[font=Times New Roman]i have got my lasius niger queen + about 8 workers and some eggs i was woundering if i could tip them out in to the nest and remove the test tube please answer quickly[/font]
[font=Times New Roman](ich habe meine lasius niger
[font=Times New Roman]Das ist ein krasses, aber ganz aktuelles Beispiel für eine Einstellung, die man leider auch unter deutschen Ameisenkäufern immer wieder mal findet. [/font][font=Times New Roman]Man will also die Ameisen zu beliebiger Zeit aus der Kühltheke beim Händler nehmen, in ein Formikarium kippen, und dann sollen sie, bitteschön, gleich aggressiv umeinander rennen, Berge von Futter vertilgen, und sich bis übermorgen so vermehren, dass man am Formikarium anbauen muss. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn einer schon nicht mal die Zeit hat, die shift-Taste zu bedienen, oder Punkt und Komma einzutippen, habe ich doch Zweifel, ob er je genug Zeit für seine Ameisen haben wird. [/font]
[font=Times New Roman][size=100]Da möchte ich dann doch eher digitale Instant-Ants empfehlen: Die gibt es ja tatsächlich, in diversen Ameisen-Spielen. Darauf sollte man „Ameisenfreunde“ verweisen, denen es nicht schnell genug gehen kann, die also Ameisenkolonien zur Unzeit aus der
[font=Times New Roman]Auch auf die nicht seltene Frage, was man bei Abwesenheit/ im Urlaub mit den Ameisen machen solle, oder welche Art zu empfehlen ist, wenn man öfter mal für 2-3 Wochen in Urlaub ist, gibt es nur die eine Antwort: Auf lebende Tiere verzichten, SimAnt o.dgl. downloaden! (Falls man keine wirklich zuverlässige Vertretung für die Ameisenpflege findet).[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]
[font=Times New Roman]Ich habe das bewusst unter "Einsteigerfragen" gepostet.[/font]
[/SIZE]