User des Monats Oktober 2022   ---   Lewy  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 600 Treffer

von PincoPallino
27. November 2022, 23:33
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 663
Zugriffe: 977903

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Hallo Rapunzula, das mit den Ameisenstrassen hatten wir doch schon mal. Wie soll man Straßen bilden, wenn man schon überall ist? Egal wie groß das Becken ist, sie werden sich überall ausbreiten. Und deswegen rekrutieren sie auch so schnell. Die nächsten Arbeiterinnen sind immer in der Nähe. Obwohl i...
von PincoPallino
26. November 2022, 17:10
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 346
Zugriffe: 246508

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Hallo zusammen, der Dschungel hatte Geburtstag! Mal wieder Zeit für eine kleine Foto-Session... Als ich mir die Bilder aus den letzten 2 Jahren angeschaut habe, war das Staunen wieder groß. Wenn man eine Entwicklung täglich verfolgt, bekommt man die großen Änderungen kaum mit. Es hat sich wieder vie...
von PincoPallino
25. November 2022, 22:13
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Hallo zusammen, wie das so in der Gründiungsphase ist, in der sie sich hoffentlich befinden, passiert nicht viel. Beide sitzen mal hier und mal dort, mal zusammen, mal alleine. Ob und was sie fressen, bekommt man nicht mit und stören will man sie nur, wenn es nicht anders geht. Diese Woche habe ich ...
von PincoPallino
19. November 2022, 20:36
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Hallo Zitrus, danke für die Tipps. An Sperrholz hätte ich nicht gedacht. Das ist doch verleimt. Ich hätte gedacht, dass könnte ihnen evtl. schaden. Kann man das ausschließen? Ich hätte noch ein passendes Kieferbrett. Bei dem würde ich solche Aufplatzer nicht erwarten. Es muss ja auch nicht ewig halt...
von PincoPallino
19. November 2022, 18:44
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll... Es ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe, aber jetzt sind sie da. Eigentlich sogar schon seit Dienstag. IMG_20221116_201224.jpg Ich sollte eine kleine Kolonie mit 3 Königinnen, ein paar Arbeiterinnen und etwas Brut beko...
von PincoPallino
15. November 2022, 00:22
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 663
Zugriffe: 977903

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Hallo Rapunzula,

selbst die Ameisen sind eingeschlafen. Also fast... bei mir friert das Bild bei 4:30 ein.

Beim Schneiden eingeschalfen? :)

Grüße vom Pinco
von PincoPallino
11. November 2022, 18:58
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 346
Zugriffe: 246508

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Hallo Erne, gibt es dort hinter dem Becken eine Wärmequelle? es ist nur die Stelle mit dem meisten Tageslicht, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Deine Geduld sowas zu bauen und zu gestalten, möchte ich haben ich würde mich nun wirklich nicht als gedulidigen Menschen bezeichnen und die b...
von PincoPallino
8. November 2022, 18:57
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Wir sind noch in der Planungsphase... brauche Tipps

Hallo Noa, erstmal willkommen hier im Forum. Schön, dass ihr euch für die Ameisenhaltung interessiert und euch VORHER Gedanken macht. Hier gibt es eigentlich alle Infos, die du brauchst. Stöber mal ein bisschen durch die unterschiedlichen Bereiche. Da findest du dann so was: https://www.ameisenforum...

Zur erweiterten Suche