User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp.-Kolonie bunkert Puppen...

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
TheSilence
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica sp.-Kolonie bunkert Puppen...

Beitrag von TheSilence » 21. September 2005, 20:47

Letztes Wochenende war ich mal wieder ein bisschen unterwegs. Ich war im Wald, um die ersten Herbstboten zu sehen und zu sammeln. Da sah ich eine mittelgroße Kolonie Myrmica sp.. Eine kleine Weile konnte ich mich einfach nicht losreißen. Ich beobachtete, wie ein paar Arbeiterinnen eine große, rot-braune Puppe zum Nest schleppten. Als die Puppe nicht mehr zu sehen war öffnete ich vorsichtig das Nest und stellte fest, dass die Myrmicas sich eine Art Vorratskammer angelegt hatten. Lauter kleine und große Puppen in einer seperaten Kammer. Und die Puppen waren ganz sicher nicht die einer Ameise.
Genial, diese kleinen Krabbler. Legen sich einen Vorrat für die kalte Zeit an. Nur ich befürchte, wenn sie die Puppen zu lange lagern werden sie schlüpfen...Es sei denn, sie töten sie vorher, oder der Winter macht Eis daraus. :]

mfg Daniel

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 21. September 2005, 21:14

Hmm Vorrat glaube ich weniger, vielleicht haben sie gerade eine neue Futterquelle entdeckt und erbeuten diese, deswegen liegen sie alle noch auf einem Haufen im Nest, konnte ich schon bei vielen Ameisen beobachten.

Haste Bilder gemacht?

Grüsse
Stefan

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 21. September 2005, 21:17

Nein, leider nicht. Die Akkus meiner Digital-Kamera waren bzw. sind immer noch leer.
Ich konnte aber auch nicht erkennen, woher sie diese Puppen holen.
Naja, ich werde weiterhin die Augen aufhalten (und nächstes mal die Digital-Kamera vollaufgeladen mitnehmen! X( ).

mfg Daniel

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 21. September 2005, 21:23

Eine wirklich interessante Beobachtung! Mich würde brennend interessieren, um was für Puppen es sich dabei handelt. Sind es Puppen verschiedener Insektenarten? Handelt es sich um Tönnchen-, Schmetterlings- oder Käferpuppen?

Gruß Xylo

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 21. September 2005, 21:50

Wenn du nochmals solche Puppen finden solltest, nimm doch mal 2-3 Stück mit nach Hause und beobachte was daraus schlüpft.

Grüsse
Stefan

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 22. September 2005, 14:53

Ich vermute, dass die größten Puppen die eines Schmetterlings waren. Die Kleinen sind warscheinlich von einer Fliegenart.

Werde (wenn ich Zeit habe) dieses Wochenende noch einmal bei dem Nest vorbeischauen und mir ein paar Puppen mitgehen lassen... :]

mfg Daniel

mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“