User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chreisben
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chreisben » 6. August 2005, 22:00

War auch eher ironisch gemeint :D

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 7. August 2005, 19:28

Die Fotos geben einfach nicht genug her, Chreisben. Bei den ersten Bildern der "spanischen" Ameisen hÀtte ich auch auf Lasius getippt, aber nach den letzten Bildern 8o bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Ameise auf dem ersten Bild der zweiten Serie sieht, soweit man das bei diesem Foto sagen kann, tatsÀchlich einer F. cinerea Àhnlich, die wird aber wohl kaum auf Mallorca vorkommen.
Vieleicht handelt es sich um Königinnen von Proformica. Bei der Grösse der Tiere erscheint mir das möglich, fĂŒr Lasius sind die Königinnen etwas gross.
Eine genaue Bestimmung kann aber sicher nur jemand durchfĂŒhren, der sich mit diesen mediterranen Arten gut auskennt, und dann sicher auch nicht anhand der Fotos.
GrĂŒsse, Frank.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 7. August 2005, 21:27

Ich habe Hoger Martz (Ziegelstein) das tote Exemplar einer Queen aus Deutschland zu Bestimmungszwecken geschickt, da er sich angeboten hatte dies fĂŒr mich zu tun. Leider habe ich sie nicht ordentlich verpackt, so dass eine Bestimmung nur noch ansatzweise möglich war.

Hier sein vorlÀufiges Ergebinis:

Habe die Königin erhalten, leider etwas platt und zerbröselt, problemlos ließ sich nur noch der Acidoporus erkennen, aber schon bei der Unterscheidung Lasius - Formica anhand der eingedrĂŒckten Kopfkapsel hörte der Spaß auf. Also Lasius ist es, wohl aber nicht niger oder platythorax, dagegen spricht die Scapusbehaarung ohne abstehende Haare. Allerdings sind die Maxillarpalpen abgebrochen, so dass man eigentlich nicht mal Chthonolasius ausschließen kann. Wird aber eher einer von den anderen Lasius s.str. (Lasius alienus, brunneus oder emarginatus) sein. Also abwarten, was die Arbeiterschaft zeigen wird.

@Ziegelstein
Ich hoffe ich durfte das hier veröffentlichen? Wenn nicht bitte kurz melden...

Ich denke man wird wirklich warten mĂŒssen bis die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind. Wenn es soweit ist werd ich den Thread wieder "reaktivieren".

Gruß, Christian

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 8. August 2005, 10:38

Ja, und die Spanier?
Frank.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 8. August 2005, 22:13

Da ich von den Spaniern kein totes Exemplar habe konnte ich ihm natĂŒrlich auch keines zuschicken. Wenn die ersten Arbeiter vorhanden sind werd ich ihm auch von dieser Art ein Exemplar zuschicken, vorausgesetz er möchte auch diese fĂŒr mich bestimmen?!

Werd ihn dann mal drauf ansprechen...

Wenn natĂŒrlich noch jemand ein Exemplar zur Bestimmung haben möchte, lĂ€sst sich das bestimmt einrichten. Zwei Meinungen einzuholen kann ja nie schaden... also wenn du dich bereit erklĂ€ren möchtest, Frank ;)

Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86

Beitrag von Knollnase » 8. August 2005, 23:21

Morgen kommt ein Bekannter von mir zu Besuch, Biologe. Er bringt ein Bestimmungsbuch mit, und versucht sein Bestes... mal sehen.

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 9. August 2005, 14:56

Na da bin ich ja mal gespannt. Kannst ja hier schreiben wenn er was herausgefunden hat...

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 30. August 2005, 23:23

Hier mal ein Update...

Nachdem bei allen Queens die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft waren (mittlerweile sind es gut 15), habe ich Holger Martz einige dieser zugeschickt. Nach seiner EinschĂ€tzung handelt es sich um Lasius platythorax. Die Kolos entwickeln sich weiterhin prĂ€chtig...

Bei den Spanierinnen sind nun auch die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Leider nur ein paar wenige, so dass ich Holger noch keine Probe schicken konnte. Ich denke aber, dass bald Licht ins Dunkel kommen wird :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“