User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung [Ponera sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
daskollektiv
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von daskollektiv » 23. Februar 2012, 02:28

Zwar wird es wohl bei der 50:50 Frage bleiben welche Art es nun denn ist, dennoch hab ich versucht noch ein Foto zu machen, ich stosse nun allerdings an die Grenzen meiner technischen Möglichkeiten, und vorallem auch an meiner Handling-skills.
Es ist mir nahezu unmöglich die winzige Ameise nach meinen Wünschen zu positionieren, schlichtweg auch aus dem Grund, dass man mit dem blossen Auge wenig Details erkennt.
Es ist schon ein Wunder, dass ich sie nicht falschherum am Thorax festgebäbbt hab.
Technisch gesehn habe ich sage und schreibe insg. 68mm an Zwischenringen besorgt und hab nicht allzu viel dadurch gewonnen, man stösst nun an Probleme, wie z.b. dass man die Blende nicht weiter als 5.6 schliessen kann weil danach massiv Beugungsunschärfe durch die Blendenlamellen auftritt. So hat man vielleicht noch 0,00xx mm Tiefenschärfe, das erleichtert das fokussieren nicht wirklich; anbei zwei Fotos einmal mit Schärfe auf den Thorax, einmal auf den Kopf. Und dazu noch der Mörder-Macro-Klopper der aus der Kamera geworden ist.

EDIT:Natürlich wäre der Nächste Schritt jetzt Focus-Stacking, wie auch im von The Paranoid geposteten Bild. Dies würde die Qualität drastisch erhöhen. Davon hat mich aber dann doch meine ausgeprägte Faulheit abgehalten. ;)

Der Petiolus wirkt fĂĽr mich etwas kĂĽrzer, heisst das was?

Bild
Bild
Bild

Danke nochmal fĂĽr die Antworten,
MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Robert P.
Halter

#10 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von Robert P. » 23. Februar 2012, 07:39

Hi,

zur Artfrage traue ich mir keine Bestimmung zu, aber mich würde interessieren was für ein Objektiv bei diesem Aufbau benutzt hast. Im Blitzschuh ist ein Auslöser für einen Slave Blitz?

LG, Robert

daskollektiv
Halter

#11 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von daskollektiv » 24. Februar 2012, 04:47

@The paranoid: Hilft das irgendwie weiter?

@Robert P.: Nach wie vor das canon 100 2.8 macro, nur diesmal mit 3 Zwischenringen mit insgesamt 68mm länge. Oben drauf sitzt ein Skyport Funkauslöser.
Du bist grad am suchen? ^^

@Ossein: 'tschuldigung fĂĽr Rs/G/I und Danke ;)

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Robert P.
Halter

#12 AW: Ponera sp. in meiner Formicarien Einrichtung

Beitrag von Robert P. » 24. Februar 2012, 13:04

Hi,

ja, bin gerade am Schauen. Habe momentan das Sigma 105mm aber bin am recherchieren und mich interessieren dann natĂĽrlich immer Fotos mit den jeweiligen Objektiven etc.

Lg, Robert

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“