User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives trennen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Meterix
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives trennen?

Beitrag von Meterix » 21. Februar 2011, 14:22

Kann ich eine Gyne von ihrem Volk trennen, um ein neues Volk zu starten gründen um es ein bisschen spannender zu machen?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Ossein » 21. Februar 2011, 14:51

Sorry, Meterix, aber zumindest mir ist der Sinn Deiner Frage nicht ersichtlich. Was genau meinst Du mit "gen"?

Wenn es das "Gen" wäre, und Du das vom Individuum trennen wolltest um daraus ein neues Volk zu starten, dann wäre das, zumal mit nur einem Gen, nobelpreisverdächtig...
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht möchtest, sondern doch etwas anderes.
Beispielsweise, ob Du eine Gyne aus dem Volk nehmen kannst um ein neues Volk zu gründen, oder wie oder was?

Immer offen für schwierige Fragen, aber ratlos,

LG, Ossein.

Meterix

#3 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Meterix » 21. Februar 2011, 15:02

Genau so habe ich das gemeint!
Geht das?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Ossein » 21. Februar 2011, 15:10

"Ein Gen ist ein Abschnitt auf der Desoxyribonukleinsäure (DNA), der die Grundinformationen für die Herstellung einer biologisch aktiven Ribonukleinsäure (RNS) bereithält."*

Also, laß mich mal überlegen...

Die Antwort auf Deine Frage ist eindeutig und klar zu beantworten: Nein.

Oder Du investierst ein paar Millionen Euro in Leute die da was von wissen und Geräte mit denen die arbeiten können und hoffst, daß sie eine bahnbrechende Entdeckung machen. Aber auch die können vermutlich keinen Chromosomensatz aus einem Gen basteln, wieviel weniger ein Volk Ameisen?!

Sei so gut und überlege Dir vielleicht ein paar Alternativen, die in Dein Budget und unsere Gegenwart passen.
Es soll auch andere Möglichkeiten geben, sich sein Beobachten spannender zu machen.
Zum Beispiel durch (Kennen-)Lernen von Hintergrundwissen.

*Wikipedia/Gen

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2011, 15:17

Im Grunde ja, aber...

Dann hast du eine Gyne von ihrem Volk getrennt. Und was dann? Was machst du mit den restlichen Arbeiterinnen und den verbliebenen Gynen? Verkaufen? Wie willst du sicher sein, dass die separierte begattet ist, oder die restlichen Gynen?

Deshalb: Lieber bleiben lassen.

Meterix

Beitrag von Meterix » 21. Februar 2011, 15:17

Nein, ich will doch nur eine Königin vom Volk trennen um ein neues Volk zu züchten gründen.

Ich habe 5 Königinnen und ich will 1 davon trennen mit ein paar Arbeiterinnen um die Gründungs(f)phase zu beobachten.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2011, 15:21

Woher? Besitzt du schon ein Volk? Shops bieten bestimmt auch Kolonien mit nur einer Königin an. Mal davon abgesehen, dass von P. dives meist eh nur Zweigkolonien verkauft werden.

Aber die Antwort hast du jetzt ja: Ja, aber...

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von christian » 21. Februar 2011, 20:55

Ich verstehe nicht so ganz, wodrauf das jetzt rauslaufen soll. Willst du die Tiere jetzt aus einem Gen "klonen" und das also auf genetischer Basis oder einfach nur eine Gyne seperieren um ein neues kleines Völkchen zu bekommen? Klonen geht nicht, das kannst du mal voll vergessen, erst recht aus einem Gen. Da kannst du gleich versuchen neue Materie zu erschaffen, wäre einfacher...
Das Seperieren einer Gyne ist generell möglich, aber wie Streaker schon sagte: Du weißt nicht, wie viele der Gynen reproduktiv sind und riskierst auf die Art, dass du die Tiere bis auf die eine Gyne wegschmeißen kannst. Speziell bei P. dives ändert sich der Kolonienduft ziemlich schnell und du kannst die Gyne nach Fehlschlagen nicht wieder zurücksetzen.
Ich habe das bei meinem früheren Völkchen mal probiert; sie hat zwar Eier gelegt und sogar Larven daraus gezogen, aber Puppen gab es nicht ohne nachfüttern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“