User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmunghilfe bei Lasius sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmunghilfe bei Lasius sp.

Beitrag von exe » 6. November 2005, 21:29

Seit einiger Zeit finde ich bei uns im Garten und auch im Haus ab und zu Lasius-Arbeiterinnen, die ich nicht bestimmen kann. Jedenfalls unterscheiden sie sich in der Farbe deutlich von allen anderen Lasius, die ich bisher in unserer Umgebung gefunden habe. Die Arbeiterinnen sind hellbraun (wesentlich dunkler als z.B. L. flavus oder L. umbratus) mit dunklerer Gaster.

Seht am Besten selbst:

Bild

Bild

Diese Ameise habe ich ĂŒbrigens heute bei sehr kĂŒhlen Außentemperaturen in unserem Haus gefunden, was mich befĂŒrchten lĂ€sst, dass die Tiere ihr Nest nicht im Garten, sondern im Haus haben.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen!

Gruß,
exe



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von Frank Mattheis » 7. November 2005, 13:15

Schöne Fotos von Lasius brunneus.
Die Art bewohnt meist alte morsche BÀume, oft Eichen und nistet hier im Inneren der BÀume. Es ist oft von Pilzen und Insekten soweit zersetzt, dass die Ameisen hier ihre Nester anlegen können.
Gelegentlich tritt die Art tatsÀchlich als "Hausameise" auf, bewohnt dann hier morsche Dachbalken und andere hölzerne Bestandteile des Hauses.
Ich wĂŒrde mal mit Zucker anfĂŒttern, um zu sehen, wieviele Ameisen die Scouts zur Futterstelle fĂŒhren und wohin die Strasse dann fĂŒhrt. Vieleicht handelt es sich ja auch nur um ein paar Verirrte aus dem Garten, die ins Haus gefunden haben.
Möglicherweise hat sich aber auch schon eine Kolonie im Haus etabliert, die können dann schon lÀstig werden.
GrĂŒsse, Frank.



Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von exe » 8. November 2005, 17:00

Danke fĂŒr die Bestimmung, Frank!
Ich war mir wegen der hellen Farbe nicht sicher, irgendwie dachte ich, Lasius brunneus wÀre eine Ecke dunkler. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, da es sich ja anscheinend nicht um eine engeschleppte Art handelt. Ich werde mal beobachten, ob ich noch weitere Tiere im Haus finde und der Sache dann ggf. auf den Grund gehen.

Gruß,
exe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“