User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines Neulings

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sebomat
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen eines Neulings

Beitrag von Sebomat » 2. Oktober 2005, 15:30

Also hab mir gerade beim Antshop ne Lasius niger Kolonie bestellt. Ich habe mir dazu noch so ein Flaches Formicarium (25x20x1cm) und son nen Freilaufgefäß bestellt. Das alles wird dann über nen Schlauch verbunden, aber das isst ihr ja alles.
Ich wollte jetzt mal fragen wie das dann alles so eingerichtet werden sollte, und vor allem welche Temperaturen an welchen stellen herrschen sollten. ?:

Auch interessiert mich wie die Kolonie gegründet wird, ich meine ich bekomme diese ameisen ja in so einem Reagenzglas. Soll ich die dann einfach mit der Königin in die Formicarien geben und die bauen dann gleich los, oder muß ich irgendwelche Hölen oder ähliches anfertigen. ?:

Wo sollte das Futter liegen und vor allem was sollte gefüttert werden? ?:

Wie lange dauert es bis Nachwuchs kommt.? ?:

Danke schon mal.

Kommentar Admin:
Den Gattungsnamen schreibt man groß, den Artnamen klein! z.B. Lasius niger

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 2. Oktober 2005, 15:38

Das Becken sollte eben natürlich eingerichtet sein, ein paar Äste, Wurzeln, Steine oder sogar Pflanzen (Moose etc.). Im Nest brauchst du die temperatur in dieser zeit nicht mehr erhöhen, denn jetzt müssen sich die Ameisen langsam auf den Winterschlaf vorbereiten. In 1-2 Monaten musst du sie dann an einen kühlen Platz stellen (z.B. in den Keller)
Futter kannst du ihnen Insekten und Zuckerwasser geben.

Ansonsten kannst du dich vielleicht erstmal ein bisschen im Forum umsehen und evt. die Suchfunktion benutzen und nach "Lasius niger Haltung" suchen, da werden sich deine Fragen von selbst beantworten.

Grüsse
Stefan

Knollnase
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knollnase » 5. Oktober 2005, 13:39

OK, es scheint mir, als bist Du noch sehr unschlüssig, daher hier ein paar Tips zum Anfang:
KEINE PANIK! Nicht nur für Weltraumreisende, sondern auch für Ameisenhalter das A&O! ;)

Also erstmal schnappst Du Dir Sand, Steine, Tonscheiben, meinethalben Holz oder sonstwas an Krimskrams aus der Natur und überlegst Dir, wie Du das möglichst "desinfiziert" bekommst. Heisst: Sand auf ein Backblech und bei 170° in den Backofen für ein - zwei Stunden. Steine ordentlich mit heissem Wasser und Spüli schrubben, und hinterher gut abspülen. Tonscherben mit dem Sand in den Bachofen, ...
Das ist wichtig um Milben & Keime abzutöten, die den Ameisen in freier Wildbahn zwar begegnen, die dort aber auch natürliche Feinde haben. In dem Formicarium könnten Schädlinge sonst schnell das Kommando übernehmen!
Du solltest dann Dir noch Gedanken über den Ausbruchsschutz machen! Dazu verwende die Suchfunktion, denn dazu gibt es so viele Infos, das wäre wahnsinniger Aufwand das alles zu schreiben ;)

Dann stöpselst Du das Nest an die Arena, und legst die Königin mitsamt dem Reagenzglas, in welchem Du die zugeschickt bekommst, in die Arena hinein.

Zum Verfüttern eignen sich Fliegen oder Microheimchen aus dem Zoogeschäft. Kannst das Viehzeug einfrieren und bei Bedarf einzelne Exemplare wieder auftauen und den Ameisen in die Arena werfen. Zudem kann ich Kronkorken empfehlen, in die Du einen Tropfen Honigwasser hinen packst.

So das sind die wichtigsten Grundregeln. Allerdings findest Du über das "Suchen" viel mehr gute und interessante Infos!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“