Messor sp.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Hmm ich weiß ja nicht wie ihr jetzt auf Temperatur kommt, aber egal. Momentane Temperatur ist bei mir 6°. Ich denke dass ist angemessen.
Ehm jetzt noch mal zu meiner Frage. Ist es möglich diese Messer genauer zu bestimmen oder brauch man bessere Bilder?
Ehm jetzt noch mal zu meiner Frage. Ist es möglich diese Messer genauer zu bestimmen oder brauch man bessere Bilder?
- Michael Schoen
- Halter
#12 Keine Knotenameise ( Messor) sondern eine Formicinae
Hallo Messor ist überhaupt sehr schwer zu bestimmen , ich hatte mal einen Versuch gewagt der war aber kläglich gescheitert , Prof . Buschinger korregierte im nachhinein meine Bestimmungen .
Ausserdem würde ich hier bei dem was ich erkennen kann behaupten, das dies keine Messor sind . Grund dafür ist dieKönigin sowie die Arbeiterinnen sehen nach Schuppenameisen also Unterfamilie Formicinae aus , es fehlt bei diesen Ameisen eindeutig das Stielchen mit den 2 knotenförmigen Glieder, den Messor gehört zur Unterfamilie der Myrmicinae , Knotenameisen .
Ausserdem sehe ich in einem Bild einePuppe im Kokon , Messor haben allerdings Nacktpuppen ( Puppen ohne Kokons, man kann das fertige Insekt also schon erkennen ! )
Die Bilder sind zu unscharf sowie zu dunkel !
Grüße Michael Schön
Ausserdem würde ich hier bei dem was ich erkennen kann behaupten, das dies keine Messor sind . Grund dafür ist die
Ausserdem sehe ich in einem Bild eine
Die Bilder sind zu unscharf sowie zu dunkel !
Grüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Michael Schön
-
- Einsteiger
Aha - ja cool!
Hm dann müssen wir wohl bis zum Frühling warten, bis dahin wollte ich die Ameisen nicht stören. (ne gute Kamera muss ich mir auch noch besorgen)
Wie ich auf Messor komme läßt sich so erklären...
Im Frühling hatte ich mit großer Sicherheit eine MessorKönigin gefangen (gibs auch nen Beitrag zu) und ich könnte schwören die sah genauso aus, wie die beiden von diesem Sommer. Nun ja aus diesen Infos habe ich mal diese These erstellt. Naja so schnell kann man sich irren. Schande über mein Haupt...
Nochmal großes MERCI :OK:
Hm dann müssen wir wohl bis zum Frühling warten, bis dahin wollte ich die Ameisen nicht stören. (ne gute Kamera muss ich mir auch noch besorgen)
Wie ich auf Messor komme läßt sich so erklären...
Im Frühling hatte ich mit großer Sicherheit eine Messor
Nochmal großes MERCI :OK:
- Michael Schoen
- Halter
#14 Nahaufnahme einer Messor Arbeiterin
Hier ist ein Link wo du dir mal eine Messor Arbeiterin näher anschauen kannst siehst du den Unterschied zu deinen Arbeiterinnen
es soll laut Angabe Messor capitatus sein .
Grüße Michael Schön
es soll laut Angabe Messor capitatus sein .
Grüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Michael Schön
Michael Schön
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Messor sind das ganz sicher nicht, Micha hat recht. Wo kommen die Tiere denn überhaupt her, BrainBug? Sie sehen mir sehr nach Camponotus aus, aber stammen sie denn überhaupt aus gemässigten, winterkalten Breiten? Die kroatische Küste ist lang und zum Teil durchaus subtropisch.
Ich würd die Winteruhe nicht zu lang ausdehnen und die Temperaturen nicht weiter sinken lassen. Hast Du andere Ameisen der Art und ihre Kolonien beobachtet, lebt die Art nur an der Küste oder auch im Inland? Wo legt die Art ihre Nester an, Erdreich oder Holz? Wie lang ist dieKönigin ?
Wie gesagt, ich tippe auf Camponotus, das ist aber unsicher, weil die Bilder nicht viel hergeben. Die Tiere sind offenbar starkglänzend, piceus oder fallax ?:? Kopfform, Form desThorax und Gaster der Königin scheinen mir aber auf Camponotus hinzuweisen.
Grüsse, Frank.
Ich würd die Winteruhe nicht zu lang ausdehnen und die Temperaturen nicht weiter sinken lassen. Hast Du andere Ameisen der Art und ihre Kolonien beobachtet, lebt die Art nur an der Küste oder auch im Inland? Wo legt die Art ihre Nester an, Erdreich oder Holz? Wie lang ist die
Wie gesagt, ich tippe auf Camponotus, das ist aber unsicher, weil die Bilder nicht viel hergeben. Die Tiere sind offenbar starkglänzend, piceus oder fallax ?:? Kopfform, Form des
Grüsse, Frank.
-
- Halter
#16 Von: Georg -
Seit ihr euch sicher? vielleciht liegts auch an den Bildern... ich hatte auch mal Messor sp . die gleich aussahen, und es waren sicher messor
sie trugen körner ein.... ^^
sie trugen körner ein.... ^^