Pilzwachstum in Attakolonie
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pilzwachstum in Attakolonie
Meine Attakolonie kämpft mit einem wuchernden weissen Pilz im Nest. Dieser bildet schnell wachsende weisse Knollen und nimmt rasch grosse Teile des Nestes ein, wenn man nichts dagegen tut. Ich musste den Pilz schon mehrmals rausschneiden. Ob es der eigene Pilz ist, der übermässig wächst, oder ob sich ein fremder Pilz breit macht im Nest, kann ich nicht sagen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Pilzwachstum in Attakolonie
Hoi,
ein paar Parameter mehr wären super. Z.B. was fütterst Du/was hast Du gefüttert? Seit wann besteht dieses Problem? Luftfeuchte, Temperatur, Geschwindigkeitswachstum beider Pilze? Zustand des Volkes (Brutmenge, Aktivität...)?
Sind dir ähnliche Fruchtkörper schon einmal begegnet?
ein paar Parameter mehr wären super. Z.B. was fütterst Du/was hast Du gefüttert? Seit wann besteht dieses Problem? Luftfeuchte, Temperatur, Geschwindigkeitswachstum beider Pilze? Zustand des Volkes (Brutmenge, Aktivität...)?
Sind dir ähnliche Fruchtkörper schon einmal begegnet?
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Pilzwachstum in Attakolonie
ich füttere immer mit Brombeerzweigen, ab und zu auch mit Liguster, wilden Rosen, Forsythien, alles aus dem eigenen Garten. Die Temperatur wird mit einem Klimagerät geregelt und beträgt stets 24-26°C. Die Feuchtigkeit im Nest ist etwa 95%.
Schon letzten Sommer begann ein Pilz zu wachsen, er wuchs sehr schnell. Wir schnitten ihn raus, er kam wieder, wir schnitten ihn nochmals, dann war über Monate Ruhe bis jetzt kürzlich. Das Volk sieht sonst gut aus, ist aktiv und scheint in Ordnung zu sein.
Schon letzten Sommer begann ein Pilz zu wachsen, er wuchs sehr schnell. Wir schnitten ihn raus, er kam wieder, wir schnitten ihn nochmals, dann war über Monate Ruhe bis jetzt kürzlich. Das Volk sieht sonst gut aus, ist aktiv und scheint in Ordnung zu sein.