AnfÀnger
-
- Halter
- BeitrÀge: 17043
- Danksagung erhalten: 0
#1 Von: ameise77 - AnfÀnger
Welche Art is gut fĂŒr einen AnfĂ€nger? Ich habe mir gedacht, dass ich mir eine Farm kaufe, mit zwei Acrylplatten mit Sand dazwischen. Ich möchte gerne eine Art, die auch etwas spektakulĂ€r ist! Vielen Dank
-
- Halter
- BeitrÀge: 660
hallo und willkommen im besten Ameisenforum
ich wĂŒrde dir zu einer der typischen AnfĂ€ngerarten raten. Lasius niger, Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda/herculeanus. Davon ist meines erachtens Camponotus am spektakulĂ€rsten, da die Arbeiter so immens groĂ sind undMajoren ausgebildet werden. Allerdings wĂ€chst die Kolonie unendlich langsam.
Myrmica finde ich relativ langweilig weil trÀge. Lasius niger ist die kleinste der genannten und auch die flinkste. eine sehr mutige KÀmpferinn.
Also such dir eine aus. Die meisten nehmen dann doch Myrmica oder Lasius (ich habe am anfang beide genommen, kurz darauf noch Camponotus ligniperda)
Schöne GrĂŒĂe
nikolas
ich wĂŒrde dir zu einer der typischen AnfĂ€ngerarten raten. Lasius niger, Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda/herculeanus. Davon ist meines erachtens Camponotus am spektakulĂ€rsten, da die Arbeiter so immens groĂ sind und
Myrmica finde ich relativ langweilig weil trÀge. Lasius niger ist die kleinste der genannten und auch die flinkste. eine sehr mutige KÀmpferinn.
Also such dir eine aus. Die meisten nehmen dann doch Myrmica oder Lasius (ich habe am anfang beide genommen, kurz darauf noch Camponotus ligniperda)
Schöne GrĂŒĂe
nikolas
-
- Halter
-
- Halter
#4 Von: ameise77 -
Was muss ich fĂŒr den Anfang alles Wissen? Wie funktioniert das mit der Befeuchtung?
-
- Halter
#5 Von: Patrick -
Die Arten halten Winterruhe .
Arten ohneWinterruhe wĂŒrde ich dir nicht empfehlen. Sind fĂŒr dich anfangs zu schwer zu halten, da sie optimale Bedingungen brauchen!
Es gibt viele die keineWinterruhe brauchen; Pheidologeton diversus, Blattschneiderameisen, Pheidole, Camponotus, Ectatomma usw...
Die Nest von den einheimschen Arten solltest du immer wieder neu befeuchten!
Man kann meistens in die Nester Wassertanks einbauen. Kommt aber auf das Nest an!
Arten ohne
Es gibt viele die keine
Die Nest von den einheimschen Arten solltest du immer wieder neu befeuchten!
Man kann meistens in die Nester Wassertanks einbauen. Kommt aber auf das Nest an!
-
- Halter
#6 Von: ameise77 -
Welche von den Arten, die Winterruhe halten leben unterirdisch? Bauen sich diese selber ihre GĂ€nge ? Wielange dauert das ?
- Michael Schoen
- Halter
- BeitrÀge: 1964
#7 Myrmica rubra nicht langweilig
Hallo ameise 77 nun ich wĂŒrde dir wenn du die Tiere wie oben von dir erwĂ€hnt in einer Ameisenfarm halten möchtest entweder zu Lasius oder Myrmica rubra raten .
Camponotus ist fĂŒr eine Ameisenfarm wohl nicht die geeignete, da sie eine groĂe Ameise ist und eher in einem Terrarium was dem natĂŒrlichen Habitat dieser Art angepasst ist am besten gehalten werden kann .
Zu Haltung gehört das man sich vorher ĂŒber die Art informiert , ĂŒber die Lebenweise und Nahrungsvorlieben , erst mit solchen Infos gelingt es ein optimal auf die Art abgestimmtes Terraium oder eine Ameisenfarm einzurichten ( viele dieser Infos findest du auch hier im Forum mit der Suchfunktion ! ).
Mir stehen nÀhmlich immer die Haare zu Berge wenn ich sehe das Myrmica rubra in einer Ameisenfarm mit Spielsand gehalten wird und sonst nicht .
Myrmica hat im Gegensatz zu den anderen genannten Schuppenameisen als Knotenameise einen Wehrstachel , Myrmica rubra ist sehr rĂ€uberisch jagt allerlei kleine Insekten , und ich persönlich finde sie sehr aktiv wenn man genĂŒgend Raum zufouragieren bittet , sie betrĂ€ut aaber auch BlattlĂ€use von denen sie Honigtau ( Zuckerhaltiger Pflanzensaft der von den BlattlĂ€usen ausgeschieden wird gewinnt ! )
Alle einheimischen aber auch Arten aus der Mittelmeer Region benötigenWinterruhe !
Mit freundlichem GruĂ
Michael Schön
Camponotus ist fĂŒr eine Ameisenfarm wohl nicht die geeignete, da sie eine groĂe Ameise ist und eher in einem Terrarium was dem natĂŒrlichen Habitat dieser Art angepasst ist am besten gehalten werden kann .
Zu Haltung gehört das man sich vorher ĂŒber die Art informiert , ĂŒber die Lebenweise und Nahrungsvorlieben , erst mit solchen Infos gelingt es ein optimal auf die Art abgestimmtes Terraium oder eine Ameisenfarm einzurichten ( viele dieser Infos findest du auch hier im Forum mit der Suchfunktion ! ).
Mir stehen nÀhmlich immer die Haare zu Berge wenn ich sehe das Myrmica rubra in einer Ameisenfarm mit Spielsand gehalten wird und sonst nicht .
Myrmica hat im Gegensatz zu den anderen genannten Schuppenameisen als Knotenameise einen Wehrstachel , Myrmica rubra ist sehr rĂ€uberisch jagt allerlei kleine Insekten , und ich persönlich finde sie sehr aktiv wenn man genĂŒgend Raum zu
Alle einheimischen aber auch Arten aus der Mittelmeer Region benötigen
Mit freundlichem GruĂ
Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön