Da alles ziemlich fest verbaut ist kann ich ihn auch nicht mal eben austauschen, so bin ich wohl gezwungen mein Formicarium nach nur einer Saison einzustampfen ;( X(.
Damit mir das nicht noch mal passiert habe ich folgende Ăberlegungen angestellt.
Das zukĂŒnftige Nest sollte:
- leicht austauschbar sein
- nicht zu groĂ sein
- der Kolonie anpassbar sein
- optimale Bedingungen bieten (ist doch klar...)
- gut aussehen
- was besonders sein
Nach vielen, vielen Skizzen, PlĂ€nen und Ăberlegungen schien mir eine Modulbauweise die einzig geeignete Wahl.
Geplant sind daher einzelne, stapelbare Gipsmodule die so aussehen sollen:
Die entsprechende Gussform möchte ich aus Alu oder Kunststoff CNC-frÀsen lassen. Die roten Plexiglasfenster sollen CNC -wasserstahlgeschnitten werden.
Der finanzielle Auffand ist natĂŒrlich relativ hoch, aber ich habe ja noch gute Kontakte zur ein oder anderen Kaffeekasse in diversen Werkzeugbauten....
Mit steigender KoloniegröĂe kann man dann nach und nach eine Art Hochhaus bauen. Die durch das rote Glas dauerhaft eingeschrĂ€nkten Beobachtungsmöglichkeiten
machen das Leben der Meisen stressfrei, sollen aber durch eine (rote) LED Beleuchtung von innen ein wenig ausgeglichen werden.
Neue, frische Module anzufertigen ist kein Problem.... ich hab ja dann die Form!
Das Loch in der Mitte dient der Befeuchtung und soll mit Seramis aufgefĂŒllt werden.
Der Modulturm selbst soll auf einem kleinen Podest in einer mit Wasser und Seramis gefĂŒllten Wanne stehen. Ich hoffe die Kapillarwirkung reicht einigermaĂen aus ?!?
Durch eine (teilweise) Beschichtung des Loches z.B. mit Silikon kann der Feuchtigkeitsgehalt variiert werden. Das könnte zum Beispiel fĂŒr Messor sehr interessant sein...
Wenn nun z.B. ein Modul Schimmel ansetzen sollte kann man mit Hilfe von breiten Spachteln oder dĂŒnne Blechen das jeweilige Modul (samt Seramis) separieren und vorerst einfach ins Formicarium legen.
Die Ameisen können dann (relativ) stressfrei aus dem Modul ausziehen bevor man es entsorgt. Die Scheiben werden natĂŒrlich weiterverwendet....
Verwendung sollen die Module ĂŒbrigens bei meinen Lasius niger und spĂ€ter auch mal bei einer Messor barbarus Kolonie finden.
Was haltet Ihr davon? Ist mein Vorhaben realistisch? Wo liegen HĂŒrden an die ich nicht gedacht habe?
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass Moltofill unter flieĂend Wasser wieder leicht schmierig wird....
Was fĂŒr eine Gipssorte kann man empfehlen? Ich habe in einem Bericht von Herrn Buschinger gelesen das Stuckateurgips sehr gut sei !?!
Schreibt einfach mal was euch so einfÀllt :-)