Polyrhachis dives Futter

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 30. Dezember 2008, 23:16

Ameise83 hat geschrieben:hi ich habe eine Kolonie Polyrhachis dives mit 50 Tiere

Ich habe kleine Käfer von draußen gesammelt die gerne angenommen werden !
Bei Zophobas (Zophobas morio) gehen sie nicht so gerne dran

Honig wird aber sehr gerne genommen

Mfg Ameise83



Keine Insekten von außen !!!!!! Du kannst Dir Milben oder andere Parasiten einschleppen. Nimm Lebendfutter aus dem Zoofachhandel. Die werden vom Händler als 'parasitenfrei' angeboten.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von PHiL » 30. Dezember 2008, 23:31

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Keine Insekten von außen !!!!!! Du kannst Dir Milben oder andere Parasiten einschleppen. Nimm Lebendfutter aus dem Zoofachhandel. Die werden vom Händler als 'parasitenfrei' angeboten.
Das ist mMn Unfug. Hab ich Dir doch schonmal was dazu geschrieben.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Schildkroet » 30. Dezember 2008, 23:45

Hi!

Ich denke Milbengefahr besteht auch bei Insekten aus dem Zoofachhandel! Eine Infizierung in solch einer Massenbrutstätte ist ein Kinderspiel, und wirklich kontrolliert werden die Insekten wenn überhaupt, dann nur Stichprobenartig!
Es ist also im Grunde egal von wo man seine Insekten bezieht, doch wenn man sich fĂĽr das AbbrĂĽhen entscheidet, lebt man auf der deutlich sichereren Seite!
Ob man das Risiko eingeht, sich auf solche Aussagen von Zoofachhandeln oder seine eigenen Fähigkeiten beim absuchen der Futterinsekten zu verlassen, ist dennoch jedem selbst überlassen!
Ich selbst verfütterte auch überbrühte Mücken, da meine Jung-Kolonie somit frische Insekten in kürzeren Zeiträumen bekommen konnte, ohne das die Insekten nur halb verwertet wurden! Und da diese Ende Sommer ohnehin oft genug ins Haus kommen, sparte ich Zeit und Geld =)

Und zu dem Angebot des Händlers, die Tiere seien parasitenfrei:
Das selbe galt auch bei einem von mir gekauften 25-Kilo Sack Nagetierfutter. Trotzdem hatte ich danach unzählige Kornkäfer im Haus und der Kammerjäger durfte antreten. Zwar alles auf Kosten des Zoofachhandels, doch kein wahrer Ameisenhalter sieht seine Ameisenkolonie gerne sterben, und gibt sich mit einer neuen ab! Es gibt zwar Möglichkeiten zur Milbenbekämpfung, doch einen 100% Erfolg versprechen auch diese nicht!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 1. Januar 2009, 15:10

Schildkroet hat geschrieben:Hi!

Ich denke Milbengefahr besteht auch bei Insekten aus dem Zoofachhandel! Eine Infizierung in solch einer Massenbrutstätte ist ein Kinderspiel, und wirklich kontrolliert werden die Insekten wenn überhaupt, dann nur Stichprobenartig!
___Schildkroet


Nein. Futtertiere im Handel müssen frei von Parasiten sein. Das garantiert der Händler. Solche Tiere werden nämlich steril gehalten.
Wer zweifelt kann ja Bachflohkrebse aus dem Handel nehmen oder Wasserflöhe. Als Proteinquelle für Ameisen würde ich auch mal rohes Fleisch versuchen. Da geht man nicht das Risiko ein, wie bei Insekten als Futter.

MfG



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#29 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von PHiL » 1. Januar 2009, 15:25

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Wer zweifelt kann ja Bachflohkrebse aus dem Handel nehmen oder Wasserflöhe

Weil ja auf Bachflohkrebsen und Wasserflöhen genau die parasitären Milben leben, die unseren Ameisen schaden...
Oder sagen wir es mal so: Du hat gerade eine Königinn von Myrmecia pavida gekauft, für 420€. Dann gehst Du in einen Terraristikshop, und kaufst dir Heimchen. Die verfütterst Du lebend, und merkst an dem Tag darauf, dass deine Königinn für 420€ an Milben leidet. 10 Tage später ist sie tot.
Dann verlangst du vom Händler, weil er ja Garantie auf parasitenloses Tierzeugs hat, Geld. Er sagt OK, hier hast du 2,20€ wieder, die die Heimchen gekostet haben. 420€ würde der dir niemals geben.
Und dieses Szenario ist sogar realistisch- TRIA hatte letztens bei seinen Heimchen Milben entdeckt. Und ich wette, der Käufer hätte ihm nie und nimmer den vollen Preis gegeben, den seine Polys gekostet haben.

Kapiert?!



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von HrSumsemann » 1. Januar 2009, 16:09

Dieser Threat ist nicht fĂĽr ellenlange Diskusionen gedacht, die wir bereits anderswo gefĂĽhrt haben!

Danke.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von TRIA » 1. Januar 2009, 17:29

Das seh ich genauso. Kann einer der Admins, mal diesen ganzen Schwachsinn aus unerem Futterbeitrag nehmen? Reicht das ich mir diesen Blödsinn schon wo anders rein zuehen darf. Myrmecophaga tridactyla, du nervst langsam. Mach doch n eigenes Forum auf, kannste sicher paar begeistern, zb. Bernd das Brot,oder wie der heist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Gaster » 1. Januar 2009, 17:59

Wie HrSumsemann schon richtig schrieb, geht es hier um ein anderes Thema. Sollte Diskussionsbedarf fĂĽr das von dir angesprochene Thema bestehen, Myrmecophaga tridactyla, so erstelle doch bitte einen externen Thread dazu.



LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“