User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plötzlicher tod von Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
porck
Danksagung erhalten: 0

#1 Plötzlicher Tod von Arbeiterinnen

Beitrag von porck » 26. April 2007, 09:07

Hallo,
wie vieleicht einige von euch in meinem Haltungsbericht gelesen haben http://ameisenforum.de/europaeische-arten/28552-lasius-niger-haltungsbericht.html ist am 24.4. meine Königin gestorben. Den restlichen 12 Arbeiterinnen ging es aber soweit ganz gut. Heute am 26.4. musste ich aber mit entsetzen feststellen das 3 Arbeiter tot waren. Zwei lagen in der Arena und eine im Rg. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe. Eigentlich wollte ich die restlichen Ameisen weiter halten, in einem kleinen Formicarium welches ich gestern selber gebaut habe. Im jetzigen Formicarium wollte ich eine neue Kolonie Lasius niger halten die ich bereits bestellt habe. So nun aber zu meinen Fragen.
1. Woran kann es liegen, dass die Ameisen so plötzlich sterben? (hatte sie nur knapp 3 Wochen)
2. Sollte ich das Becken komplett reinigen und neu befüllen? (als Bodengrund dient ein Sand Lehm gemisch von Antsore)
3. Kann ich die neue Kolonie mit Puppen von der alten puschen (etwa 10 Puppen vorhanden würde aber nur max. 5 hinzufügen) oder könnte ich damit die neue Kolonie gefärden, falls ein Milbenbefall vorliegt?
4. Sollte ich auch das Ytongnest wechseln obwohl sie da nie drin waren?
So noch ein paar Informationen. Gefüttert hab ich Zucker-Honiglösung (von Antstore) Maden, Mehlwürmer und selbstgefangene Insekten ( Fliegen, Mücken usw.) welche ich vorher selbstverständlich überbrüht habe. Das Futter habe ich max. alle zwei Tage gewechselt.
So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich mache mir echte Sorgen um meine neue Kolonie.
Mfg Porck

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Plötzlicher Tod von Arbeiterinnen

Beitrag von G UNIT 88 » 26. April 2007, 20:20

Hey!
Also zu
1.Es kann an verschiedenen Dingen gelegen haben, woran sie gestorben ist, das kann man so nicht einfach sagen.Sind vielleicht Milben zu entdecken?Oder stimmt denn die Luftfeuchtigkeit im Becken?.....
2.Ich denke das hat nur einen Sinn, wenn das Becken z.b. von Milben befallen ist...kannst es ja machen und das Sand/Lehm-Gemisch abkochen.
3.Ich halte persönlich nichts vom Pushen und rate alleine wegen der Infektionsgefahr ab,weil du ja nicht weißt woran die Kolonie zu grunde ging.
4.Aslo wenn da nichts drin war, dann eigentlich nicht. Aber kannst ihn ja vorsichtshalber abbacken,da sollte 1 Stunde bei 200°C ausreichen.
Hast du denn gemerkt, dass sie gefressen haben?

Gruß G UNIT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“