Polygyne Art fĂĽr Einsteiger? :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polygyne Art fĂĽr Einsteiger? :)

Beitrag von Gripsnest » 14. März 2013, 07:50

Wenn ich Kolonien von meinem Grundstück zusammen setze, werden "fremde" Königinnen immer akzeptiert.

Stammen die kleinen Kolonien von den Händlern aus einer großen Kolonie, oder aber zumindest aus dem selben Gebiet, könntest Du auch versuchen, 2 zu vereinen.

Da bleibt sicherlich ein gewisses Restrisiko, aber möglich ist es.


Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polygyne Art fĂĽr Einsteiger? :)

Beitrag von KyneGyne » 15. März 2013, 07:13

Hallo grey-eyed Princess!

grey-eyed Princess hat geschrieben:Also ich denke, ich werde mir die Kolonie kaufen, auch wenn sie leicht zu finden sind, hätte ich irgendwie ein bisschen ein schlechtes Gewissen dabei^^"


Falls Du sie noch nicht gekauft hast, dazu zwei Anmerkungen:

Was glaubst Du, woher die Händler ihre Kolonien bekommen? ;) Es wird zwar schon den ein oder anderen halbwegs vorbildlichen Ameisensammler geben, aber die Regel wird wohl sein, dass ein entdecktes Nest wahrscheinlich komplett geplündert wird. Da ist der Profit einfach höher. Wenn Du selbst sammelst, hast Du darüber jefenfalls die Kontrolle.

Ein - wie ich finde - bestechender Vorteil beim Selbersammeln ist der, dass die Kolonie jederzeit wieder ausgewildert werden kann, ohne dass es zu einer intraspezifischen Homogenisierung kommen kann.

Liebe GrĂĽĂźe
Kyne

PS: Es ist der Horror, im Zug mit dicken Fingern einen Beitrag auf'm Smartphone zu schreiben...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“