User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Lasius niger-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ameisenverrückter
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2005, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Lasius niger-Nest

Beitrag von ameisenverrückter » 14. Oktober 2005, 12:40

Hallo erstmal. Ich habe vor mir eine Lasius niger Kolonie bei antstore zu kaufen. Jetzt habe ich ein paar Fragen.
1. Muss das Nest immer angefeuchtet werden? Ich habe ein Ytong-nest.
2. Was ist wenn alle Ameisen geschlüpft sind legt die Königin dann neue Eier?
3. Legt die Königin Männchen und geflügelte Ameisen wann sie will oder muss ich mit zumbeispiel speziellen Futter eingreifen?
Okay dass war es erstmal. Wäre nett wenn ihr einem Anfänger helfen könntet.



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Frey » 14. Oktober 2005, 12:45

Hallo,

ja es wäre gut wenn das Nest immer leicht angefeuchtet ist. Du kannst die feuchte Seite aber auch nur auf einpaar Kammern beziehen, dann können sie auch trockene Kammern bewohnen.

Wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind folgen natürlich weitere Ameisen!
Die Kolonie entwickelt sich dann mit der Zeit, bei korrekter Haltung, zu einer grossen Kolonie ( Einige Hunderte Ameisen ) .

Geschlechtstiere bilden sich ab einer bestimmten Koloniegrösse ( sehr gross ) , dann werden die Geschlechtstiere versuchen loszufliegen und sich zu paaren.
Dies passiert in bestimmten Schwärmzeiten. ( Nachzulesen unter http://www.ameisenhaltung.de )

Zur Zeit gehen die Ameisen aber in den Winterschlaf für einige Monate, also hast du ausreichend Zeit dich über Ameisen zu informieren bis März ungefähr..



Hoffe das hilft etwas..



ameisenverrückter
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2005, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von ameisenverrückter » 14. Oktober 2005, 12:54

Cool danke. Dass mir jemand schon nach 5 minuten antwortet hätte ich nicht gedacht. Die Fragen haben mich schon länger beschäftigt. Nochmal danke. :] ;) :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“