User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fleischfressende Pflanzen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tom408
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dezember 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von Tom408 » 6. Dezember 2005, 10:02

Wen ich in mein Formicarium zu meinen Ameisen eine Fleischfressende Pflanze geben frist die dan alle Ameisen oder hält sich das in der Waage?



Tommi
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von Tommi » 6. Dezember 2005, 11:26

Wenn Du Dich näher mit Karnivoren beschäftigt hättest wüsstest Du, dass die Pflanzen nicht aktiv sondern eher passiv jagen. Das bedeutet, diese Pfalnzen locken ihre Opfer mittels Duftstoffen, verführerrisch aussehenden "Tautropfen" ( z.B. Sonnentau ) oder übernehmen kompeltt den passiven Part und warten einfach bis ein Opfer in die Falle tappt ( z.B. Venusfliegenfalle ).

Ob sich die Opferzahl mit der Nachwuchszahl deiner Ameisen die Waage hält hängt letzten endes davon ab ob viele Deiner Ameisen in die Falle tappen oder nicht. Selbstverständlich auch von der Wachstumsrate Deines Volkes.

Das größte Gegenargument dürfte sein, dass diese Pflanzen in sehr feuchter Umgebung leben. Die meisten Karnivoren leben in Gebieten mit hoher, teils sehr hoher relativer Luftfeuchtigkeit und haben auch sonst einen hohen Wasserbedarf. ( Ausnahmen gibt es auch )
Aus eingener Erfahrung ( habe selbst schon 6 Jahre Karnivoren gepflegt ) wĂĽrde ich solche Pflanzen nicht mit Ameisen vergesellschaften.

Die einzige Pflanze die ich noch habe ist eine Kannenpflanzen ( Nepenthes spec. ) sie ist mittlerweile über 12 Jahre "jung" und hängt in der Küche...

Fazit:

Ich wĂĽrde davon abraten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“