Polyrhachis dives (Weberameise)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Gegen die Transportleichen kann man nicht viel machen. Einige Halter sagen, es ist ein Platzproblem. Meterlange Schläuche oder sehr grosse Becken können da helfen. Meine haben das Problem von Anfang an obwohl sie inzwischen ein 240cm langes Becken haben. Ich stell mich alle paar Tage hin und picke die Leichen einzeln mit einer Pinzette aus den Fängen der lebenden Arbeiterinnen. Die Art ist dafür bekannt ihre Leichen zu schleppen und eigene Arbeiterinnen anzugreifen...
#10 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hab jetzt einige Leichen mit der Pinzette rausgepickt! Hoffe das es nur Tranzportleichen sind u. nicht das sie mir noch wegsterben =( ... Danke nochmals fĂĽr den Tip "donbilbo" das mit dem rauspicken! ... Das mit der Erweiterung muss noch bis April warten, dort bin ich in der neuen Wohnung! Hier Bilder der toten =(
-
- Halter
#11 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Anfangs ist das schon normal, war sicher gut Arbeit die alle rauszubekommen. Als nächstes musst du dann rausfinden, wie viel Futter so eine grosse Kolonie benötigt sobald sie wieder Larven haben.
#12 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hoffe dass das normal ist, weil man kann noch einige tote Ameisen sehn! ... Jo, bin auch gespannt was sie so verdrĂĽcken! Es sind noch so ca. 200-300 stk., was denkst du was sie so verdrĂĽcken an haimchen?
-
- Halter
#13 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Meine fressen pro Woche diese Ration Heimchen und zur Abwechslung auch Fliegen und Larven dazu.
Ich schätze deine Kolonie nach den Fotos irgendwo ganz grob zwischen 500-1000 ein, wie kommst du auf 300? Hat der Händler sie in der Stückzahl angeboten oder hast du gezählt?
Ich schätze deine Kolonie nach den Fotos irgendwo ganz grob zwischen 500-1000 ein, wie kommst du auf 300? Hat der Händler sie in der Stückzahl angeboten oder hast du gezählt?
#14 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
laut Händler dürften es nicht mehr als 500 sein... 100tote hab ich sicher schon raus u. einige tragen sie noch herum ... aber man kann sich ja täuschen ; ) ... hab ihnen heute 4 heimchen angeboten, sind alle in wenigen minuten verschwunden! biete ihne auch zucker- honiglösung u. auch apfelstücke an, knappern gerne dran! wie siehts den mit Heuschrecken aus, mögen sie das???
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#15 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Tabernakel hat geschrieben:Hallo, ich halte ja auch P. dives und ich wollte schon direkt schreiben, dass die Anlage zu klein ist, dann hab ich gesehen, dass du es dir ja schon denkst. Also nochmal: Ich halte die Anlage fĂĽr zu klein =)
Ja seh ich auch so also mein verbindungschlausystem ist insgesammt 9 meter ich hab denk ich mal ca 600 tiere schätz ich so. kannst meine letzten Beiträge angucken da sehste meine anlage see u later ^^