Nachdem ich diesen thread heute las, muss ich sagen, dass ich doch etwas erstaunt bin von dieser Aussage:
chrizzy hat geschrieben:Hallo,
In Deutschland und wohl auch Österreich fällt diese Art mWn nicht unter diese (bzw. ähnliche) erweiterten Schutzbestimmungen.
lg, chrizzy
Denn: Wenn man beispielsweise "im Seifert" nicht nur die Bildchen betrachten, sondern zwischendurch vielleicht auch einmal die Textseiten lesen würde, müsste es eigentlich bekannt sein, dass für Polyergus rufescens in Deutschland der Status 2 (= stark gefährdet !!) in der Roten Liste ausgewiesen wird !
Dazu vielleicht noch der Hinweis zu den Roten Listen vom BUWAL (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft), welches für diese Listen für die Schweiz zuständig ist: Der genannten Art wird in der Nordhälfte der Schweiz (Einzugsgebiet vom Rhein bis Doubs - also das Gebiet nördlich der Alpen) der Status 2, in der Südhälfte (Rhône, Ticino, En, Adda und Etsch) dagegen der Status 3 zuerkannt.
Dazu: 2 = stark gefährdet; 3 = gefährdet !
Für die Schweiz gilt zudem, dass von den 132 nachgewiesenen Ameisenarten deren 46 (= 35 Prozent) als gefährdet gelten !
GrĂĽsse
Ryk