User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pogonomyrmex badius Haltung

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 589 Mal

#9 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Doli » 22. August 2020, 22:21

2014

Ich habe seit Ende Februar eine kleine Kolonie Pogonomyrmex rugosus. Habe Ende Juli ihr zukünftiges Zuhause (ein Ytongnest) angeschlossen, damit die Ladys, wenn sie denn Lust haben, aus dem Reagenzglas ausziehen können ... ich bin immer noch echt gespannt, wann sie umziehen, die zweite Arena nutzen sie schon richtig aktiv zur Futtersuche ...

Seit die Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung beständig (Tag und Nacht!) um die 28-30 Grad betragen fühlen sie sich extrem wohl, sind super aktiv, aggressiv und strömen bei potenzieller Beute und auch Erschütterung aus dem Nest. Licht stört sie kaum. Bei normaler Raumtemperatur in der Arena um die 21-24 Grad war die Aktivität deutlich ruhiger und lange nicht so intensiv. Das Nest habe ich auch im Frühjahr immer so bei bei 26-28 Grad gehalten.

Bin gespannt, wann die nächste Welle der Kleinen schlüpft ... mit den hohen Temperaturen hat sich die Eieranzahl, -Larven und -Puppen stark erhöht. Auch wenn sie Körner aller Art eintragen, sie stehen so richtig auf Eiweiß (Fliegen, Thunfisch, Spinnen - alles andere verachten sie).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂĽr den Beitrag:
Foxinathor

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“