User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
Neues Thema Gesperrt
Schlauti
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schlauti » 23. Juli 2005, 14:02

Beobachtung und Entwicklung bei meiner Myrmecia pavida Kolonie.

Seit ungefähr einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Kolonie Myrmecia pavida. Die Kolonie umfasste ca. 60-70 Arbeiterrinnen und viele Puppen und Larven in den verschiedensten Stadien. Die Kolonie entwickelte sich Prächtig, so das die Koloniestärke auf weit über 100 Arbeiterrinnen anstieg. Als nur noch wenige Puppen da waren wunderte ich mich das keine neuen Eier zu sehen waren. Auch als die letzte Puppe geschlüpft war sah ich kein einziges Ei.
Da es bei meinen Cattas auch immer Pausen zwischen den Eiablagen waren, war ich nicht sonderlich beunruhigt.
Nach ca. 3 Wochen waren immer noch keine Eier zu sehen, so das ich mir doch schon ein wenig Gedanken machte.
Aber die Queen war noch sehr munter im Nest unterwegs.

An einem Nachmittag sah ich wie geschockt ins Formicarium, ich traute meinen Augen nicht als ich sah wie eine Arbeiterin die Queen durchs Formicarium trug. Nun war es geschehen, die Queen war Tot. In den darauf folgenden Tagen beobachte ich immer wieder wie mehrere Arbeiterrinnen an eine Arbeiterin zerrten, ob das wohl ein Machtkampf der Arbeiterinnen war, wer jetzt das „Sagen“ hatte? Ich weiß es nicht, etwas anderes konnte ich mir nicht erklären, da ich dieses verhalten vorher nie beobachten konnte. Es verging keinen Tag an dem ich nicht diese Attacken an Arbeiterrinnen sah. Oft sah ich mehrere Gruppen von Arbeiterinnen die jeweils an eine Arbeiterin zerrten.

Ich konnte aber beim besten Willen nicht feststellen wer zu wem gehörte, bzw. welche Arbeiterin bis jetzt das sagen hatte.
Auch hatte sich die Kolonie gespalten, eine Gruppe hatte sich im kleineren Nest eingerichtet, während der größte teil der Kolonie im größerem Nest war.
Nach ungefähr 1 Woche kehrte wieder einigermaßen Ruhe in der Weisellose Kolonie ein, nur ab und an sah ich noch das zerren an eine Arbeiterin. Bald konnte ich die ersten Eier entdecken, denke mal das der „Machtkampf“ nun entschieden war.
Ich konnte aber beim besten Willen nicht die momentane „Herrscherin“ ausmachen.
2-3 Tage später waren sämtliche Eier verschwunden, ein Paar Tage später waren wieder ein Paar Eier vorhanden. Dieses „Spielchen“ wiederholte sich einige male. Nach einiger Zeit (weis nicht mehr wie lange) entdeckte ich die erste kleine Larve und auch die Eier verschwanden nicht mehr.

Da ich zwischendurch immer wieder mal mit Frank im Telefonischen Kontakt stand, da er bei seiner Kolonie bereits Geschlechttiere hatte, beschlossen wir es mal mit der Nachzucht zu versuchen. Die Chancen standen nicht schlecht da nicht davon auszugehen war, das unsere beiden Kolonien von ein und der selben Königin abstammten und meine Kolonie jetzt ja nur Männchen hervorbrachte. Also bracht ich meine Weisellose Kolonie zu Frank, in der Hoffnung bald wieder ein funktionierende Kolonie zu haben.

Anfang Juni erhielt ich von Frank den ersehnten Anruf, das eine Paarung stattgefunden hatte.

11.06.05
Frisch begattete Queen von Frank abgeholt. Die Queen wurde mit 4 Larven und 2 Arbeiterin (1 kl. und 1 gr. Arbeiterin) verstärkt.
(4 gr. Larven)

12.06.05
Ants ins Becken gesetzt Koloniegröße 1 Queen, 2 Arbeiterinnen und 4 Larven
Nach 30 min. die erste Arbeiterin auf Erkundungstour (Dauer des Erkundung ca. 20 Min.)
Nach ca. 2 Std. macht sich die junge Queen auf um das Becken zu erkunden (Dauer ca. 5 Min.)
Im verlauf des Tages war immer wieder eine Arbeiterin auf Erkundungstour.
(4 gr. Larven)

13.06.05
1 Arbeiterin entdeckt den Eingang des Y-tong Nestes. Erste Erkundung des Y-tong Nestes durch eine Arbeiterin (Dauer ca. 20 Min.)
(4 gr. Larven)

14.06.05
Umzug ins Y-tong Nest über Nacht in der unteren Kammer. Das Y-Tong Nest besteht aus 2 Kammern, eine untere und eine obere Kammer.
(4 gr. Larven)

16.06.05
Nun ist die kleine Kolonie in die obere Kammer umgezogen.
(4 gr. Larven)

18.06.05
Große Arbeiterin bewacht den Eingang und schleppt die dargereichten Futtertiere ins Nest. Die Futtertiere werden aber immer erst in die unteren Kammer getragen und dann bei Bedarf in der oberen Kammer befördert.
(4 gr. Larven)

20.06.05
Nur noch 3 Larven im Nest, dafür aber 8 Eier.
(3 gr. Larven, 8 Eier)

21.06.05
Große Arbeiterin jetzt nur noch selten im Formicarium auf Tour, hält sich jetzt zunehmlicht bei den anderen auf.
Abends beobachtet, die größere Arbeiterin zerrte die Königin aus dem Nest und transportierte sie kreuz und quer durchs Becken. Vorsichtshalber nahm ich die Arbeiterin heraus um einen evtl. Kornkurenskampf zu vermeiden.
(3 gr. Larven, 8 Eier)

23.06.05
Sandkörner wurden eingetragen, Vorbereitung zur Verpuppung einer Larve?
(3 gr. Larven, 8 Eier)

26.06.05
Die kl. Arbeiterin bedeckt eine Larve mit den eingetragenen Sandkörner. Es scheint als wenn sich die erste Larve zu Verpuppungen beginnt.
(3 gr. Larven, 8 Eier)

28.06.05
Bis jetzt hat noch keine Verpuppung statt gefunden obwohl es danach aussah.
(3 gr. Larven, 8 Eier)

30.06.05
Kann nur noch 2 Larven entdecken, die auch geputzt und betreut werden.
(2 gr. Larven, 8 Eier)

02.07.05
Die 3. Larve bleibt immer noch verschwunden, den 2 anderen geht es soweit gut
(2 gr. Larven, 8 Eier)

03.07.05
Immer noch ist die 3. Larve verschwunden, befürchte das sie nicht mehr lebt wurde wohl verspeist oder entsorgt. Auch eine gründliches absuchen des Formicarium brachte sie nicht ans Licht.
(2 gr. Larven, 8 Eier)

05.07.05
Eine der noch verbleibenden 2 Larven macht ein ziemlichen leblosen Eindruck. Sie sieht so „langgezogen“ aus und hat sich ins gelbliche verfärbt. Denke mal das es mit dieser Larve nichts wird.
(2 gr. Larven, 8 Eier)

07.07.05
Wie befürchtet ist nun die verfärbte Larve ebenfalls verschwunden. Die letzte Larve macht bis jetzt einen gesunden Eindruck. Kann auch nur noch 5 Eier entdecken.
(1 gr. Larve, 5 Eier)

08.07.05
Heute sind 2 Larven aus den Eiern geschlüpft. Die kl. Arbeiterin und die Queen kümmern sich abwechselnd um die kl. Larven. Eine Außenaktivität ist momentan nicht zu beobachten.
(1 gr. Larve, 2 kl. Larven 5 Eier)

09.07.05
2 neue Eier konnte ich am Morgen entdecken.
(1 gr. Larve, 2 kl. Larven 7 Eier)

10.07.05
Die verbleibende große Larve beginnt sich nun zu Verpuppen. Sie ist schon vollständig eingesponnen und mit Sandkörner bedeckt.
(1 gr. Larve, 2 kl. Larven 7 Eier)

11.07.05
Die große Larve ist nun eine Puppe und 2 neue Eier sind hinzugekommen. Der Garster der Queen ist immer noch recht groß so das ich denke das wohl noch mit weiteren Eiern zu rechnen ist.
(1 Puppe, 2 kl. Larven, 9 Eier)

12.07.05
2 weitere Eier sind hinzugekommen. Die Arbeiterin ist schon eine ganze Zeit damit beschäftigt die Sandkörner von der Puppe zu entfernen.
(1 Puppe, 2 kl Larven, 11 Eier)

14.07.05
Konnte bis heute keine weiteren Eier Endecken. Die 2 kl. Larven entwickeln sich prächtig, sie sind schon ganz schön gewachsen. Die Queen ist z.Z. sehr anfällig gegen Störungen aller art. Vor ein paar Tage konnte man ruhig die Verdunklung vom Nest entfernen ohne das sich die Queen großartig daran Störte, aber heute schnappte sie sich sofort eine Larve und lief unruhig im Nest umher.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Infrarot Cam zu installieren um so besser die Aufzucht zu kontrollieren ohne das ich sie dann Störe. Dann kann ich auch zur jeder Zeit nachsehen was sich im Nest gerade tut.
(1 Puppe, 2 kl Larven, 11 Eier)

16.07.05
2 neue Eier sind heute hinzugekommen. Die Pflege der kl. Larven ist nach wie vor fürsorglich.
Außerdem habe ich heute eine Webcam mit Infrarotlicht installiert. Die Bilder sind zwar nur in Schwarz/Weiß und die Qualität könnte auch ein wenig besser sein aber so kann ich jetzt jederzeit nachsehen was geschieht.
Bin momentan noch dabei das Programm dafür fertig zustellen, wenn alles so läuft wie geplant wird es in 1-2 Tagen fertig sein. Dann werden alle 10 Sek. Bilder gemacht, Nonstop.
(1 Puppe, 2 kl Larven, 13 Eier)

17.07.05
Keine Änderung. Heute habe ich eine kl. Grille angeboten die auch sofort angenommen wurde. Was mir aufgefallen ist das zuerst die Hinterbeine der Grille verfüttert wird und dann werden die Larven am Rumpf der Grille angesetzt.

Die ersten Testläufe des Programms sind gemacht, klappt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Werde den Intervall auf 5 Sek. machen, damit ich fast alles lückenlos mitbekomme. Das macht dann 17280 Bilder pro Tag und ca. 467 MB Speicher.

18.07.05
Konnte keine Änderungen im Bestand feststellen, es herrscht reges Treiben wenn man das so sagen kann bei 2 Ants. Anhand der gemachten Bilder im laufe des Tages frage ich mich ob die Ants auch mal „Schlafen“. Denn auf den gemachten Bilder sind sie immer aktiv. Die Positionen der Puppe, Larven und Eier wechselt ständig. Mal liegen sie säuberlich getrennt dann alle zusammen. Aufgefallen ist mir auch das, die Puppe öfters für ne Zeitlang in der oberen Kammer gebracht wird um dann anschließend wieder in der unteren Kammer gebracht zu werden. Aber niemals wurden die Larven oder die Eier in der oberen Kammer getragen. Ob in der oberen Kammer auch Eier oder Larven liegen kann ich nicht sagen, da ich mich bei der Webcam auf die untere Kammer festgelegt habe, da in dieser Kammer das Hauptgeschehen stattfindet. Ich könnte aber auch das gesamte Nest beobachten, nur dann ist nicht mehr alles so gut zu erkennen selbst bei einer Kammer, siehe Bild (aber ich Arbeite daran das zu ändern).

19.07.05
2 Weitere Eier konnte ich entdecken, konnte anhand der gemachten Bilder sehen das mehrere Eier gelegt wurden. Da aber einige Eier als Futter für die 2 Larven bestimmt waren. Es ist nicht immer leicht die Eier zu zählen, zumal die Webcam nicht so gute Bilder liefert. (siehe Bild) Ein Außenaktivität war bis heute nicht zu sehen, abgesehen von ein gelegentliches rausschauen am Nesteingang mehr nicht. Nun werden sich einige fragen wie sie denn die Futtertiere bekommen, nun ich legte sie ihnen im Nesteingang. Ein auslegen der Futtertiere in der Nähe des Nesteingangs brachte nichts sie wurden nie angenommen.
(1 Puppe, 2 kl. Larven, 15 Eier)

23.07.05
War für 3 Tage mit meinem Sohn Zelten, aber anhand der gemachten Bilder (in 3 Tagen 51840 Bilder) hat sich nichts gravierendes geändert, außer das die 2 Larven ein stück größer geworden sind und der Appetit sich um einiges gesteigert hat. Eier konnte ich auch nur noch 11 Stück zählen, 2 wurden wohl verfüttert. Ich habe zwar ein paar Fliegen ins Becken getan die aber nicht gejagt wurden. Am 21.07.05 wurde die Puppe in der oberen Kammer gebracht und ist seitdem nicht mehr in der unteren Kammer gewesen. In der oberen Kammer wird es wohl Wärmer sein. Beim nachsehen war die Puppe aber soweit ich es sehen konnte Ok. So wie es aussieht kümmert sich die Queen am meisten um die Puppe, sie ist immer am pendeln von Kammer zu Kammer.
Heute habe ich die Queen beim Zuckerwasser naschen beobachten können. Außerhalb des Nestes ist sie extrem vorsichtig geworden. Bevor sie den Nesteingang verlässt vergewisserte sie sich lange ob die „Luft“ rein ist bevor sie sich heraustraute. Bei der kleinsten Bewegung wich sie wieder zurück ins schützende Nest.
(1 Puppe, 2 Larven, 11 Eier)

Schlauti
Halter

#2 Beobachtungen vom 24.07.05 – 30.05.05

Beitrag von Schlauti » 31. Juli 2005, 00:03

25.07.05
Anhand der gemachten Bilder ist heute zwischen 17:49:55 – 17:50:00 die dritte Larve geschlüpft.

Bild

Bild

Die anderen beiden Larven sind schon ganz beträchtlich gewachsen, auch der Schlupf der Puppe müsste bald anstehen. Aber leider liegt sie immer noch in der oberen Kammer so das ich dieses Ereignis wohl nicht (noch nicht) per Bild mitbekommen werde.
(1 Puppe, 3 Larven, 10 Eier)

26.07.05
Heute ist erneut eine Larve geschlüpft. Keine weitere Eier hinzugekommen, es scheint das es eher weniger werden, evtl. verfüttert?
Des weiteren konnte ich heute beobachten das die Queen ein Futterei legte die für die kl. Larve bestimmt war.

Bild

Bild

Beim reichen des Futtereie wurde dieses jedoch von der kl. Arbeiterin aus den Mandibel der Queen gezerrt und wurde von der Arbeiterin an einer der großen Larve verfüttert. Trotz der Größe der Larven konnte ich öfters beobachten das zu den Futtertieren immer wieder mal Futtereier gereicht werden, obwohl Eiweiß in form von Futtertieren direkt neben den gr. Larven liegen. Am Nachmittag konnte ich abermals beobachten das die Arbeiterin versuchte ein Futterei der Queen wegzunehmen was ihr aber nicht gelang, so das eine der kl. Larven letztendlich doch noch was abbekommen hat.
(1 Puppe, 4 Larven, ca. 8-10 Eier)

Bild

Bild

Bild

Bild

27.07.05 – 28.07.05
Keine Beobachtungen innerhalb des Nestes gemacht, da Rechnerabsturz.
Außerhalb konnte ich des öfteren das naschen am Zuckerwasser beobachten.

29.07.05
Rechner läuft wieder, Aufnahmen werden wieder ab 19:38 Uhr gemacht.
Nach 2 Tagen kann ich keine Eier mehr entdecken, aber eine weitere Larve ist geschlüpft. Der Futterbedarf ist enorm, jeden Tag ein Portion in der Größe einer mittleren Grille.

(1 Puppe, 5 Larven, 0 Eier)

30.07.05
Auch heute konnte ich keine Eier entdecken. Das füttern der großen Larven mit Futtereiern sah ich bis jetzt auch nicht mehr. Alle Futtereier sind nunmehr für die kleinen Larven bestimmt. Auch das „Stibitzen“ der Futtereier von der kl. Arbeiterin bleibt aus, sie widmet sich nunmehr ganz den Larven in Form von Putzen, umbetten und Futter reichen.
Bis zum heutigen Tag konnte ich nie beobachten das sich die Queen oder die Arbeiterin in irgendeine Form ausruhte. Sie sind beide Tagaus, Tagein mit der intensiven Pflege der Brut beschäftigt.

Schlauti
Halter

#3 [B]Beobachtungen vom 31.07.05 – 06.08.05[/B]

Beitrag von Schlauti » 9. August 2005, 18:31

31.07.05
Bis Heute keine neuen Eier zu sehen, eine der großen Larven sieht in der Färbung irgendwie anders aus.

01.08.05
Heute sieht die Larve, die in der Färbung anders aussieht, so langgezogen aus. Etwas ähnliches habe ich schon vorher bei einer anderen Larve gesehen, leider hat die Larve es nicht geschafft. Ich hoffe das es im diesen Fall nicht auch so verläuft.

02.08.05
Noch keine Änderung bei der Larve, sieht immer noch so „Langgezogen“ aus. Im Gegensatz zu der Larve die es nicht geschafft hat, ist diese Larve aber noch beweglich. Die Puppe wurde wieder in der oberen Kammer abgelegt, ich hoffe ja wenn sie schlüpft das es in der unteren Kammer passieren wird, damit ich es beobachten kann.

03.08.05
Heute Morgen kurz nach 5:00 Uhr begann sich die eine der größeren Larve zu Verpuppen. Bei der „langgezogene“ Larve hat sich nichts geändert, hoffe das sie es überlebt. Die drei kleineren Larven sind inzwischen gut gewachsen. Neue Eier sind nicht vorhanden, auch habe ich das erstemal beobachten können das die kleine Arbeiterin ein Futterei legte.
Um 11:15 Uhr war die Larve vollends mit Sandkörner bedeckt, aber um 15:32 Uhr ist sie wieder aus ihrem Gespinst herausgekommen. Wieso kann ich nicht sagen auf jeden Fall liegt sie jetzt wie vorher neben der „langgezogene“ Larve.

04.08.05
Zum zweitenmal ist die eine Larve wieder mit Sand bedeckt, man kann schon das darunter gelegene Gespinst teilweise sehen. Nach ca. 3 Std. aber war die Larve wieder freigelegt worden, keine Ahnung warum.
Die „langgezogene“ Larve hat es wie vermutet nicht geschafft. Sie wurde entsorgt. Auch sind z.Z. keine Eier hinzugekommen.
(1 Puppe, 4 Larven, 0 Eier)

05.08.05
Die Larve liegt immer noch frei, sehe auch keine Anstalten der Larve für ein erneutes einspinnen. Auch sind die Sandkörner (Sandkörnerklumpen) wieder entfernt worden.

Am Nachmittag (17:30) entschloss ich mich die bis dahin alleine gehaltene Arbeiterin (siehe 21.06.05) wieder zu den anderen zu setzen, nach fast 7 Wochen. Um das gesamte Nest zu beobachten postierte ich die Kamera jetzt so, das ich jetzt das ganze Nest sehen konnte und den größten Teil des Nesteinganges, was aber die Qualität der Bilder zusehends verschlechterte.

Um 20:02:50 war es soweit, die hinzugesetzte Arbeiterin betrat das Nest. Im ersten Moment war es „still“ im Nest keine der Ants bewegte sich, als ob sie erst mal abwarten wollten was nun passiert. Ich hatte vorsorglich schon dementsprechende Vorbereitungen getroffen, um einzugreifen können falls es zu eine Auseinandersetzung kommen würde.

Nach ein paar Sekunden aber liefen sie ein wenig unruhig in der Nestkammer umher. Die hinzugesetzte Arbeiterin inspizierte die Brut unter den wachsamen Augen der Queen.
Um 20:06 konnte ich fürs erste aufatmen, die „neue“ Arbeiterin näherte sich vorsichtig der Queen und begann sie sorgfältig und ausgiebig zu Putzen. In der darauf folgende 1/2 Stunden wurde die Queen des öfteren von der „Neuen“ geputzt. Da sich alles in der unteren Nestkammer abspielte, platzierte ich die Kamera wieder auf der unteren Nestkammer um besser die Details beobachten zu können.

Leide musste ich beobachten, das die kleine „alte“ Arbeiterin an den kleinen Larven vergriff. Während die „Neue“ die Queen wieder einmal Ausgiebig putzte, schnappte die kleine „alte“ Arbeiterin immer wieder nach den kleinen Larven und schüttelte sie wild umher um sie anschließend einfach durch die „Gegend“ zu schleudern. Auch sah ich die „alte“ Arbeiterin wie sie mit den Mandibeln die kleine Larven förmlich „Platt“ drückte.
War es Eifersucht, da sich die „Neue“ so wie es aussah bestens mit der Queen verstand?!?
Nach ca. 5 Minuten konnte ich es nicht mehr mit ansehen und ich entfernte die „alte“ Arbeiterin aus dem Nest.
Nun sitzt sie alleine in der kleinen Dose, wo die „alte“ Arbeiterin fast 7 Wochen gesessen hat, vielleicht kommt sie nach ein paar Wochen wieder zu Verstand und beruhigt sich wieder. Wir werden es sehen.

06.08.05
Immer noch verstehen sie die Queen und die „alte“ Arbeiterin bestens. Ich habe den Intervall der Bilder auf 3 Sekunden reduziert um mehr mitzubekommen falls es doch noch zu Reiberrein kommen sollte.
Was mich immer wieder wundert, das ich noch kein „Ausruhen“ der Queen und Arbeiterinnen sehen konnte.

Schlauti
Halter

Beitrag von Schlauti » 14. August 2005, 20:55

Beobachtungen vom 07.08.05 – 13.08.05

07.08.05
Die „langgezogene“ Larve hat es nicht geschafft und wurde verfüttert.

08.08.05
Immer noch kann ich keine neuen Eier entdecken. Die verbliebene große Larve sieht auch nicht mehr so gut aus, es sind kaum noch Bewegungen zu erkennen.

09.08.05
Die große Larve hat es ebenfalls nicht geschafft und wurde an den kleinen Laren verfüttert.
(1 Puppe, 3 Larven, 0 Eier)

10.08.05
Nach einem Gespräch mit Frank entschloss ich mich die kleine Arbeiterin wieder zu den anderen zu setzen.
Denke jetzt auch nicht mehr das die Arbeiterin die eigene Brut tötet bzw. schaden zufügen wird auch wenn es auf den Bildern so aussah.
Nachdem ich die Arbeiterin wieder ins Formicarium gesetzt habe, dauerte es nicht lange bis sie den Nesteingang fand. Da die Arbeiterin aber wie wild ins Nest gestürmt kam, wurde sie nicht gerade sanft empfangen.
Sie wurde an den Beinen gepackt und Richtung Nesteingang/ausgang gezehrt, wurde aber nicht hinaus gebracht. Eine Zeitlang wurde sie immer wieder aus der Kammer gezerrt wenn sie diese versucht zu betreten.
Nach ca. 2 Stunden aber wurde sie erst einmal wieder in der Kammer „geduldet“, auch begann sie wieder vorsichtig mit der Betreuung der Brut, wurde aber argwöhnisch beobachtet und gelegentlich von der Brut verscheucht.

11.08.05
Heute ist so wie es aussieht wieder ruhig im Nest und die kleine Arbeiterin widmet sich wieder intensiv der Brut.

12.08.05
Hoffe ja das bald die Puppe schlüpfen wird, da sie jetzt mittlerweile 4 Wochen alt ist.

13.08.05
Heute hat die Queen ein Ei gelegt (22:39) das nicht als Futterei den Larven gereicht wurde. Sie legte es in der freien Ecke der Kammer auf den Boden.
(1 Puppe, 3 Larven, 1 Eier)

Schlauti
Halter

Beitrag von Schlauti » 21. August 2005, 06:53

Beobachtungen vom 14.08.05 – 20.08.05

14.08.05
Heute wurden 4 Eier von der Queen gelegt, das erste Ei um 04:51 Uhr, das zweite Ei um 05:46 Uhr, das dritte Ei um 11:33 Uhr und das vierte Ei um 16:01 Uhr. Futtereier für die Larven werden jetzt nur von den Arbeiterinnen gelegt.
Das nächste Ereignis war um 21:40:10 Uhr, da ist die Puppe geschlüpft. Die neu geschlüpfte Arbeiterin ist gesund und munter. Die Koloniegröße ist jetzt also 1 Queen und 3 Arbeiterrinnen. Die neue Arbeiterin wurde Ausgiebig von der Queen geputzt, die anderen Arbeiterrinnen halten sich noch zurück.
(0 Puppe, 3 Larven, 5 Eier)

15.08.05
Das neue Mitglied verbringt fast den ganzen Tag an der Decke der Kammer und wird öfters gründlich geputzt. Das Putzen der neuen wird immer noch ausschließlich von der Queen getätigt, ich konnte kein mal beobachten das eine Arbeiterin die Neue geputzt hat. Des weiteren wird nicht grade sanft mit den Larven umgegangen, sie werden des öfteren heftig hin und her geschüttelt, auch eine art „Tauziehen“ konnte ich auch öfters beobachten. Dieses verhalten hatte mich ja vor ein paar Tagen veranlasst aus sorge um die Larven die kleine Arbeiterin heraus zu nehmen, aber anscheinend gehört das zur Larvenaufzucht dazu. Bis jetzt ist jedenfalls keine Larve in Mitleidenschaft gezogen worden soweit ich es sehen kann.
Auch hat die Queen heute wieder 5 neue Eier gelegt (gelegt worden sind sie um 00:46, 02:07, 05:53, 09:44 und um 14:04 Uhr)
(0 Puppe, 3 Larven, 10 Eier)

16.08.05
Noch mal 3 Neue Eier 02:18, 09:35 und um 22:34 Uhr
Erste zaghafte Betreuung der Brut durch die neue Arbeiterin (02:46 Uhr)
Heute konnte man die ersten Anzeichen einer Ruhephase der Queen beobachten, sie sitzt öfters mal an der Decke der Kammer und „Ruht“ sich für ein paar Minuten aus. Was mir sonst noch aufgefallen ist, das die Queen ihre Brutpflege fast nur noch auf die Eier beschränkt, nur gelegentlich widmet sie sich den Larven um nach dem Rechten zu sehen.
(0 Puppe, 3 Larven, 13 Eier)

17.08.05
Und wieder hat die Queen 4 neue Eier gelegt (00:08, 01:14, 06:30 und um 17:37 Uhr)
Mittlerweile kümmert sich die Neue intensiv um die Brut, gönnt sich aber immer wieder zwischendurch eine Pause.
(0 Puppe, 3 Larven, 17 Eier)

18.08.05
Heute war die Queen fleißig und hat 7 neue Eier gelegt (03:31, 07:04, 12:39, 14:18, 15:40, 22:11 und um 23:46 Uhr).
(0 Puppe, 3 Larven, 24 Eier)

19.08.05
4 neue Eier sind hinzugekommen (03:50, 11:47, 13:48 und um 20:21 Uhr)
Mittlerweile ist es schon ein schöner Eierhaufen geworden.
Futtereier für die Larven kommen ausschließlich von den Arbeiterrinnen, auch die Neue ist jetzt voll im Einsatz.
(0 Puppe, 3 Larven, 28 Eier)

20.08.05
Heute sind es 6 neue Eier (02:10, 05:43, 07:32, 09:18, 18:52 und um 21:06 Uhr).
Diese Woche war die Queen aber fleißig mit dem Eier legen.
Gegend Abend (20:30 Uhr) wurden die ersten Sandkörner eingetragen und bei den Larven abgelegt.
Hoffe ja das es dieses mal mit der Verpuppung der Larven klappt.
(0 Puppe, 3 Larven, 34 Eier)

Schlauti
Halter

Beitrag von Schlauti » 8. September 2005, 21:03

Beobachtungen vom 21.08.05 – 27.08.05

21.08.05
07:24 1 Ei ist wieder dazu gekommen.
(0 Puppe, 3 Larven, 35 Eier)

22.08.05
Eine der drei Larven sieht so "langgezogen" aus, so wie ich es schon mal erlebt habe. Sieht nicht gut aus, es wir wohl nichts aus der Larve und das "HEUTE".

23.08.05
Die zweite Larve sieht heute auch so "langgezogen" aus. (Heute keine Lust mehr zu schreiben)

24.08.05
Auch die letzte Larve sieht jetzt so "langgezogen" aus, es ist zum .... (Mäusemelken).
Ich weiß beim besten willen nicht was dieses mal schiefgelaufen ist.
Werde ihnen mal ein größeres Nest geben und hoffe dann das es besser klappt.

27.08.05
Wie befürchtet haben es die 3 Larven nicht geschafft sich zu verpuppen.
Nun ja jetzt warte ich das die Eier schlüpfen.
(0 Puppe, 0 Larven, 35 Eier)

Schlauti
Halter

Beitrag von Schlauti » 8. September 2005, 21:25

Beobachtungen vom 28.08.05 – 02.09.05

28.08.05
Keine Änderung
(0 Puppe, 0 Larven, 35 Eier)

29.08.05
Heute ist die erste Larve geschlüpft. Wenn ich davon ausgehe das es das erste Ei war (was ich nicht mit Sicherheit sagen kann bei der Anzahl von Eiern), hat es 16 Tage gedauert bis zum Schlupf.
(0 Puppe, 1 Larven, 34 Eier)

30.09.05
Heute sind es 3 geschlüpfte Larven. Am 14.08.05 hat die Queen 4 Eier gelegt, wenn ich wieder davon ausgehe, haben die 3 Larven ebenfalls 16 Tage bis zum Schlüpf gebraucht.
(0 Puppe, 4 Larven, 31 Eier)

31.08.05
Wieder sind 4 Larven geschlüpft, (15.08.05 hat die Queen 5 Eier gelegt)
(0 Puppe, 8 Larven, 27 Eier)

01.09.05
Wieder sind 3 Larven geschlüpft, (16.08.05 hat die Queen 3 Eier gelegt)
(0 Puppe, 11 Larven, 24 Eier)

02.09.05
Heute sind 2 Larven hinzugekommen (17.08.05 hat die Queen 4 Eier gelegt)
Jetzt wird es schwierig den überblick zu behalten bei dem Knäuel Larven, zumal die restlichen Eier auch noch teilweise zwischen den Larven liegen. Der Größen unterschied zu der erst geschlüpften Larve ist schon enorm.
(0 Puppe, 13 Larven, 22 Eier)

Nach dem bis jetzt geschlüpften Larven kann man ungefähr sagen das bei mir die Endwicklung vom Ei bis zur Larve so um die 16 Tage liegen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“