kann vorraussagen ob sie auch Säugetierfleisch annehmen?
Ich hatte überlegt Mäuse sowie Fleischabfälle (vom Türken) zu verfüttern. Ebenso Fisch und Küken.
Ob sie es annehmen muss ich vermutlich selber testen, aber meine Hauptsorge ist: Vertragen sie normales Fleisch als "Hauptfutter"?
Sie bekommen selbstverständlich ab und zu Fliegen, Schaben, Grashüpfer etc. aber falls möglich würde ich ihnen ansonsten "normales" Fleisch anbieten.
Wenn dies möglich ist, sollte ich auch hierbei (vorallem bei Mäusen und Küken) die Tiere kurz überbrühen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Freundliche Grüße
Pheidologeton diversus: Futter?
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Pheidologeton diversus: Futter?
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Pheidologeton diversus: Futter?
Moin
Also bei größeren Kolonien, was bei dieser Art ja relativ schnell der Fall sein wird, kann man schon Fleisch verfüttern. Also jetzt von Säugetieren/Fischen etc.
Beachte jedoch, dass gewürztes Fleisch auch Nebenwirkungen haben kann, Dönerfleisch ist da evtl. nicht die beste Alternative.
Insekten sind zudem sehr Nahrhaft, ich meine gelesen zu haben, dass Säugetierfleisch weniger Protein enthält. Das könnte die Larvenentwicklung natürlich beeinflussen, aber das ist nur Vermutung. Wichtig ist und bleibt halt Abwechslung, damit sollte es dann auch Funktionieren.
Überbrühen halte ich für nicht nötig, zumindest teilen sich Säugetiere und Ameisen keine Parasiten, diese sind doch immer sehr spezialisiert.
Grüße
Krabbel
Also bei größeren Kolonien, was bei dieser Art ja relativ schnell der Fall sein wird, kann man schon Fleisch verfüttern. Also jetzt von Säugetieren/Fischen etc.
Beachte jedoch, dass gewürztes Fleisch auch Nebenwirkungen haben kann, Dönerfleisch ist da evtl. nicht die beste Alternative.
Insekten sind zudem sehr Nahrhaft, ich meine gelesen zu haben, dass Säugetierfleisch weniger Protein enthält. Das könnte die Larvenentwicklung natürlich beeinflussen, aber das ist nur Vermutung. Wichtig ist und bleibt halt Abwechslung, damit sollte es dann auch Funktionieren.
Überbrühen halte ich für nicht nötig, zumindest teilen sich Säugetiere und Ameisen keine Parasiten, diese sind doch immer sehr spezialisiert.
Grüße
Krabbel
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 AW: Pheidologeton diversus: Futter?
^^
mhh,.. hoffentlich hat es keinen Einfluss auf die Larvenentwicklung :/ aber ich weiß einfach nicht wo ich Insekten in den Mengen herbekommen soll, und vorallem bezahlbar :/
und zum "Fleisch vom Türken" damit ist absolut kein Dönerfleisch gemeint!!!
Ich meinte ganz normal in einem Türkischen Supermarkt, an der Fleischtheke.
Ich finde Türkische Märkte wenn es um Fleisch oder Obst geht um einiges sympathischer. Außerdem schneiden sie an der Fleischtheke immer schon Fett Sehnen und Knochen vom Lamm etc. ab/raus, und er würde mir davon ab und zu etwas mitgeben.
mhh,.. hoffentlich hat es keinen Einfluss auf die Larvenentwicklung :/ aber ich weiß einfach nicht wo ich Insekten in den Mengen herbekommen soll, und vorallem bezahlbar :/
und zum "Fleisch vom Türken" damit ist absolut kein Dönerfleisch gemeint!!!
Ich meinte ganz normal in einem Türkischen Supermarkt, an der Fleischtheke.
Ich finde Türkische Märkte wenn es um Fleisch oder Obst geht um einiges sympathischer. Außerdem schneiden sie an der Fleischtheke immer schon Fett Sehnen und Knochen vom Lamm etc. ab/raus, und er würde mir davon ab und zu etwas mitgeben.
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig