User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyergus Gyne übernimmt Formica-Nest - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Polyergus Gyne übernimmt Formica-Nest - Video

Beitrag von Hoffer » 12. April 2012, 23:21

Hier der Link dazu

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Polyergus Gyne übernimmt Formica- Nest

Beitrag von Boro » 13. April 2012, 10:59

Hallo Hoffer!
Danke für das Video, streckenweise recht ordentlich, aber nicht mit dem Video v. PHiL zu vergleichen, das ist aus einem Guss. [Sollte man dieses Video nicht in den schon bestehenden Thread stellen??]. Der Ablauf der Geschichte ist aber sehr verwirrend und für jemanden, der sich mit Sozialparasitismus nicht beschäftigt hat, unverständlich.
Ich habe die Sequenzen kurz notiert:
Alate Gyne v. Polyergus im eigenen Nest - eine schwarze Serviformica-Gyne wird gezeigt - Ausmarsch der Amazonen - schwarze Gyne mit Brut - effektiver Einsatz der Säbel-Mandibeln v. Polyergus - Kampf mit "bunter" Serviformica-Gyne, so weit ich das erkennen kann - Tod dieser Gyne.
Man gewinnt auch den Eindruck, dass Polyergus-Arbeiterinnen neben od. gemeinsam mit der Polyergus-Gyne das fremde Nest übernehmen. Das ist unmöglich, eine Polyergus-Gyne kann nur nach dem Überfall der Amazonen und nach deren Abmarsch das Nest allein übernehmen. Die im Raubzug mitgelaufenen begatteten, dealaten Gynen (in der Regel des eigenen Nestes!) werden bestenfalls mit zunehmender Entfernung vom Ausgangsnest geduldet. Die Konkurrenzsituation ist bei dieser Art enorm! Die mitgelaufene(n) Gyne(n) warte(t)n wd. des Überfall in der Nähe des Zielnestes, mit dem Ende des Überfalles wagen sie sich auf und in das Nest (wo die Verteidiger meist ziellos durch die Gegend stürmen), müssen aber einzelnen Amazonen immer noch ausweichen, verlassen das Nest mehrere Male und starten dann erst nach dem Abzug der "lieben Geschwister" die Okkupation. Die Übernahme des Serviformica-Nestes kann ausschließlich durch eine einzige Polyergus-Gyne erfolgen.
Mir ist klar, dass man das in der Natur im allgemeinen Durcheinander kaum filmen kann, ganz abgesehen von den techn. Schwierigkeiten.
Bekannt ist, dass die letztlich eindringende Polyergus-Gyne den desolaten Zustand der Verteidiger (Wirkung d. Alarmpheromone von Polyergus und Serviformica-Verteidigerinnen) ausnützt und sofort gezielt nach der(n) Königin(nen) sucht und diese tötet. Die Anpassung der fast geruchsneutralen Gyne an den individuellen Nestduft der Serviformica-Kolonie ist erst nach etwa 5 Tagen gänzlich vollzogen.
L.G.Boro

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Polyergus Gyne übernimmt Formica- Nest

Beitrag von Hoffer » 15. April 2012, 22:30

Hallo Boro,
danke erst mal für deinen Beitrag!
Mir war schon klar, dass das nicht in der freien Natur gefilmt wurde, und dass es sich dort wahrscheinlich etwas anders abspielt. Aber ich habe zuvor noch nie gesehen, wie eine Polyergus Gyne eine Serviformica Gyne tötet, deshalb habe ich diesen Link hier reingetan, weil ich dachte, dass es vielleich mehreren hier so geht und das gerne sehen würden.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Polyergus Gyne übernimmt Formica- Nest

Beitrag von Boro » 16. April 2012, 11:23

Sehr gut dargestellt ist die Szene, wo Polyergus ihre säbelartigen Mandibeln als Waffe einsetzt und diese regelrecht durch den Chitinpanzer "fräst". Man erkennt die perfekte Anpassung der "Kauwerkzeuge" an die kriegerische Lebensweise.
L.G.Boro

jeeny
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyergus Gyne übernimmt Formica- Nest

Beitrag von jeeny » 24. August 2013, 11:31

Ich mag deine Art die Meinung und die gemeinsame Nutzung der Informationen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“