Polygyne Ameisenarten aus Europa

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#17 AW: Polygyne Ameisenarten aus Europa

Beitrag von Sajikii » 20. April 2009, 16:33

Hm, dieser Thread scheint zu passen. Ich machte letzten Freitag eine Entdeckung die ich euch nicht vorenthalten möchte. Laut Seifert soll Camponotus fallax "wohl monogyn" sein. Durch meine Entdeckung kann ich bestätigen und sagen das Camponotus fallax polygyn (eventuell sekundär polygyn) ist. Es war eine große Kolonie mit mindestens drei Gynen unter dem Deckel eines Bienenstocks! Leider habe ich keine Fotos - eh klar, war ja mitten in der Arbeit und schleppe keine Kamera mit herum! Natürlich hab ich jetzt kein Beweismaterial aber dafür meine volle Entschlossenheit! Vlt. mache ich ja nochmal so einen Fund und hab zufällig eine Kamera dabei.


LG

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#18 AW: Polygyne Ameisenarten aus Europa

Beitrag von Sajikii » 28. April 2009, 13:15

Erstaunlich! Gestern fand ich zum zweiten Mal eine große Kolonie mit mindestens zwei Gynen. Leider lebte diese Kolonie in einem alten Deckel der durch einen Neuen ausgetauscht wurde. Mit einer Kreide markierte ich den alten Deckel in der Hoffnung ihn noch einmal in die Hände zu bekommen um anschließend die Ameisen umzusiedeln. Dann hätte ich sogar einen lebenden Beweis das Camponotus fallax polygyn ist! ;)


LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“