Ich hätte da mal ein paar fragen und zwar halte ich Pheidologeton diversus jetzt ca. 1 Jahr und sie hatten sich prächtig entwickelt und bald schon wurde das Formikarium das eine Fläche von 25x15 cm hatte zu klein und ich hatte alles vorbereitet für den Umzug.
Jedoch war die Talkumschicht soweit weg das sie einen Weg fanden und ich sie trotz Deckels mit Sieb nicht mehr im Gefäß halten konnte da das Teesieb ungleichmäßig große Löcher hatte die sie zum Ausbruch benutzten.
Meine Lösung war sie erst mal in den Keller zu stellen bei ca.16 Grad und sie etwas abkühlen zu lassen um sie dann am nächsten Tag in das neue Formikarium umzusiedeln.
Leider waren 8 Stunden für fast alle Arbeiterinnen tödlich und nur die größeren(Minor und kleine
Ich denke mal so ca. 1000 Arbeiterinnen sind dabei draufgegangen und das war mein erster großer Rückschlag seit ich Ameisen halte und ein sehr trauriger Tag.
Soviel zur Vorgeschichte und jetzt zu meinem Problem.
Das ist jetzt 3 Monate her und sie erholen sich einfach nicht richtig obwohl alles perfekt(24-28 Grad und ca70% Luftfeuchtigkeit) ist und ich langsam nicht mehr weis was ich machen soll.
1,Könnte es sein das durch die vielen Soldaten( ca.50 ) die übrig geblieben sind die Arbeiterinnen total überlastet sind und nicht mehr nachkommen und es deswegen zu wenig Arbeiterinnen gibt?
2.Konnte auch bei meinem Blick gestern sehr wenig
3.Sollte ich versuchen einen Teil der Soldaten zu vernichten um somit ein Gleichgewicht herzustellen oder würde nachwuchs eines andere Halters angenommen werden?
Bin mir nicht sicher ob mir jemand helfen kann aber schon mal danke.
Gruß Mike