User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung von andren Insekten innerhalb des Ameisenterrariums

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 30. November 2005, 17:54

Wie schon gesagt, bei einer kleinen Kolonie würde ich erstmal keine größeren Insekten mit ins Becken setzen. Wenn du nicht weißt, wie groß die Kolonie sein wird, dann richte doch erstmal das Becken ohne andere Insekten ein. ;) Du kannst dann doch später, wenn die Kolonie schon da ist, noch welche dazusetzen. Warum willst du denn Insekten kaufen? Die meisten Insekten, die du in der Zoohandlung kaufen kannst sind sowieso nicht aus Europa. Eine lange überlebenschance hätten sie in deinem Formicarium also nicht, denn sie würden spätestens während der Winterruhe deiner Camponotus an der Kälte sterben.

Oo_daniel_oO
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oo_daniel_oO » 30. November 2005, 18:03

ja ok dann werd ich mir welche suchen.
nur bei insekten allgemein bin ich halt nicht so der experte und weiß nicht welche friedlich sind welche aggressiv etc. Deshalb hät ich mir eventuell welche gekauft die sicher friedlich sind (also auf jeden fall Pflanzen-/Abfallfresser...). Würd mir natürlich auch welche suchen wenn ihr mir konkret gut geeignete tierchen ab einer bestimmten Koloniegröße empfehlen könnt :).

Gruß Oo_daniel_oO

Franken-jogi
Einsteiger

Beitrag von Franken-jogi » 1. Dezember 2005, 10:28

Ich habe mit Silberfischchen sehr gut erfahrungen gemacht. Da sie auch nicht an den Scheiben hochkommen, braucht man auch keine Angst haben das diese Urinsekten sich in der Wohnung ausbreiten. Die exotische Art, sind die Ofenfischchen, die sich auch erst ab eine bestimmten Temperatur vermehren.
Hier eine Seite, wo man Ofenfischchen und weiße Asseln beziehen kann.
http://www.regenwald-terrarien.de/html/futterinsekten.html

Servus Harald

James

Beitrag von James » 1. Dezember 2005, 14:07

Also ich habe meinen Lasius flavus noch in Reas. und als ich denen ne Made gegeben habe haben die die in die letzte Ecke des Reas. gezogen und das teil ist langsam vergammelt ( ich konnte es ned raus hohlen weil da die Königin war und die Brut sonst hätte ich es ab gemachte und dann sauber gemacht ) da bin ich hingegangen und hab Kellerassel geholt und dazu gesetzt die haben das gefressen und alles war gut :-) also die Fressen die Abfälle und da ich sie aus dem Garten hatte, hatten sie auch keine Milben (jedenfalls ned das ich wüsste) kann ich nur empfehlen.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 1. Dezember 2005, 14:45

Naja bei meinen C.l. is sone Assel eher n Eiweißsnack aber bei kleinen ruhigen arten mag das gut gehen.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 1. Dezember 2005, 15:50

Ich habe meinen Myrmecia anfangs auch mal eine Kellerassel angeboten. Die haben sie aber völlig ignoriert. Das kann aber auch nur der Stress gewesen sein, denn es war ihr erster Tag bei mir und sie hatten gerade erst angefangen ihr Formicarium zu erkunden. Trotzdem sollte man bei kleinen Kolonien vorsichtig sein, die Gefahr, dass die Brut gefressen wird wäre sonst zu hoch. Ich finde aber besonders Kellerasseln sind gute Mitbewohner im Formicarium. Sie sind den Ameisen nicht wirklich gefährlich und beseitigen gleichzeitg noch was von dem Abfall.

Oo_daniel_oO
Einsteiger

Beitrag von Oo_daniel_oO » 1. Dezember 2005, 16:41

Original von Mathis
Naja bei meinen C.l. is sone Assel eher n Eiweißsnack aber bei kleinen ruhigen arten mag das gut gehen.

Mfg Mathis

ja ich werde da ja auch camponotus l. halten ;) und deshalb hab ich halt auch die Befürchtung das die meisten insekten da drin eher als snack dienen ^^. Aber ich hoff das sich die asseln gut verstecken können *gg*

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 1. Dezember 2005, 17:16

Oo_daniel_oO @ Dann biete genug Versteckmöglichkeiten für die "Snacks" ;)

Am Besten, du gestaltest das Formicarium gleich so wie einen Nadelwald, dann fühlen sich deine Ameisen "wohler" und die "Snacks" können sich immer verstecken ...

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“