Myrmica/Bestimmung
- ~Peter~
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica/Bestimmung
Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit der Unterscheidung der verschiedenen Myrmica-Arten beschäftigt..Grund? Gleich die erste Hinweis im
Seifert:rolleyes:. Ich versteh ihn nicht bzw kann mir nichts richtig darunter vorstellen 8o. Eine sehr nette Damme hatt mir mal erzählt das sie zum Ausrichten des Scapus extra eine Art Halterung gebaut hatt.
Also.. wie macht ihr das mit der Scapus-Präperation, vielleicht mit Bilder oder habt ihr ein Paar Tipps die mir etwas weiterhelfen können?
Gruss
Peter
Seifert:rolleyes:. Ich versteh ihn nicht bzw kann mir nichts richtig darunter vorstellen 8o. Eine sehr nette Damme hatt mir mal erzählt das sie zum Ausrichten des Scapus extra eine Art Halterung gebaut hatt.
Also.. wie macht ihr das mit der Scapus-Präperation, vielleicht mit Bilder oder habt ihr ein Paar Tipps die mir etwas weiterhelfen können?
Gruss
Peter
-
- Halter
#2 RE: Myrmica/Bestimmung
Ganz einfach: Tier aufkleben wie im Seifert beschrieben - also nur an den Tarsen festleimen. Naja, bei Bedarf Skapus etwas zurechtrücken. Das Plättchen, auf dem das Tier nun klebt, nadeln und etikettieren. Dann in eine Halterung stecken, die Michael Schön hier im Forum schon bildlich verewigt hat (Suche nach Mücka, wähle Beitrag im Fotoforum, scrolle nach ganz unten - die letzten vier Bilder; die beiden unteren zeigen einen Diffusor fürs Licht, der vermindert die starken Lichtreflexe auf der Präparateoberfläche und lässt so die feine Mikroskulptur erkennen, die beiden davor zeigen das kleine Hilfsmittel, welches man in den USA kaufen oder eben sich selber basteln kann, und hier im Bastle-alles-für-meine-Meisen-Forum ist letzteres wohl Ehrensache... - und damit man nicht soviel tippen und klicken muss, hier die Bilder):
Mit dem Ding dann das Tier so ausrichten, dass die im Seifert beschriebenen Ansichten erzielt werden, und dann geht's ganz einfach :] :
Wenn Du die Fühlergeißel im rechten Winkel zum Scapus abknickst und sie sticht Dir beim betrachten direkt ins Auge, so betrachtest Du gerade den Scapus von vorne, hast also eine frontale (f) Blickposition. Wenn Du den Fühler so ausrichtest, dass Scapus und Geißel in der gleichen Schärfeebene liegen, betrachtest Du ihn in der Regel von oben (weil von unten meist das Plättchen im Weg ist, auf welches die Ameise zuvor geklebt wurde), hast also eine dorsale (d) Blickposition. Wenn Du das Präparat so justierst, dass die Fühlergeißel senkrecht von Dir wegzeigt, schaust Du von hinten auf den Scapus, hast also eine caudale (c) Blickposition. Von schräg hinten oben ist entsprechend caudodorsal (cd).
Mit dem Ding dann das Tier so ausrichten, dass die im Seifert beschriebenen Ansichten erzielt werden, und dann geht's ganz einfach :] :
Wenn Du die Fühlergeißel im rechten Winkel zum Scapus abknickst und sie sticht Dir beim betrachten direkt ins Auge, so betrachtest Du gerade den Scapus von vorne, hast also eine frontale (f) Blickposition. Wenn Du den Fühler so ausrichtest, dass Scapus und Geißel in der gleichen Schärfeebene liegen, betrachtest Du ihn in der Regel von oben (weil von unten meist das Plättchen im Weg ist, auf welches die Ameise zuvor geklebt wurde), hast also eine dorsale (d) Blickposition. Wenn Du das Präparat so justierst, dass die Fühlergeißel senkrecht von Dir wegzeigt, schaust Du von hinten auf den Scapus, hast also eine caudale (c) Blickposition. Von schräg hinten oben ist entsprechend caudodorsal (cd).
Ich bin kein "Einsteiger", ich halte ĂĽberhaupt nichts von der Ameisenhaltung.
- TheSilence
- Halter
#4 Minischraubstöcke
Ich weiĂź zwar nicht, ob euch dass was nĂĽtzt, aber ich habe hier so eine Art Minischraubstock gefunden:
(Zum vergrößern auf das Bild klicken)
Diese Dinger nennen sich "Fliegenbindestock" und sind eigentlich für Fliegenfischer, die sich ihre Fliegen selber basteln. Kaufen kann man die in einigen Angelgeschäften oder beim Onlineversandhaus Askari.
Abb. 1. Fliegenbindestock. FĂĽr den preisbewuĂźten Einsteiger.
Abb. 2. Fliegenbindestock. Hochwertiger Bindestock mit 2 auswechselbaren Klemmstöcken, gefertigt aus poliertem Messing und Edelstahl.
Preise:
Abb. 1. 9,95€
Abb. 2. 18,95€
(Zum vergrößern auf das Bild klicken)
Diese Dinger nennen sich "Fliegenbindestock" und sind eigentlich für Fliegenfischer, die sich ihre Fliegen selber basteln. Kaufen kann man die in einigen Angelgeschäften oder beim Onlineversandhaus Askari.
Abb. 1. Fliegenbindestock. FĂĽr den preisbewuĂźten Einsteiger.
Abb. 2. Fliegenbindestock. Hochwertiger Bindestock mit 2 auswechselbaren Klemmstöcken, gefertigt aus poliertem Messing und Edelstahl.
Preise:
Abb. 1. 9,95€
Abb. 2. 18,95€
mfg Daniel