Sicherlich fĂŒr viele schon ein alter Hut, aber vielleicht fĂŒr manche User auch nicht >
Ameisen jagen Wirbeltiere
Eine unheimliche Begegnung im Regenwald von Ecuador beschreiben Forscher aus den USA: Sie stieĂen dort auf eine Gruppe von Ă€uĂerst aggressiven Ameisen. Die Insekten attackierten sogar Wirbeltiere - und fraĂen sie anschlieĂend auf.
Siehe:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,390766,00.html
GruĂ
Ameisen jagen Wirbeltiere
- Attafive
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 556
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 Einige Fragezeichen
Hallo Hornisse !
Mit Interesse las ich den von Dir angegebenen Artikel ĂŒber "Ameisen jagen Wirbeltiere". Dabei sind mir aber doch einige Fragezeichen geblieben.
Zum einen den Hinweis, dass im Zusammenhang der "New World army ants" "andere Ameisenarten töten zwar auch gelegentlich mal ein Wirbeltier, (...) aber sie essen sie nicht auf". Das steht jedoch meines Wissens völlig im Wiederspruch mit Beobachtungen anderer Forscher (und Bilddokumenten). ErwĂ€hnt seien beispielsweise nur die FireAnt's, die einen Frosch ĂŒberwĂ€ltigen und ĂŒber Nacht völlig skelettieren.
O'Donnell's Vermutung ĂŒber eine mögliche auf eine frĂŒhere Epoche abzuleitende Abstammung von Cheliomyrmex kann durchaus zutreffen, denn auch die "Siafu", die afrikanischen Heeres- oder Treiberameisen machen auch vor HĂŒhnern und anderen (Klein-)Wirbeltieren nicht Halt.
Dass die Siafu beispielsweise ebenfalls Vertreter in ihren Völkern haben, die extrem grosse und krĂ€ftigeMandibeln besitzen, ist schon manchem Forscher bekannt geworden, wenn er diese Tiere aus seiner Haut entfernen musste, in die sich die Krabbler tĂŒchtig verbissen hatten.
Nebenbei: mit ihren starkenMandibeln öffnen sie fĂŒr die kleineren Kolonietiere den Zugang durch die fĂŒr diese unĂŒberwindbare menschliche Haut. Aehnliches geschieht auch bei KleinsĂ€ugern und anderen Beutetieren, die dann skelettiert werden.
Soweit nur einige Gedanken zum angeschnittenen Thema !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
Mit Interesse las ich den von Dir angegebenen Artikel ĂŒber "Ameisen jagen Wirbeltiere". Dabei sind mir aber doch einige Fragezeichen geblieben.
Zum einen den Hinweis, dass im Zusammenhang der "New World army ants" "andere Ameisenarten töten zwar auch gelegentlich mal ein Wirbeltier, (...) aber sie essen sie nicht auf". Das steht jedoch meines Wissens völlig im Wiederspruch mit Beobachtungen anderer Forscher (und Bilddokumenten). ErwĂ€hnt seien beispielsweise nur die FireAnt's, die einen Frosch ĂŒberwĂ€ltigen und ĂŒber Nacht völlig skelettieren.
O'Donnell's Vermutung ĂŒber eine mögliche auf eine frĂŒhere Epoche abzuleitende Abstammung von Cheliomyrmex kann durchaus zutreffen, denn auch die "Siafu", die afrikanischen Heeres- oder Treiberameisen machen auch vor HĂŒhnern und anderen (Klein-)Wirbeltieren nicht Halt.
Dass die Siafu beispielsweise ebenfalls Vertreter in ihren Völkern haben, die extrem grosse und krÀftige
Nebenbei: mit ihren starken
Soweit nur einige Gedanken zum angeschnittenen Thema !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hab den Bericht auch gelesen, fand ihn bemerkenswert.
Es scheint so, dass diese Ameisen regelrecht auf die Erbeutung kleiner Wirbeltiere spezialisiert zu sein mögen, das unterscheidet sie dann doch von anderen wehrhaften Ameisen denke ich, Ryk.
Die Treiber- und Wanderameisen erbeuten auch Wirbeltiere, sind aber sicher nicht darauf spezialisiert. Wohl eher auf die Erbeutung aller möglichen Arthropoden.
GrĂŒsse, Frank.
Es scheint so, dass diese Ameisen regelrecht auf die Erbeutung kleiner Wirbeltiere spezialisiert zu sein mögen, das unterscheidet sie dann doch von anderen wehrhaften Ameisen denke ich, Ryk.
Die Treiber- und Wanderameisen erbeuten auch Wirbeltiere, sind aber sicher nicht darauf spezialisiert. Wohl eher auf die Erbeutung aller möglichen Arthropoden.
GrĂŒsse, Frank.