User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster Gründerkönigin will nicht legen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jamo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster Gründerkönigin will nicht legen

Beitrag von Jamo » 26. August 2005, 14:00

Hallo,

eine kanadische Crematogaster-Königin, mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Art cerasi, macht seit sie vor 2 Wochen beim Schwarmflug gefangen wurde keine Anstalten Eier zu legen.
Daher würde ich gerne mal wissen ob dies bei anderen Haltern meinetwegen auch europäischer Crematogaster auch der Fall war und die Königin auch erst nach längerer Zeit Eier legte.
Ich sollte mich auch mal im Antfarm's Message Board erkundigen, aber zu hause ist's halt doch am schönsten...

P.S.: Eiweißfutter wird nicht angenommen!!

mfG
Jamo

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 26. August 2005, 14:06

Hi,
kann gut möglich sein, dass sie garnicht begattet ist. Muss nicht unbedingt heißen, nur weil sie keine Flügel mehr hat, dass sie auch begattet wurde...
Allerdings sind 2 Wochen nocht nicht lange. Erst nach einem Monat würd ich mir Gedanken machen!

Grüsse
Stefan

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 27. August 2005, 23:09

Wenn sie die Flügel abgebrochen hat, ist sie sicher begattet worden. @Jamo, gib ihr etwas Zeit, biete ihr nur Honig oder Zucker an. Die Crematogaster, die mir bisher bekannt sind, gründen selbstständig und zehren während der Gründungsphase von ihren körperlichen Reserven.
Möglicherweise nistet die Art wie viele Crematogaster in Holz, hohlen Zweigen u.ä., biete ihr also ein Holznest an. Hast Du reife Kolonien der Art beobachten können?
Grüsse, Frank.

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 28. August 2005, 00:04

Die Königin hat mir ein Ex-Forenmember aus Kanada mitgebracht.
Morgen wird sie in meinen Besitz übergehen. Tatsächlich nistet diese Art aber in Holz (konnte ich auf Fotos sehen). Werd mich also um 'n Holznest bemühen, auch wenn ich daran zweifle, dass ich sowas bauen kann...

mfG
Jamo

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 28. August 2005, 00:26

Ist doch ganz einfach. Wie gross ist sie?, vieleicht genügt doch ein mittelstarker Nussbaumzweig, der Länge nach gespalten und dann an der Scheibe befestigt. Oder ein Stück planes Holz, darin ein paar Gänge und Kammer nach Bedarf eingeschnitten und ebenfalls gegen die Scheibe mit der planen Seite gelehnt.
Grüsse, Frank.

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 28. August 2005, 01:37

Krieg ich schon hin. Soll ja sogar Leute geben, die sich von einem Jamo ein Ytongnest schicken lassen, weil sie nicht in der Lage sind, sich selber eines zu bauen... :rolleyes:

mfG
Jamo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“