Fragen eines neuen Halters

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von GoodChiller » 4. August 2005, 16:22

@knollnase: ich hab meinem vom anstore, weil ich im baumarkt nicht fuendig wurde (zu dumm, zu blind, keine ahnung)... frag einfach nach allen drei begriffen und "lehmpulver"...

aber frank hat recht: der feuchte lehm setzt sich an der scheibe fest und behindert ein wenig die sicht... nach ein paar wochen werden die kammern aber sauber: durch die aktivitaet broeckelt es langsam ab oder bleibt an der brut kleben...



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von GoodChiller » 4. August 2005, 16:24

ich fuellte die mischung (1 volumen-teil lehmpulver : 3 volumen-teile flusssand) staubtrocken ein...
jedoch werde ich beim naechsten mal versuchen, ob es funktioniert, wenn ich die mischung leicht befeuchte (und danach vielleicht wieder trockne), bevor ich sie einfuelle...
ich hoffe, dass sich der lehm dann so um die sandkoerner legt, das er nicht mehr so dicht an der scheibe haengen bleibt...



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von GoodChiller » 4. August 2005, 16:25

vielen dank fuers zusammen fuegen...
bitte nochmal - danke :)
es wird zeit, das ich zu hause wieder netz bekomme :rolleyes: ...



GoodChiller
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 25. September 2004, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von GoodChiller » 4. August 2005, 16:28

also ich habe weissen flusssand... das gibt einen schoenen kontrast...
und bei 3 kilo fuer ein paar euro, reicht der bis ans lebendsende... und steril ist der auch (desinfizieren im backofen soll penetrant stinken - habe ich mir sagen lassen)...



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Knollnase » 7. August 2005, 22:48

Nachdem ich gerade meine Queen erhalten habe (danke nochmal an die betreffende Person :clap: ), gebe ich hier nochmal kurz einen Überblick über meinen "Fortschritt":

Ich habe also alle Einkäufe getätig (~55 Euro, das Aquarien-Silikon war am teuersten mit ~17 Euro), bin umgestiegen von einer Acryl-/Plexiglas-Farm auf eine Glasscheiben & U-Profil - Farm. Da man Glasscheiben im Baumark nicht kaufen kann, habe ich mir 2 Bilderhalter (das sind diese "rahmenlosen" Klemmbild-Halter) in der Größe 24x30 cm gekauft, und ein U-Profil. Leider habe ich ein zu schmales U-Profil gekauft (8 mm), denn dann hatten die Glasscheiben nurnoch 3 mm Platz dazwischen. Damit ist der Bau extrem schwierig, und die Befüllung und der Bewässerungsschlauch noch schwieriger einzubauen. Somit werde ich das morgen erstmal umtauschen und ~10 oder 11 mm U-Profil kaufen. Dann sollte ich einen Plattenabstand von 5-6 mm bekommen.
Die Farm habe ich aber doch aus Plexiglas gebaut und da dort nicht so viel Druck auf den Seiten lastet, hoffe ich, daß das funktionieren wird (wenn nicht, werde ich hier darüber berichten).
Als Verbindungsschläuche habe ich mich für 6 mm Innendurchmesser (9 mm Aussendurchmesser) entschieden, da die schmale Farm breitere Schläuche wohl kaum zulassen wird.
Eine 20 cm langes Schlauchstück habe ich am unteren Ende durch meine Arena-Aussenhülle gebohrt, und ein ~50 cm langes Stück an die kleine Kunststoffkiste, welche meine Insel werden soll. Dann kann ich mit einem Schlauchverbinder die Insel an der Aussenhülle anstöpseln, und alles unter Wasser liegen lassen.
Beide Schlauchstücke habe ich mit Aquarien-Silikon eingeklebt und somit auch abgedichtet.
Zu den Schläuchen habe ich mir noch 2 Schlauchverbinder und 2 T-Stücke besorgt, die es in dem Baumarkt auch direkt gab. Damit habe ich nun die Möglichkeit alles flexibel aneinander zu stöpseln.
Einziger Haken bisher: Ich habe noch keine Verschlussmöglichkeit gefunden (z.B. enges Metallgitter), und werde daher vorerst Watte benutzen.

Dann habe ich mir heute knapp 1,5 l Sand auf einem Kinderspielplatz "gemopst", welchen ich erst 3 mal durchgewaschen habe. Dazu habe ich den Sand in meine Spüle gegeben, habe heisses Wasser draufgegeben und den Sand mit einem handelsüblichen Tee-Siebchen (~50mm Durchmesser) herausgeschaufelt. Dann das Wasser abgelassen, Sand wieder hineingegeben, neues Wasser drauf, wieder herausschaufen, etc.
Beim letzten herausschaufeln habe ich den Sand dann in einen Kochtopf gegeben, und habe diesen mit Wasser so befüllt, daß der Sand komplett überspült war. Das habe ich dann auf den Herd gestellt, und gut ne Stunde auf dem Hergd köcheln lassen.
Danach kam dann wieder mein Tee-Siebchen zum Einsatz, mit welchem ich den Sand aus dem Topf auf ein großzügig mit Backpapier belegtes Backblech geschaufelt hatte.
Das Backblech war nun ~2 cm hoch mit Sand belegt und kam für ~90 Minuten bei 175° in den Backofen, solange bis der Sand schön trocken war. Warscheinlich durch das gründliche Auswaschen hatte ich dabei fast keine Geruchsentwicklung.

Nun hatte ich meine Insel gerade eben mit Kleber bestrichen und versucht den Sand dort anzuheften. Leider ist der Kleber nach wenigen Sekunden schon zu sehr angezogen, so daß noch nicht alle Stellen mit Sand behaftet sind. Daher werde ich morgen, nachdem der Klebstoff 12 Stunden gehärtet ist, eine zweite Schicht Klebstoff aufbringen, und somit versuchen eine dickere und durchgehende Schicht Sand an die Insel zu bringen.

Zudem werde ich morgen dann über das Bauvorhaben "Ameisenfarm" berichten, denn ich werde im Verlaufe des Vormittags die fehlenden Sachen besorgen, so daß ich morgen Abend die Farm fertig stellen kann. Nach dem Ausgasen des Silikons kann ich sicher Dienstag Abend alles befüllen, und befeuchten. Dann steht einem erfolgreichen Umzug in das Formikarium nichts mehr im Wege.

MfG,
Daniel (alias Knollnase).



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Knollnase » 15. August 2005, 15:21

Das Bauvorhaben ist erstmal angeschlossen! Daher hier ein kurzes "Update":
Ich habe meiner Queen (trotz anders lautender Berichte hier) mal ein Wattestäbchen mit Honigwasser gegeben, und diese hat das begierig aufgenommen. Danach hat sie sich gut genährt wieder dem Eierlegen hingegeben, und hat "auf die schnelle" zich neue Eier gelegt. Chreisbein (der auch Queens aus dem gleichen Stadium hat) experimentiert momentan mit einer Hühnerei-Wasser-Honig Mischung, und berichtete im Moment nur positives, was mich dazu veranlassen wird, das heute abend auch noch einmal auszuprobieren.
Echte Beutetiere nimmt meine Queen nur sehr zaghaft an. Chreisbein hatte ihr ein Heimchen in das Reagenzröhrchen gelegt, welches aber nicht "verwertet" wurde. Genauso verhielt es sich mit einer Fliege (gefroren und hinterher abgekocht), welche ich vor 3 Tagen in das Röhrchen gelegt hatte. Nur die Beine wurden etwas angeknabbert, aber sonst bleibt das Tier bisher unangetastet. Ich denke die Queens bevorzugen "fertige" Nahrung, welche sie später von ihren Arbeiterinnen bekommen wird.

Zum Formicarium:
Die Arena-Box hatte ich zugeschnitten und mit Silikon zusammengeklebt, da in der Anleitung zum Silikon stand: Klebt Glas, Kunststoff, ... LEIDER tut es das nicht! Ich bekomme das Silikon auf dem Plexiglas einfach nicht richtig feste! Nun habe ich eine Heißklebepistole benutzt, und DAS hält richtig gut. Man sollte die Innenkannten nach dem Härten des Heißklebers noch mit Silikon nachziehen. Zum Glätten des Silikons kann man einen Finger mit Spülmittel (Pril, z.B.) beschmieren, und damit das Silikon schön glatt ziehen. Dadurch bleibt das Silikon nicht am Finger kleben, sondern bildet einen wunderbar gleichmäßigen Film in den Kanten der Arena-Box.

Ich habe meine Insel (ein "Schraubenschälchen" aus dem Baumarkt) von außen mit Sand beklebt. Dazu nutze ich einen Lösungsmittelhaltigen Klebstoff, bei dem ich davon ausging, dass dieser (weil nicht auf Wasserbasis) auch in Wasser halten würde. Leider falsch gedacht. Im Wasser wurde der Kleber wieder weich, und die Sandkörner und der Klebstoff konnten mit einem Finger weggewischt werden (zudem möcht ich nicht wissen, wie diese Klebstoff-Wasser-Mischung sich auf Ameisen auswirkt...). Zudem war diese Box nicht wasserdicht. Ich versuchte die Box mit Silikon komplett abzudichten, aber das gelang mir nicht.
Also habe ich das ganze "in die Tonne gekloppt", und habe mir in einem Supermarkt eine "billig-Tupper-Box" gekauft. Die sind 100% wasserdicht. Ein Loch reingebohrt, Schlauch rein, Silikon zum abdichten, 12 Stunden gewartet, getestet, alles OK.
Diesmal habe ich den Sand mit Silikon auf die Box aufgeklebt. Dazu habe ich jeweils eine Seite der Box mit einigen dicken Silikon-"Würsten" versehen, und das mit einem Finger glatt geschmiert (diesmal nur Wasser, und KEIN Spülmittel benutzen, weil sonst der Sand auf dem Silikon nicht mehr hält!!!). Dann sofort Sand drauf und leicht andrücken. Hält (bisher) perfekt, auch im Kontakt mit Wasser.

Gut, nun zur Farm. Ich habe mir ein 11 mm Alu-Profil besorgt, und dieses passend (Seitenlänge der Glasscheiben +2 mm wegen der Schräge) zugeschnitten. Dann erstmal 3 Schienen außen an einer Scheibe festgeklebt (Silikon). Diese Scheibe kann man gut in die Profile eindrücken, so dass das Silikon gut abdichtet, und die Scheibe eng an dem Profil anliegt. Nach ca. 4-5 Stunden was das Silikon hart genug, um die 2. Scheibe einzusetzen. Dazu habe ich die Scheibe einfach in den "3-Seiten-Rahmen" eingeschoben, und zwischen Scheibe und Profil nun gleichmäßig dünn Silikon aufgetragen. Nun drückt man vorsichtig, z.B. mit einem langen Messer die Glasscheiben so auseinander, dass die 2. Scheibe schon etwas an das Profil angedrückt ist. Leider bekommt man das durch diese Methode nicht bis ganz unten komplett festgedrückt. Also habe ich folgendes gemacht: Aus einem schönen großen Pappkarton habe ich mir 3 Streifen Pappe herausgeschnitten, und die so gefaltet, dass die mit ziemlichem Drücken zwischen die 2 Glasplatten gepasst hatten. Dabei ist Pappe (ich hab einen Pizza-Karton genommen) recht optimal, denke ich, da diese nachgibt, sollte der Druck zu hoch werden (das Glas bricht nicht), und drückt trotzdem stetig (um sich wieder zu entfalten) die Glasscheibe in das Profil.
Das ganze hab ich dann schön 12 Stunden trocknen lassen, dann die Pappe raus und noch die Ecken (unten rechts und links) mit Silikon abdichten. Nach wieder einigen Stunden kam dann der erste Test: Wasser rein: alles dicht!
Dann kam der Schlauch zur "Bewässerung" hinein. Ich habe in das untere Ende des Schlauches (da wo dieser in dem Seramis hängt) einen Pfropfen Fliegengitter aus Kunststoff hineingestopft. Ich habe sonst nichts gutes gefunden und wollte keine Watte nehmen (Schimmel-Gefahr).
Nun das Seramis (meine Farm ist so schmal, dass die einzelnen Seramiskörner übereinander liegen!!!) hinein, Sand darüber (habe dazu den Tipp mit dem gefaltet DIN-A-4 Papier befolgt, das klappe sehr gut!), und zu guter letzt hatte ich von oben noch etwas Wasser auf das ganze gegossen (ums zum ersten mal richtig "durchzuwässern").

Dann kam der nächste Teil: Obere Alu-Leiste! In diese habe ich 3 Löcher gebohrt. Eines ganz in der Ecke, so groß, dass der Bewässerungsschlauch gerade durch passt, und 2 weitere Öffnungen, in die ich einfach Schlauchverbinder (ein T-Stück, und 1 normalen) hineingesteckt hatte. Die Schlauchverbinder habe ich mit Silikon dann auf der Oberseite der Schiene noch gut befestigt und abgedichtet.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Man schmiert Silikon in die Schiene, und drückt die von Oben auf die Glasplatten, wobei es allerdings passieren kann, dass die Öffnungen oben verschmiert werden, oder man schmiert die Glasscheiben am oberen Ende mit Silikon ein, und schiebt die Schiene dort drüber. Ich habe mich für letzteres entschieden, und die letzte Schiene sanft mit Zwingen fixiert. Nach mehreren Stunden können die Zwingen weg, und die 2 letzten Kanten (oben links und rechts) und die Bohrung des Bewässerungsschlauchs mit Silikon abgedichtet werden.
Diese fertige Farm habe ich mehrere Tage schön auslüften lassen, und ab und an durch eine der Öffnungen Luft hinein gepustet, um das Ausgasen des Silikons zu beschleunigen.

Nun habe ich schon die Insel an den Arena-Box-Druchgang gestöpselt, werde heute die Arena mit Wasser befüllen, einen Tropfen Spülmittel oder Waschpulver in das betreffende Wasser geben (zur Reduktion der Oberflächenspannung), und die Arena mit der Farm verbinden. Zu guter letzt, werde ich das Reagenzglas mit meiner Königin und ihren Eiern, Larven und Puppen an eines der T-Stücke anschließen, so dass sich dann die Kolonie selbst überlegen kann, wann sie umziehen möchte.

Sobald ich eine Digitalkamera hier habe, mache ich mal ein paar Bilder von der ganzen Sache, denke aber, dass das ganze recht ordentlich wird...



skywalker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: "Begrüßung" & "Formicarienbau" & "Fragen" von einem "brandneuen" Mitglied

Beitrag von skywalker » 1. Juni 2007, 23:38

hallo ich will mir noch ne kolonie anschaffen aber werde aus der bauanleitung nicht schlau könnt ihr mir vielleicht ne andere sagen vieleicht was rundes billiges wo man die ameisen viel sieht



skywalker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: "Begrüßung" & "Formicarienbau" & "Fragen" von einem "brandneuen" Mitglied

Beitrag von skywalker » 18. Juni 2007, 06:40

dann halt nich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“