Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#457 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 14. November 2023, 01:22

Hallo Gäbi,
Wird die Watte-Autobahn so zum transport von flüssigkeit genutzt oder eher als Polster für die Füsschen
Ich würde das mal als Teppich interpretieren. Vielleicht haben sie aber auch versucht, einen riesigen Brocken Watte abzureißen.
Also ich sehe auch ein Herz beim neuen Watte Turm - allenfalls bereiten Sie dein Weihnachtsgeschenk vor?
Da bin ich aber gespannt. Meinst du echt?

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#458 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 22. November 2023, 22:20

Hallo zusammen,

heute gibts keine Bilder, dafür nächstes Mal umso mehr :)

Das Herz ist noch da und ich bin gespannt auf mein Weihnachtsgeschenk :)

Gestern habe ich ein für meine Nicos ungewöhnliches Verhalten festgestellt. Sie haben abends drei TK-Heimchen bekommen und sie nicht mal angerührt. Eins liegt immer noch an der Stelle, wo ich es hingelegt habe, das zweite wurde direkt auf den Müllhaufen gebracht und das dritte im Laufe des Tages. Das waren die selben Heimchen, die sie sonst auch bekommen. Eigene Aufzucht und noch nicht lange im TK-Fach. Die haben sie schon ganz oft gefressen, vielleicht Tausende im Lauf der Jahre. Und wenn sie mal keinen großen Hunger haben, zerteilen sie die Heimchen zumindest und nehmen sich die besten Teile. Diesmal haben sie nicht mal die Beine entfernt. Die wurden überhaupt nicht angerührt.

Dabei haben sie in der letzten Zeit schon wenig zu fressen bekommen. Heute gab es daher wieder mal gar nichts...

Großen Hunger haben aber meine Asseln im Dschungel. Seitdem sie dort drin sind, streue ich auch Laub aus. Habe ich auch schon mal geschrieben. Mir war nur nicht klar, wie viel sie davon fressen. An manchen Stellen ist die Bodenbedeckung schon nach wenigen Tagen fast komplett verschwunden. Und darunter sieht man es wuseln. Ich habe erst am Wochenende neues Laub reingestreut und denke heute schon wieder über Nachschub nach. Zum Glück ist gerade Herbst. Ich werde mir wohl einen Laubvorrat zulegen müssen. Hätte nicht gedacht, dass ich so was mal denken oder schreiben würde :) Fast wie bei Blattschneidern...

Die großen Pandaasseln scheinen sich mit den Nicos arrangiert zu haben. Ich sehe manchmal viele von ihnen gleichzeitig. Und die Nicos sind höchstens neugierig, manchmal gleichgültig, aber nicht aggressiv. Nur die rötlich-braunen kubanischen Asseln habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Entweder verstecken sie sich gut, haben sich komplett in den Untergrund verzogen oder waren doch beliebte Beute. Letzteres glaube ich aber nicht. Die Schnecken sehe ich übrigens auch immer mal wieder. Die scheinen als Beute auch nicht interessant zu sein.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#459 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 24. November 2023, 19:08

Hallo Pinco,
wie sieht der Brutstatus derzeit aus?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#460 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 24. November 2023, 23:36

Hallo Wolfgang,

ich habe ja keinen wirklichen Nesteinblick, daher kann ich nur aus Beobachtungen schließen. Und ich würde sagen, im Moment gibt es kaum Brut. Insekten nehmen sie nämlich zur Zeit kaum an und gezeigt bekomme ich auch keine. Da kann nicht vel sein. Um ehrlich zu sein, haben sie, seitdem die Kolonie erwachsen ist, noch nie so wenig Proteine bekommen und angenommen. Aber warum soll ich ihnen heute mehrere Heimchen geben, wenn sie gestern drei einfach komplett ignoriert haben? Solche Zeichen kann ich mittlerweile hoffentlich erkennen. Dann müssen sie halt fasten. Nächste Woche habe ich wahrscheinlich wieder erntefähige, frische Heimchen. Bis dahin teste ich nur ab und zu ihren Appetit. Süßes haben sie ja immer zur Verfügung.

Ich habe auch schon lange keine arbeitenden Prinzessinnen mehr gesehen, aber gerade eben eine mir nur einem Flügel. Eine potentielle Kandidatin... So langsam müsste ihre Schwarmsaison wieder starten. Bin gespannt, was sich da wieder zeigt. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn dieses Jahr keine neuen Geschlechtstiere ausgebrütet wurden.

Ist es bei erwachsenen Kolonien eigentlich normal? Machen sie das jeder Jahr? Und immer in der selben Ausprägung? Oder ist das wie bei anderen Tieren und Pflanzen, die in manchen Jahren deutlich mehr Nachwuchs zeugen als in anderen?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#461 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 25. November 2023, 11:51

Camponotus nicobarensis die fast alles futtern oder zerlegen, nehmen keine Insekten, hätte nicht gedacht dass das passieren könnte, ist schon seltsam.
Dass sie die Futterannahme reduzieren, drastisch reduzieren, kann ich jedes Jahr beobachten, allerdings gar nichts mehr nehmen, das gab es noch nicht.
Momentan ist gerade wieder so eine Zeit, die einhergeht mit kaum noch Puppen und größeren Larven.
Unzählige, kleinste Larven, die sie gerne auch an die Scheibe kleben,
Camponotus nicobarensis Kleinstlarven.jpg
damit sind die Nestkammern voll.

Normal ist die Altkönigin richtig prall mit überdeutlich ausgedehnten Gaster, umringt von vielen Arbeiterinnen.
Jetzt sieht sie abgemagert aus, kaum von Arbeiterinnen umlagert.
Camponotus nicobarensis Altkönigin.jpg

Meiner Ansicht nach der klassische Fall einer Ruhephase.
Dieses Verhalten kann ich jedes Jahr um die Weihnachtszeit beobachten, kann durchaus bis an die 3 Monate so gehen.
Das Camponotus nicobarensis Volk halte ich ohne zusätzliche Heizung bei Zimmertemperatur.
In den Wintermonaten ist die Raumtemperatur überwiegend um die 20°C, was ich als verantwortlich für die Ruhephase sehe.
Allerdings habe ich noch nie versucht, in den Wintermonaten eine Heizung zu integrieren, um zu schauen wie sie sich ohne Temperaturabsenkung verhalten.
Mit anderen Worten, ich gönne ihnen die Ruhezeit.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#462 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joschi » 25. November 2023, 20:17

Hallo ihr beiden, die Diapause kann ich auch bestätigen. Im Sommer haben sie sich stark vermehrt und was einst 3 Kammern waren, besiedelt jetzt das ganze Holznest. Die Brut besteht im Moment nur aus Larven die zu ruhen scheinen, mit nur einigen dutzend Puppen. Eine permanente Heizquelle ist vorhanden und die Diapause wird trotzdem eingelegt. Die Kolonie meiner Freundin hat eine ähnliche Pause und nur Larven.
Holznest Nov 23.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#463 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 25. November 2023, 22:57

Hallo zusammen,

heute fressen sie wieder. Da hatten sie die Tage wohl einen "Aussetzer"...

IMG_20231125_220312.jpg
IMG_20231125_220322.jpg
IMG_20231125_220518.jpg

Nach den Diapause-Meldungen der anderen muss ich für meine Nicos wohl auch eine vermelden. Dafür spricht, wie gesagt, ihr proteinablehnendes Verhalten der letzten Zeit. Ob dieser Mehlwurm auch dazu gehört, ist fraglich. Darauf standen sie noch nie wirklich. Aber dieser war ihnen sogar nicht mal gut genug für die Müllhalde.

IMG_20231113_173214.jpg

Und bevor ich zum eigentlichen heutigen Thema komme, gibts hier noch einen Schnappschuss mit Minor, Media und Major.

IMG_20231125_220603.jpg

Es ist jetzt drei Jahre her, dass der Dschungel zum Nicoversum gehört. Es ist also Zeit für eine ausführliche Fotodokumentation. Den Vergleich zu den letzten Jahren erspare ich euch, dafür müsst ihr nur 12 Monate zurückblättern. Aber ein altes Foto muss sein.

Tag 1
Tag 1

und jetzt die aktuellen

Nicoversum
Nicoversum
Dschungel
Dschungel
IMG_20231125_185554.jpg
IMG_20231125_185614.jpg
IMG_20231125_185629.jpg
IMG_20231125_185640.jpg
IMG_20231125_185654.jpg
IMG_20231125_185711.jpg
IMG_20231125_185812.jpg
IMG_20231125_185856.jpg
IMG_20231125_185918.jpg
IMG_20231125_185929.jpg
IMG_20231125_190125.jpg
IMG_20231125_190157.jpg
IMG_20231125_190302.jpg
IMG_20231125_190336.jpg
IMG_20231125_190423.jpg
IMG_20231125_190450.jpg
IMG_20231125_190509.jpg
Ausbrecher gab es viele während der Fotosession.
Ausbrecher gab es viele während der Fotosession.
Das sind Wurmspuren.
Das sind Wurmspuren.
IMG_20231125_190736.jpg
Asselbeweis
Asselbeweis
IMG_20231125_190934.jpg
IMG_20231125_191152.jpg

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 5):
RapunzulaJoschiErneAfroIVplexxy



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#464 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von AfroIV » 26. November 2023, 11:53

Hallo Pinco,

Diese schöne Anlage lässt sich mit einem gut geführten Aquarium vergleichen, über lange Zeit optisch ansprechend, „nachhaltig“, bei einem vertretbar geringen Verbrauch an Tieren! =)*202

Dem entgegen stehen die leider zahllosen Beispiele von Ameisenhaltung in winzigen, potthässlichen 3D-Knästen aus Kunststoff und Schrauben, ganz zu schweigen von den immer noch als Kinderspielzeug beworbenen Gelformikarien, die mich an die einst gebräuchlichen Goldfischgläser erinnern.
Die kurze Überlebenszeit der Insassen erfordert immer wieder Neuanschaffungen, der geringe Raumbedarf ermöglicht das "Sammeln" und den Verbrauch zahlreicher aus dem Freiland entnommener Arten. :roll:

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“