User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperaturregler fĂŒr meine Pheidologeton

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dulgosch
Halter
BeitrÀge: 660
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperaturregler fĂŒr meine Pheidologeton

Beitrag von Dulgosch » 4. Januar 2006, 10:52

Hallo,

ich brauche fĂŒr meine Pheidologeton diversus ein Temperaturregler. Dieser sollte es schaffen nachts auf etwa 24° und Tags auf etwa 27-28 Grad zu erhitzen.

Kann mir jemand ein solches GerÀt empfehlen? (Ich schiele besonders auf die Blattschneiderhalter)

Ich will meinen Pheidologeton verbesserte Bedingungen anbieten, momentan glaube ich, dass sie sich nicht so entwickeln, wie sie es mit idealen Klimabedingungen (vorallem Temperatur) könnten.

In der Nacht sinkt die Temperatur in meinem Zimmer schonmal auf 15°.

Und noch eine Frage zu diesen GerÀten:

An diese muss ich dann noch eine Heizmatte oder sonstige WĂ€rmespender anschliessen oder?

Und können die auch eine KĂŒhlung starten, wenn es zu heiß wird?

Schöne GrĂŒĂŸe

Nikolas

Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362

Beitrag von Mathis Funke » 4. Januar 2006, 11:56

Hallo,

ich hab son gerĂ€t fĂŒr meine Pheidologento benutzt, hat auch sehr gut geklappt. Ich hab das Dingen einfach so programmiert das es die Lampe an Anschluss "A" ausschalten sobald es wĂ€rmer als 28°C wurde! Und die Lampe an Anschluss "B" zuschaltete wenn die Temperatur unter 22°C ging! Nachts hab ich dein einfach auf n anderen "Kanal" geschaltete so das die Lampen bei anderen Temperaturen an und aus gingen! Wo bei die Lampe "A" nicht mehr anging (mit na zeitschaltuhr geregelt) und die Haupt Beleuchtung hab ich ebenfalls so ausgeschaltet! So sinkt die Temperatur Nachts nicht unter 22°C und steigt Tags nicht ĂŒber 28°C! Das Dingen hat mein Vater vor Urzeiten mal fĂŒr sein Aquarium gebastelt! Du musst mal bei Conrad gucken. Denke mal wenn du nach Theamperaturmodul suchst findest was.....
Hoffe das hilft dir!

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043

#3 Von: Patrick -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 4. Januar 2006, 12:12

Hallo Dulgosh,

ich habe 2 Temperaturregler hier, den einen hab ich ĂŒber eine Zeitschaltuhr TagsĂŒber auf die Tempereratur 27-29 laufen, den zweiten habe ich ĂŒber eine andere Zeitschaltuhr fĂŒr die Zeit von xx zu xx eingestelt.

Die Dinger sind von meinem Vater und sind sehr praktisch. Normalerweiße sind es Schaltschrankthermostate.
Falls du interessiert bist, melde dich einfach. Preis könnten wir auch dann besprechen!

Mike
Halter
BeitrÀge: 113

Beitrag von Mike » 4. Januar 2006, 15:11

Habe mich mal umgesehen weil es mich auch interessiertund folgendes GerÀt gefunden das preislich auch noch im rahmen wÀre.
Das GerĂ€t hĂ€tte einen TemperaturfĂŒhler der an einem 2 Meter langen Kabel ist und die ober und untergrenze kann man einstellen also wĂ€re es tagsĂŒber 24 Grad untergrenze und 27 Grad obergrenze.Vielleicht kann da jemand was dazu sagen der ahnung mit solchen GerĂ€ten hatt.

Thermostat

Dulgosch
Halter
BeitrÀge: 660

Beitrag von Dulgosch » 4. Januar 2006, 15:13

Der link geht leider nicht

Heimameise
BeitrÀge: 2

Beitrag von Heimameise » 5. Januar 2006, 10:00

http://www.zooprofi.de/product_info.php?products_id=420&src=frg

Ich benutze ein Ă€hnliches GerĂ€t. Das war genauso teuer wie dieses hier, kann aber leider nicht so viel. Es funktioniert gut. Die gewĂŒnschte Temperatur kann man einstellen. Wenn kein Licht auf das GerĂ€t fĂ€llt, sinkt die Temperatur um 5 Grad. Das Thermostat lĂ€sst sich auch so einstellen, dass Die Tag- und Nachttemperatur konstant ist.

Das Angebot von Zooprofi ist schweinegĂŒnstig. Also zurgreifen ;).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“