Pleometrose

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pleometrose

Beitrag von heldgop » 11. Juli 2005, 20:41

hi,

ich habe schon letzte woche mal zwei queens zusammen gebracht und die sollten eigentlich zusammen eine kolonie gründen. haben sich aber gleich attakiert woraufhin ich sie wieder getrennt habe.

allerdings waren sie zu dem zeitpunkt auch schon längere zeit in getrennten rgs und haben wohl schon eigenen nestgeruch entwickelt.

heute ist wieder eine lasius sp. geschwärmt und ich habe diesmal zwei queens direkt von der straße in ein rg, und siehe da sie haben sich friedlich mit den fühlern betastet und nicht attakiert.

danach saßen sie in den zwei enden vom rg und haben sich gegenseitig den hintern entgegen gestreckt.

dachdem ssie jetzt im ruhigen zimmer liegen berühren sie sich auch öfter mal und betasten sich.

ich binn mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, habe auch einige fragen die ich klären will.

- legen sie einen gemeinsamen bruthaufen an
- kümmern sie sich gemeinsam um die brut
- und natürlich die interesanteste frage, wann kommt es zu kampf :D

wenn jemand so ne aktion schonmal gemacht hat kann gerne seine erfahrungen berichten.

mfg

Cookie
Halter

Beitrag von Cookie » 11. Juli 2005, 20:53

Ich meine es kommt erst nach dem Schlüpfen der Arbeiterinnen zum Kampf. Da siegt dann die Strärkere.
Bei den anderen Fragen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber, dass sie sich um einen gemeinsamen Haufen kümmern.

LuigiU
Halter

#3 RE: Pleometrose

Beitrag von LuigiU » 11. Juli 2005, 20:56

Hm, also das Experiment ist ja wohl sehr Fraglich!!

Ist ja wohl klar, dass das nicht gut ausgehen kann. Dein letztes Experiment kann ich ja noch irgendwie gut heißen, aber das geht jetzt wohl zu weit X(! Die Tiere zusammen setzt und dann darauf warten bis sie sich zerfetzen.
Für mich währ das ein Grund jemanden zu bannen, hört sich jetzt hart an, aber das geht entschieden zu weit. Hier ist klar eine Grenz überschritten!!!

Daniel

heldgop
Halter

#4 RE: Pleometrose

Beitrag von heldgop » 11. Juli 2005, 21:51

OMG, ich weis ehrlich nicht ob ich weinen oder lachen soll :rolleyes:

wenn du ein bischen ahnung von ameisen hättest würdest du wissen das das eine ganz natürliche sache ist, also die gemeinsame gründung von eigentlich monogynen arten.

K Kris
Halter

Beitrag von K Kris » 11. Juli 2005, 22:12

Pleometrose ist bei mancheiner monogynen Art eine völlig natürliche Sache. Die Königinnen kümmern sich normalerweise zusammen um den Bruthaufen. Wenn sie´s nicht täten, dann wäre der pleometrotische Gründungsmodus wohl ein bisschen unnütz oder? ;) Antagonistisches Verhalten bricht normalerweise, bald dannach aus, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, jedoch ist das natürlich wieder Artbedingt. Ich habe jedoch letztes Jahr in einer L. niger Kolonie mit 6 Gründerköniginnen (3 davon waren noch beflügelt) noch vor dem Arbeiterinnenschlüpfen Verhalten beobachtet, das ich als feindlich auslegte.
Pleometrose, da oft recht unerforscht, kann noch viele Forschungsanregungen geben ;)

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 12. Juli 2005, 08:00

Na gut mag ja so in der Natur sein, aber muss man das erzwingen in dem man zwei Königinnen zusammensetzt? Bei uns haben sie doch eigentlich optimale Bedingungen, da bedarf es nicht solcher Mechanismen! Und jetzt kommt mir nicht damit die währen so wie so gestorben. Natur ist Natur, Ok. Aber wenn man das Provoziert find ich es nicht toll. Allein schon die Aussage: "und natürlich die interesanteste frage, wann kommt es zu kampf :D" das beweist echte Reife!!!

Und die gehört nun mal da zu, ein Tier zuhalten auch wenn es "nur" Ameisen sind.

Daniel

NEO
Einsteiger

Beitrag von NEO » 12. Juli 2005, 09:03

wie heißt es doch so schön

"nur der stärkere überlebt!"

ich finde das eigentlich nicht schlecht so kann sich dann später die stärkere Königin um die Kolonie kümmern.

(meine Meinung!)

Wiseman
Halter

#8 RE: Pleometrose

Beitrag von Wiseman » 12. Juli 2005, 09:08

@ LuigiU

Es wurde nachgewiesen, dass die Sterblichkeit von Königinnen, die in Pleometrose gründen, wesentlich geringer ist, als bei einzeln gründenden Tieren. Insofern hätte Pleometrose auch in der Gefangenschaft einen gewissen Wert.

@heldgop

Dein Forscherdrang in allen Ehren, aber Du solltest versuchen, auf derart reißerische Kommentare wie LuigiU sie ansprach, zu verzichten, zumindest wenn Du hier ernst genommen werden willst.
Es ist lobenswert, dass Du mehr über die Verhaltensweise der Tiere herausbekommen möchtest, doch dann solltest Du versuchen, die ganze Sache etwas sachlicher anzugehen.

Ciao, Wiseman!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“