User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Attafive » 30. Januar 2009, 11:15

Hallo zusammen !

Nachdem ich diesen thread heute las, muss ich sagen, dass ich doch etwas erstaunt bin von dieser Aussage:

chrizzy hat geschrieben:Hallo,
In Deutschland und wohl auch Österreich fällt diese Art mWn nicht unter diese (bzw. ähnliche) erweiterten Schutzbestimmungen.
lg, chrizzy

Denn: Wenn man beispielsweise "im Seifert" nicht nur die Bildchen betrachten, sondern zwischendurch vielleicht auch einmal die Textseiten lesen würde, müsste es eigentlich bekannt sein, dass für Polyergus rufescens in Deutschland der Status 2 (= stark gefährdet !!) in der Roten Liste ausgewiesen wird !

Dazu vielleicht noch der Hinweis zu den Roten Listen vom BUWAL (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft), welches für diese Listen für die Schweiz zuständig ist: Der genannten Art wird in der Nordhälfte der Schweiz (Einzugsgebiet vom Rhein bis Doubs - also das Gebiet nördlich der Alpen) der Status 2, in der Südhälfte (Rhône, Ticino, En, Adda und Etsch) dagegen der Status 3 zuerkannt.

Dazu: 2 = stark gefährdet; 3 = gefährdet !

Für die Schweiz gilt zudem, dass von den 132 nachgewiesenen Ameisenarten deren 46 (= 35 Prozent) als gefährdet gelten !

GrĂĽsse

Ryk

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von chrizzy » 30. Januar 2009, 13:43

Hallo Ryk,

Edit: Jetzt verstehe ich, was du meinst^^

In ganz Deutschland haben sie laut Seifert 2007 sogar eine Gefährdungskategorie von 1 (=vom Aussterben bedroht).

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Gast » 30. Januar 2009, 15:25

[font=Times New Roman]Hallo lieber Ryk,[/font]

[font=Times New Roman]„Gottes Wege sind unerforschlich“ (oder so ähnlich). Doch wird das bei weitem übertroffen von den Wegen der Bürokratie und der Gesetzgebung.[/font]
[font=Times New Roman]Gesetzlicher Schutzstatus und Einstufung in Rote Listen sind zwei gänzlich verschiedene Dinge (ich kann’s nur genau für Deutschland angeben).[/font]

[font=Times New Roman]Gesetzlichen Schutz nach der Bundesartenschutzverordnung genieĂźen unter den Ameisen lediglich die Waldameisen im engeren Sinne (Formica s.str.) sowie die Kerbameisen (Coptoformica-Arten).[/font]
[font=Times New Roman]http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/anlage_1_26.html[/font]
[font=Times New Roman]Hier ein Auszug aus dem Anhang zur BArtSchV, besonders geschĂĽtzte Hymenopteren:[/font]

[font=Times New Roman]Hymenoptera, [/font][font=Times New Roman]HautflĂĽgler[/font]

[font=Times New Roman]Apoidea spp. [/font][font=Times New Roman]Bienen und Hummeln, alle heimischen Arten [/font]
[font=Times New Roman]Bembix spp. [/font][font=Times New Roman]Kreiselwespen, alle heimischen Arten [/font]
[font=Times New Roman]Cimbex spp. [/font][font=Times New Roman]Knopfhornwespen, alle heimischen Arten [/font]

[font=Times New Roman]Formica aquilonia [/font][font=Times New Roman]Alpenwaldameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica bruni[/font]
[font=Times New Roman]Formica exsecta [/font][font=Times New Roman]GroĂźe Kerbameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica foreli [/font]
[font=Times New Roman]Formica forsslundi[/font]
[font=Times New Roman]Formica lugubris [/font][font=Times New Roman]Gebirgs-Waldameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica nigricans [/font]
[font=Times New Roman]Formica polyctena [/font][font=Times New Roman]KahlrĂĽckige Waldameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica pratensis[/font]
[font=Times New Roman]Formica pressilabris [/font][font=Times New Roman]Furchenlippige Kerbameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica rufa [/font][font=Times New Roman]Rote Waldameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica truncorum [/font][font=Times New Roman]Stunkameise[/font]
[font=Times New Roman]Formica uralensis [/font][font=Times New Roman]Uralameise[/font]

[font=Times New Roman]Vespa crabro [/font][font=Times New Roman]Hornisse[/font]

[font=Times New Roman](man beachte, dass Formica nigricans ein nicht mehr gĂĽltiger Name fĂĽr F. pratensis ist. Die separate Listung von F. nigricans ist ein Fehler in der Liste)[/font]

[font=Times New Roman]s.a. [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Artenschutz%2C_Naturschutz[/font]

[font=Times New Roman]Die Roten Listen sind von Fachleuten zusammen gestellte Aufstellungen von mehr oder weniger gefährdeten Arten. Für die Artenschutzverordnung haben diese Listen keinerlei Bedeutung! (Der Plural bezieht sich darauf, dass es eine Rote Liste für Deutschland gibt sowie separate RL für mehrere Bundesländer)[/font]

[font=Times New Roman]Wohl aber kann das Vorkommen von Rote-Liste-Arten herangezogen werden, wenn Lebensräume zerstört werden sollen, z.B. durch Straßenbau, Siedlungserweiterung usw..[/font]
[font=Times New Roman]Das kann im Einzelfall bedeuten, dass eine Maßnahme untersagt wird, oder dass Umsiedlungen der gefährdeten Arten in andere Lebensräume angeordnet werden.[/font]

[font=Times New Roman]Ein (mir nie ganz begreifliches) Kriterium für die Aufnahme in den Anhang der BArtSchV ist die Frage, ob die betr. Art „durch direkten menschlichen Zugriff“ gefährdet ist (Beispiele sind etwa seltene, bei Sammlern begehrte Falter, Apollofalter, Segelfalter, und auch bestimmte Käfer).[/font]
[font=Times New Roman]Der Anhang ist in dieser Hinsicht allerdings alles andere als konsequent. Er enthält zahllose Arten, für die dieses Kriterium bestimmt nicht zutrifft. Entsprechend streben gewisse Naturschutzorganisationen (z.B. NABU) für eine Novellierung an, dass alle Arten, die nicht durch diesen ominösen „direkten Zugriff“ gefährdet werden, aus dem Anhang gelöscht werden. Da würde nicht viel übrig bleiben![/font]

[font=Times New Roman]Prinzipiell gilt für alle Arten, die nicht in dem Anhang gelistet sind, dass einzelne Tiere (bei Ameisen wohl: Völker) aus der Natur entnommen und z.B. zu Hause gehalten werden dürfen. Das gilt auch für Rote-Liste-Arten, egal ob sie in Kategorie 3 oder gar 1 stehen.[/font]
[font=Times New Roman]Mit Ausnahmegenehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde dürfen solche Arten sogar für den Verkauf entnommen werden (man kann nur hoffen, dass die Behörden im Falle eines Antrags einen Blick in die Roten Listen werfen!).[/font]

[font=Times New Roman]Aufgrund dieser Sachlage schreibe ich auch immer wieder sinngemäß, dass es eine Sache des Anstandes ist, ob man sich Exemplare einer Rote-Liste-Art aneignet oder ob man die Finger davon lässt. Nicht alle haben diesen Anstand.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Attafive
Experte der Haltung

#12 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Attafive » 30. Januar 2009, 16:58

GrĂĽezi Merkur !

Dank fĂĽr die Infos, denen ich nur zustimmen kann !

Die amtliche Liste für Deutschland kenne ich ! Auch habe ich - so vorhanden - Listen von verschiedenen Bundesländern ! Da stellte ich beispielsweise fest, dass in der "Zielliste von BW" keine einzige Ameisenart aufgeführt ist !?!

Was die Sammler betrifft, da kann ich auch so ein Lied singen über die Mitglieder in der "Entomologiche Gesellschaft Zürich) ! Mit denen hatte ich es schon vor einigen Jahren im Nachgang zu einem Vortrag, den ich dort halten "durfte", ganz "schön verhauen", als ich u.a. auch auf den Unsinn einer nicht wissenschaftlich ausgerichteten und genutzten Schmetterlings- oder Käfersammlung aufmerksam machte !

NB: Obige Vereinigung ist eine von fĂĽnf kantonalen ZusammenschlĂĽsse von Liebhaberentomologen, also nicht identisch mit der "Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft" !!

Noch eine Nebenbemerkung: Für die (CH-)Rote Liste "Ameisen" vom BUWAL sind Donat Agosti und Daniel Cherix zuständig !

Und was die "Wege" betrifft, so sind mir besonders auch die Wege der Insektensammler leider immer noch unverständlich ! Ob das wohl ein attavistischer Rückfall ins Neolithikum ist oder ein Ueberbleibsel aus der "Guten alten Zeit", als vor bald 100 Jahren ganze Schulklassen mit Botanisierbüchse und Schmetterlingsnetzt loszogen, um die Natur zu erkunden ???

Aber genau so schlimm sind für mich jene "Künstler", die aus zumeist tropischen Schmetterlingsflügeln sogenannte ""Kunstwerke"" gestalten, die dann sogar noch gekauft und in die gute Stube gehängt werden !

Na ja, man hat offensichtlich einfach noch lange nicht ausgelernt :nono: :nono:

Schöne Grüsse

Ryk

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Eaglesword » 30. Januar 2009, 21:16

Was ich nicht einordnen kann, ist Formica truncorum. Diese Art wird offiziell verkauft an alle Intressenten, ohne dass man auf die jeweilige Erfahrung des Kunden achtet.
Zwar nicht leicht zu überprüfen, doch wenn besagte Species bedroht ist, scheint Handlungsbedarf zu bestehn. An Holzschädigung liegt es wohl nicht, F. truncorum zur Vermarktung zuzulassen- zumal sie nur im Totholz nisten.

Vorstellbar indes ist, junge Kolonien zu erwerben, um sie nach gewisser Sollstärke anzusiedeln.

Weis jemand eine plausible Erklärung für diesen Gegensatz zwischen "besonders geschützt" und freier Vermarktung?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Boro » 30. Januar 2009, 21:34

Hallo Eaglesword!
Nein, Formica truncorum gehört auch zu den Hügelbauenden Waldameisen, also zu Formica s. str. und ist im gleichen Maß geschützt wie die anderen Waldameisen. Du verwechselst diese genannte Art vielleicht mit Formica (Raptiformica) sanguinea, diese unterliegt nicht dem besonderen Schutz.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

Attafive
Experte der Haltung

#15 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von Attafive » 30. Januar 2009, 23:30

Hallo Chrizzy !

chrizzy hat geschrieben:Hallo Ryk,
Edit: Jetzt verstehe ich, was du meinst^^
In ganz Deutschland haben sie laut Seifert 2007 sogar eine Gefährdungskategorie von 1 (=vom Aussterben bedroht).

Wenn Du jetzt dieses schreibst, warum dann nicht schon in Deinem ersten Beitrag zu diesem thread ????

Gruss

Ryk

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Polyergus rufescens in der Schweiz (besonders) geschĂĽtzt

Beitrag von chrizzy » 31. Januar 2009, 00:01

SalĂĽ Ryk,

habe ich - dritter Satz von unten, sogar unterstrichen. ;)

Sorry fĂĽr das Off-Topic^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“