Die Suche ergab 9 Treffer

von PincoPallino
14. Juni 2020, 18:01
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 22 Monate mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 0
Zugriffe: 779

22 Monate mit Camponotus nicobarensis

22 Monate mit Camponotus nicobarensis Hallo, meine Nicos sind jetzt seit über einem halben Jahr im neuen Becken und ich dachte mir, es wäre an der Zeit, mal wieder ein Update zu machen. Sie haben sich gut und schnell eingelebt, so viel kann ich wohl sagen. Und sie graben wirklich gern! Oder tun sie ...
von PincoPallino
6. Mai 2020, 20:06
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis Futter?
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Camponotus nicobarensis Futter?

Hi Crane, ich nehme mal an, dass deine Kolonie noch nicht besonders groß ist. Zu dem Zeitpunkt waren meine auch sehr wählerisch und haben vieles ignoriert, was sie heute gierig fressen. Aber Insekten haben sie eigentlich immer genommen, egal was ich angeboten habe. In der Anfangszeit durfte sich das...
von PincoPallino
21. Dezember 2019, 02:49
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Heizkabel am Glasbecken anbringen
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Heizkabel am Glasbecken anbringen

Hallo Harry4Ant, danke für die Antwort. Mir geht es um die Erwärmung des Nests, also in dem Fall, die der Erde, in der sie nisten. Und das ist eine ganze Menge. Im Hauptbereich sind es ca. 40 x 40 x30 cm Nistbereich. Ich verwende schon diverse Lampen. U.a. eine für die Pflanzen und eine Wärmelampe, ...
von PincoPallino
19. Dezember 2019, 16:43
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Heizkabel am Glasbecken anbringen
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Heizkabel am Glasbecken anbringen

Hallo zusammen, ich habe ein 1m breites Glasbecken , das ich von außen teilweise mit einem Heizkabel wärme. Weil beim Aufbau alles schnell gehen musste, ist es einfach mit Klebeband festgemacht. Das hält aber nicht so gut und das Kabel liegt nur punktuell am Glas. Es geht also viel Wärme in die Luft...
von PincoPallino
10. Oktober 2019, 21:38
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: 14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update

Safiriels Beobachtung ist doch gut nachvollziehbar. Ameisen sind ja schließlich auch immer potentielle Beute. Daher sind die größeren Arten natürlich besser zu sehen und auch viel nahrhafter. Dass sie sich deshalb gern in der Dunkelheit vor neugierigen Blicken verstecken, klingt für mich absolut pla...
von PincoPallino
5. Oktober 2019, 22:47
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: 14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update

Hallo Erne, danke für dein Lob. Ich heize nur tagsüber, nachts ist die Heizung aus. Ich dachte, das entspricht am ehesten der Natur, wo die Sonne auch tagsüber den Boden erwärmt. Die Temperaturen im Boden sind natürlich unterschiedlich, je nach Entfernung von der Scheibe. Die Lufttemperatur liegt ei...
von PincoPallino
4. Oktober 2019, 18:07
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update
Antworten: 7
Zugriffe: 923

14 Monate mit Camponotus nicobarensis - großes Update

Hallo zusammen, hier kommt ein großes Update zu meinen Nicos. Und als kleiner Spoiler vorab: Sie haben ein neues Becken bekommen... Aber eins nach dem anderen. Seit dem letzten Bericht vor 3 Monaten ist wirklich viel passiert. Damals war die Situation noch entspannt. Das erste Nest war relativ voll,...
von PincoPallino
14. Juli 2019, 15:20
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: 10 Monate mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Meine Camponotus nicobarensis graben!

Hallo nochmal, hier kommt ein kleines Update zu meinen Nicos. Habe ihnen gestern ein neues Nest mit Erde zum Graben gegeben. Das wollte ich mal ausprobieren (s. ausführlicher Bericht). Dafür habe ich ein 10x10x20 cm Glasnest genommen. Das war bewußt nur klein gewählt, da es ja überall heißt, sie gra...

Zur erweiterten Suche