User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Portugiesische Gyne [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Flaschengeist » 24. August 2011, 20:23

Icon hat geschrieben:...Allerdings verkehren hier auch viele User und Besucher die anstatt der losen Fachworte und einem dahingeklatschten Sätzchen gerne ein bisschen mehr Infos haben....

Genau so ist es. Danke dafür! Unabhängig davon hab ich nach Ansicht des Fotos auch sofort auf ne Camponotus-Art getippt. Hab selbst eine Kolonie und den Körperbau prägt man sich doch ganz schön ein. Allein schon wegen der Gaster.

GruĂź
Flaschengeist

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von christian » 24. August 2011, 21:02

So, lieber Flaschengeist, wenn du dir den Körperbau so genau eingeprägt hast, dann sage mir doch mal ganz genau den Unterschied zwischen diesen beiden Gynen auf dem folgenden Foto und der auf dem von Rolf gegebenen Bild:

http://antshop.ru/files_shop/imagecache/product_full/Messor_structor_queens_workers_and_brood.jpg
Aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://antshop.ru/files_shop/imagecache/product_full/Messor_structor_queens_workers_and_brood.jpg&imgrefurl=http://antshop.ru/catalog/ants/Messor_structor&usg=__dcaF68A88Jum6boKTx1uEvmWMoI=&h=600&w=800&sz=88&hl=de&start=79&zoom=1&tbnid=j0IhdhJ4Scn0hM:&tbnh=163&tbnw=256&ei=L0ZVTujRDoag4gSh8J2QBw&prev=/search%3Fq%3DMessor%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1045%26bih%3D692%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=140&page=8&ndsp=9&ved=1t:429,r:2,s:79&tx=153&ty=107

Soll jetzt wirklich nicht Rechthaberei sein, ich kann mir aber echt nicht helfen, die Tiere sehen für mich weit mehr als vollständig identisch wie auf dem angegebenen Bild aus! Besonders die rechte Gyne zeigt ja auch, dass sie die Gaster so halten kann, dass man denkt, es gäbe überhaupt keine Stielchenglieder- oder? Thoraxform und auch die Gaster weisen meiner Meinung nach auch keinen einen Unterschied auf. Die vermeindliche Bänderung der Gaster kommt ja von einem Faden aus dem Stopfen.

Ich habe selbst drei Messor- Kolonien und auch eine Camponotus- Kolonie, und ich bestimme auch schon einige Zeit teilweise sogar erfolgreich Ameisen- und ich kann keinen Unterschied erkennen.

Gibt es vielleicht neben "Gefühl" noch eine Sache, wie man die Gyne sicher einordnen kann, z.B. Scapuslänge oder andere Sachen, die man ganz expliziet auf dem Bild erkennen könnte? Das war ja gerade schon meine Frage; falls mein Gefühl mich mal täuscht und ich es so in Zukunft doch sicher zuordnen kann.

Könnte sich evtl. jemand melden, dem ich es auch so glauben würde? ;)^^

L.G. christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Boro » 24. August 2011, 21:05

Mit dem Bild kann man keinen tauglichen Bestimmungsversuch machen. Ich tendiere zur Meinung v. Gaster, dass es eine Camponotus aethiops sein kann. Aber das bleibt eher eine Vermutung, weil es gerade auf der Iberischen HI eine Reihe ähnlicher Camponotus spp. gibt.
L.G.Boro

Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Flaschengeist » 24. August 2011, 21:41

So, mein lieber Christian. Noch nicht im Bett? Dann wirds jetzt aber Zeit. :nono::)

Die Messor-Gynen haben eine kugeligere Gaster und einen "Buckel". Das man (wenn man gern Recht behält) natürlich Bilder findet (oder erstellt), auf denen man den Unterschied zu einer Camponotus-Art nicht so doll auseianderhalten kann, liegt auf der Hand. Ich bleib dabei: Camponotus spec. auf dem Foto.

GruĂź

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“