User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ants aus Chile und Argentinien?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ants aus Chile und Argentinien?

Beitrag von Chreisben » 3. August 2005, 23:41

Tag Zusammen,
Ich habe einen Bekannten der bald die Möglichkeit hätte Ameisen in Chile und/oder Argentinien zu sammeln. Ich konnte bis jetzt aber nur eine Publikation von Snelling aus 1976 finden. In The ants of Chile scheinen aber nur recht alte Artnamen aufgeführt zu sein die schon längst (zumindest teilweise) nicht mehr gültig sind.

Ich kann ihm deshalb momentan überhaupt keinen Hinweis geben auf welche Arten er achten soll, da ich nicht weiß welche dort vorkommen.

Kann mir jemand ein paar Arten nennen die besonders interessant sein könnten?

Gruß,

Christian

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 4. August 2005, 00:18

Na das wird schwierig sein. Chile ist ein Riesenland mit tropischen bis kaltgemässigten Teilen, es wird kaum eine Ameise geben, die in allen Landesteilen vorkommt (Naja, vieleicht irgendwelche "Pestants" :]?). Wäre daher wichtig, wohin Dein Bekannter düst.
Grüsse, Frank.
PS: Mit Argentinien verhält es sich ja ganz ähnlich.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 4. August 2005, 20:32

Er hat mir jetzt folgendes geschrieben:

Regions from Chile:
- Atacama desert
- Central Chile
- South Chile

Regions from Argentina:
- Patagonic region
- Central Argentina
- Chaco
- North Chaco
- Andean region

Hab schon ein bißchen nach den Begriffen gegoogelt... sieht von der Landschaft her sehr vielversprechend aus. Hätte ich ihn vielleicht lieber nach Städtenamen fragen sollen? Oder sind die Angaben schon ausreichend um genauere Angaben über die dort vorkommenden Arten zu machen?

Er hat übrigens noch erwähnt dass er zusätzlich noch Ecuador bereisen wird, da einer seiner Bekannten ihm dazu geraten hat. Er hat mir sogar prompt einige Daten der Regionen gegeben die er dort bereisen wird. Vielleicht könnte er dort auch etwas interessantes finden?

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 7. August 2005, 21:41

Hat denn keiner einen Hinweis für mich? Eine Internet Seite auf der ich Infos finde würde mir vollkommen reichen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“