Polyrhachis dives bekämpfen sich

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
dominikvie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von dominikvie » 29. Juni 2011, 11:48

Hallo Leute

Seit ein paar Tagen muss ich leider immer wieder beobachten das sich meine Polyrhachis dives bekämpfen. Es spielt sich meist gleich ab. Den Tieren werden die Beine abgebissen (oder zumindest versucht) um sie dann durch die gegend zuzerren. Einmal täglich kommt es bestimmt vor das eine so zum Opfer wird.
Mir ist bekannt das es bei dieser Art öfter dazu kommt. In der Sufu bin ich auch auf einige Beiträge dazu gestossen. Jedoch waren die meist ohne Lösung oder Begründung für das Verhalten. (http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/polyrhachis-dives-killen-sich-t34400.html hab ich grad noch gefunden ;-)

Ich habe mit der Temp., Luftfeuchte, Futter "gespielt" aber nichts hat geholfen.:andiewand:
Futter besteht aus Honig und überwiegend Thunfisch bzw. Mehlwürmer

Habt ihr vielleicht eine idee?

KOlonie besteht aus x Gynen 250+ Arbeiterinnen und einer Menge Brut
Die Anlage besteht aus zwei Becken. Nestbecken 40x30x30
Arenabecken 60x30x20
Verbunden mit ca. 60 cm. Schlauch
Die Luftfeuchte liegt bei 50% und die Temp. bei 22 Grad

Pflanzen sind nur noch einige wenige vorhanden da sie von der Kolonie beschädigt und verbaut worden sind.
Dateianhänge
2011-06-24 13.27.34.jpg
cafac64f0da81d22298c87c4e24039be.jpg
2011-06-24 13.28.01.jpg
2011-06-12 08.50.25.jpg
2011-06-12 08.50.17.jpg
2011-06-06 17.50.32.jpg

Sunshine82

#2 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von Sunshine82 » 29. Juni 2011, 14:12

Moin dominikvie,

ich halte auch P. dives (20+ Königinnen und 1000-1200 Mädels)

Bei mir haben sie sich am anfang auch sehr gebissen doch das hörte langsam auf. Warum weiß ich nicht. Kommt aber immer mal wieder vor, dass sie sich wieder beißen.

Ich halte Sie zur Zeit in 3 Becken mit 8m Schlauch.
Temperatur: Zimmertemperatur. Werde erst im Winter anfangen mit einer Beleuchtung
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80% schwankt bei mir immer.

Futter: Ahornsirup und jede Menge Heimchen und was ich so im Garten finde.

Bei mir werden auch immer die Leichen Stundenlang geschleppt bis sie dann endlich mal in einer Ecke abgelegt werden. Da bringen wohl auch 8m Schlauch nichts, wegen dem Bewegungsdrang.

LG

dominikvie
Halter

#3 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von dominikvie » 29. Juni 2011, 14:43

Ich hab jetzt noch ein formicarium bestellt und ein AbfallBecken. Vielleicht wird es mit mehr bewegungsraum besser.
Ich bin gegen Lebendfuetterung aber in einigen Beitraegen haben die Halter damit die Situation "gerettet". Was hälst du davon?
20 Gynen ist ja der Hammer!
Meinst du die Luftfeuchte ist bei mir zu gering? Wie hälst du sie so hoch? Hast du zusätzliche Belueftungselemente?

Danke erstmal.

Handy online

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von Fraaap » 29. Juni 2011, 14:45

Hi Dominik,

warum sich Polyrhachis dives immer wieder gegenseitig töten ist bislang nicht geklärt, möglicherweise wird es das auch nie werden. ;)

Zwei Maßnahmen sind in der Haltung von Polyrhachis dives jedoch enorm wichtig um das gegenseitige Töten und das ewige umhertragen von Leichen einzuschränken:

Biete lange Laufwege an - und zwar wirklich lang, so lang wie es dir nur irgendwie möglich ist.

Belüfte die Anlage immer wieder ausgiebig! Auch eine Luftzirkulation in langen Schlauchwegen durch winzige Löcher gewährleisten!

Dadurch kannst du die Symptome zumindest etwas einschränken.

Gruss

dominikvie
Halter

#5 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von dominikvie » 29. Juni 2011, 15:08

Danke... Dann bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt wenn die neuen Becken und Schläuche kommen. Wundert mich halt das es erst seit ein paar tagen vorkommt.
Was sagst du zu der Begründung das es am Jagdinstinkt liegt den sie nicht ausleben koennen?

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von Fraaap » 29. Juni 2011, 15:16

dominikvie hat geschrieben:Was sagst du zu der Begründung das es am Jagdinstinkt liegt den sie nicht ausleben koennen?

Und deswegen einfach so Kameradinnen töten? Halte ich für Unfug^^

Ich vermute eher dass es an den Säureausdünstungen liegt die in einem Aquarium sehr konzentriert sind, aufgrund mangelnder Belüftung. Allerdings gab es da auch schon einige Versuche mit elektronischen Lüftungen etc die dennoch keinen Erfolg brachten.. von daher... keine Ahnung was es nun wirklich ist. Möglicherweise eine Kombination aus vielen kleinen Gründen ;)

Sunshine82

#7 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von Sunshine82 » 29. Juni 2011, 16:23

Also ich füttere Sie mal lebend mal nicht. Kommt immer auf meine Laune darauf an :-)

Die Luftfeuchtigkeit bekomme ich mit fest verschlossenen Deckeln hin und ein 1-2 Vogeltränken in jedem Becken. Die Mädels saufen ja wie die Löcher bei mir :drink:

Aber wie gesagt, ich biete 8m Schlauch an und trotzdem schleppen sie ihre Toten umher. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.

Letztens ist die ganze Kolonie in ein Verbindungsschlauch umgezogen weil dieser über die Fensterbank ging und die Sonne so schön geschien hat. Man war da was los :-)

Mit dem Geruch konnte ich bei mir noch nicht viel bemerken. Meine C. ligniperdus stinken mehr als P. dives.

LG

dominikvie
Halter

#8 AW: Polyrhachis dives bekämpfen sich

Beitrag von dominikvie » 1. Juli 2011, 23:03

Den Geruch empfinde ich auch nicht als unangenehm. (Meine Gerbil Kolonien riechen da wesentlich mehr ;-) Meine Kolonie hat sich seit Wochen total auf Thunfisch fixiert und nehmen sonst kaum Insekten an. Was fressen eure am liebsten?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“