Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#17 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 3. Oktober 2016, 00:28

Eigentlich nicht. Ich bewässer halt einmal am Tag, was ich möglichst vorsichtig mache.

Nur unsere Nachbarn sind am renovieren und das Bohren ist schon laut. Inwieweit die Vibrationen Stress für die Ameise verursachen und daher evtl die Puppen sogar getötet werden, lässt sich natürlich nicht genau sagen ... Vllt sollte ich das Aquarium mal auf eine Schaumstoffunterlage stellen um auch diesen Punkt auszuschließen.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#18 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von benai » 3. Oktober 2016, 10:56

Hallo,

Ameisen sind in der Gründungsphase deutlich empfindlicher gegenüber Störungen. Habe ich bei einigen Arten auch leider so erlebt und andere Arten sind Störungen egal. Das ist sogar stellenweise von Tier zu Tier so der Fall. Meine eine Messor barbarus Königin war schon panisch wenn ich in die Nähe des Nestes kam, durch die Schritte auf dem Boden die andere war selbst dann noch wenig beeindruckt wenn ich die rote Folie vom RG entfernt und reingeschaut habe.

Bei den Renovierungsarbeiten deiner Nachbarn käm es wohl darauf an in welchem Umfang diese sind und wie nah deine Königin zu der Geräuschquelle steht. Eine Unterlage kann helfen dies zu rduzieren. Allerdings hast du bereits das zweite mal von einer Nacktpuppe berichtet die es nicht geschafft hat. Also ist meine Meinung das da irgendwas nicht passt. Das kann faktisch alles sein zu feucht, nicht feucht genug, Stress oder einfach Pech mit der Königin. Würde die Königin erstmal in Ruhe lassen möglichst wenig reinleuchten und vor allem dunkel, warm und leicht feucht stellen, und nur noch Körner und gelegentlich Protein anbieten und erstmal einige Woche so verfahren ohne diese Königin zu beäugen. Ob dies dann der Wahrheits letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen aber schlecht wird es auch nicht sein.

Ich hoffe für dich das die Königin es dennoch schafft eine Kolonie zu gründen die auch danach weiter besteht.

gruß
benai



xxxTRACKERxxx
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#19 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 3. Oktober 2016, 17:47

Von mir auch viel Glück.

Hab mir gestern zu meiner Lasius niger Kolonie mit 10 Membern (verhalten sich sehr ruhig..hier sind gerad 16 Grad.. werd das RG morgen in ein Schaumstoffröhrchen stecken und in den Keller stellen um sie schrittweise runterzukühlen. und irgendwann dann in einer Woche oder so in den Kühlschrank. Hoffe das ist so richtig) noch eine Messer barbarus Kolonie mit 10-20 Arbeitern bestellt. Heizmatte usw dazu, die ich dieses Jahr aber wohl nich mehr brauchen werde..

Ich nehm mir vor über den Winter Nester und Arenen aus Gips, Kork, Lehm, Mörtel und Gasbeton zu basteln um nich dauernd in die RGs zu glotzen *g Dann hab ich genug Übung um den Winzlingen nächstes Jahr ein richtig schickes Zuhause anzubieten :)

mal ne Frage.. ich kenne ja .ne Puppe.. aber was ist eine Nacktpuppe?! Sind die nicht alle nackich??



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4008
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5483 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von Erne » 4. Oktober 2016, 10:22

Bei manchen Arten spinnen die Larven einen Kokon und verpuppen sich darin.
Andere machen das nicht und Puppen ohne Kokon werden als nacktpuppen bezeichnet.
Hier gibt es Interessantes dazu nach zu lesen.

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=22

Grüße Wolfgang

Meine Antwort und der Post davor passen hier nicht ganz her, wenn wir das verschieben sollten, PN an uns.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
xxxTRACKERxxx



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#21 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 11. Oktober 2016, 20:57

Wollte noch mal kurz berichten:
Nachdem die Vibrationen der Betonbohrarbeiten der Nachbarn für mich spürbar waren, habe ich mich entschieden das Aquarium auf eine Decke zu stellen. Das anheben und umsetzen hat für etwas Unruhe bei der Königin gesorgt, aber ich hoffte, dass die nachfolgende Ruhe das locker wett macht.

Auch an den Parametern habe ich etwas geändert: Der Heizstrahler ist jetzt nicht mehr mitten über dem Nest, sondern nur noch knapp über der Kante. Dafür ist er jetzt 24h an. Ich habe befürchtet, dass die kalten Temperaturen während der Nacht bei mir im Zimmer schädlich sein können.

Heute habe ich noch mal nachgeschaut und gesehen, dass wieder eine Puppe da ist. Habe auch einige Larven gesehen und ein paar Eier. Ich hoffe dieses mal geht alles gut. Weil ich aber nicht so genau geleuchtet und geguckt habe, kann ich nicht die genaue Anzahl angeben, sondern nur eine Schätzung:

1 Puppe
2-3 Larven
paar Eier



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#22 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 16. Oktober 2016, 20:12

Ich habe heute noch mal nachgeschaut und Zuckerwasser aufgefrischt. Ich nutze ja eine Mischung aus Frucht- und Traubenzucker, die nicht kristallisiert, sondern nur immer zäher wird. Dadurch hält es einfach in der Arena viel länger. Durch das Öffnen vom Deckel und durch das Rumgemänge in der Arena ist natürlich wieder Stress entstanden.

Jetzt habe ich aber genauer ins Nest geschaut und mir die Brut angeschaut. Ich habe noch eine sehr unbeholfene Arbeiterin gesehen, die noch etwas farblos ist. Sah wie eine sterbende Ameise aus, kann aber daran liegen, dass sie gerade zum Leben erwacht :-)
Aber ich bin sehr froh, dass die erste Arbeiterin da ist. Damit ist schon mal der erste Meilenstein gelegt.

Bin mir nicht sicher ob noch Eier da waren, weil die Königin die Brut im Nest verteilt^^

Koloniestand:
1 Arbeiterin
1 Nacktpuppe
1 Larve
? Eier



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#23 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 22. Oktober 2016, 14:28

Die Arbeiterin, die wie eine sterbende Ameise aussah, war tatsächlich am sterben. Sie lag irgendwann zusammengekrümmt im Nest und wurde dann von der Königin entsorgt. Ich kann leider bis jetzt noch nicht sagen, was dieses ständige Sterben verursacht. Ich hoffe, dass sich alles irgendwann normalisiert.
Ich werde mich noch mal melden ...



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#24 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 26. Oktober 2016, 18:39

Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache. Die letzte Nacktpuppe ist scheinbar eine Arbeiterin geworden oder zumindest dunkel geworden und dann gestorben. Die Königin hat diese wieder entsorgt. Es ist schon auffällig, dass sich alles bis zur vor der Arbeiterin klappt und diese dann stirbt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Werde jetzt einfach mal die Königin in Frieden lassen und schauen, ob sie überhaupt noch mal schafft zu gründen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“