User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Gast » 29. November 2009, 15:06

Bei Pheidologeton gibt es - nach der gängigen Definition – keine Soldaten, sondern zusätzlich zu den Majoren noch „Supermajoren“ (supermajors). Das ist wie bei Blattschneidern; keine gestaltlich abgesetzte Sonderform (wie etwa die „Türschließer“ bei Camponotus truncatus, oder die Soldaten von Pheidole), sondern ein lückenloser Übergang von den kleinsten zu den größten Arbeiterinnen.

@ Ameisenheld4 : Die Supermajoren sind auch nicht blind – Pheidologeton spp. sind halt keine Heeres-, Wander- oder Treiberameisen. Auf einigen Bildern von Rolande kann man die Augen erkennen:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/34125-pheidologeton-diversus-fotos.html

Auch Alex Wild zeigt Bilder von Supermajoren mit Augen:
http://www.alexanderwild.com/Ants/Taxonomic-List-of-Ant-Genera/Pheidologeton/9477983_4icPv#636268679_BZhMf

(Ich muss zugeben, dass auch ich diese Riesen bisher als „Soldaten“ falsch bezeichnet habe. Ist mir jetzt erst bei der Bildersuche klar geworden!)

@ Erne ( # 23): Hier auch öffentlich meine Anerkennung für die Bestätigung betr. der Milben auf dem gezeigten Supermajor. Das schärft den Blick bei der Beurteilung von Bildern aus dem Netz, man lernt dazu!

mfG, Merkur



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Ameise83 » 1. Dezember 2009, 19:47

Hier habe ich noch mal ein Bild gemacht wie sie einen RegenwĂĽrm weg tragen



Bild



Bild

GruĂź Ameise83


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Ameise83 » 6. Dezember 2009, 15:33

Hier die WĂĽrmer haben sie in einer Stunde weg
Bild


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Ameise83 » 6. Dezember 2009, 16:38

Hey, ich habe eben so kleine weiße Würmer gefunden die in mehreren Wasser Tropfen hängen ,weiß einer was das ist ?

Bild

Bild


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2009, 18:13

Hi Ameise 83,

Das sind auf jeden Fall Nematoda, Fadenwürmer, von denen es ein paar Tausend Arten auf der Welt gibt. Man kann nicht einmal sagen, ob Deine Würmer ausgewachsen sind, oder kleine Jugendstadien von Würmern, die noch (viel) größer werden.

Hier sind ein paar Beispiele beschrieben, die als Parasiten in Ameisen vorkommen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nematoden
Ob Deine hier aus Deutschland stammen, oder aus dem Heimatland Deiner Pheidologeton, kann ebenfalls niemand sagen. Die Einschleppung auch solcher evtl. Parasiten gehört eben zu den Risiken von Import und Kauf solcher Exoten.
Pflichtlesestoff fĂĽr jeden Ameisenhalter, hier bes. Abschnitt 3: http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t25584.html

Leider gehen viel zu viele Halter und die Händler sehr sorglos solche Risiken ein, Risiken eben möglicherweise auch für unsere einheimischen Ameisen!
Garantiert wird ja von den Händlern nur Freiheit von äußeren Parasiten (Milben). Innenparasiten wie Fadenwürmer kann man von außen nicht erkennen.

Empfehlung:
1.) Abwarten, ob sich Schädigungen bei den Ameisen zeigen (manche Fadenwürmer bohren sich als Jugendstadien in die Larven oder Puppen der Ameisen ein)
2.) Niemals,niemals! Material, Boden, Holz, Futterreste, Ameisenleichen etc. ins Freiland gelangen lassen, auch nicht ĂĽber die MĂĽlltonne oder die ToilettenspĂĽlung! Immer solche Materalien heiĂź ĂĽberbrĂĽhen, bevor man sie entsorgt!

mfG,
Merkur



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#30 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von PHiL » 6. Dezember 2009, 18:26

Hallo,

hatte diese Würmer auch schon öfters, treten anscheinend öfters in Kondenzwassertropfen auf (ja, auch bei einheimischen Tierchen ;))

GrĂĽĂźe, PHiL



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2009, 18:43

Hallo Phil,

ich habe das ja nicht ausgeschlossen! Die Tatsache, dass es "solche WĂĽrmchen" auch in Formikarien mit einheimischen Ameisen gibt, beweist aber keinesfalls, dass die WĂĽrmchen von Ameise83 einheimisch sind.

Leider werden solche Bemerkungen von den Ameisenhaltern usw. sehr gerne so interpretiert: Ach so, halb so wild, dann sind meine bestimmt auch einheimisch! Ist ja dasselbe mit den "harmlosen Futtermilben" usw. :mad:

Echtes Risikobewusstsein und peinliche Sorgfalt im Umgang mit potenziell schädlichen Organismen sollten nicht durch Verharmlosung unterminiert werden.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Ameise83 » 6. Dezember 2009, 19:27

Danke Merkur dann muĂź ich wohl mal abwarten was passiert


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“