Facharbeit
-
- Halter
- BeitrÀge: 660
- Danksagung erhalten: 0
#1 Facharbeit
Hallo,
ich bin in der 12 Klasse und möchte in Biologie meine Facharbeit machen. NatĂŒrlich wĂ€re da ein Thema ĂŒber Ameisen am besten.
Nur habe ich keine Ahnung, was fĂŒr Themen ich da nehmen könnte. Wenn ich meiner Lehrerin vorschlagen kann, was ich fĂŒr eine Facharbeit machen will, hĂ€tte ich halt gerne möglichst viele zur Auswahl.
Also wenn ihr ein mögliches Thema kennt, wenn möglich mit einheimischen Ameisen, die ich nicht erst teuer kaufen muss, sondern fangen kann, dann schreibt die hier rein.
Schöne GrĂŒĂe
Nikolas
ich bin in der 12 Klasse und möchte in Biologie meine Facharbeit machen. NatĂŒrlich wĂ€re da ein Thema ĂŒber Ameisen am besten.
Nur habe ich keine Ahnung, was fĂŒr Themen ich da nehmen könnte. Wenn ich meiner Lehrerin vorschlagen kann, was ich fĂŒr eine Facharbeit machen will, hĂ€tte ich halt gerne möglichst viele zur Auswahl.
Also wenn ihr ein mögliches Thema kennt, wenn möglich mit einheimischen Ameisen, die ich nicht erst teuer kaufen muss, sondern fangen kann, dann schreibt die hier rein.
Schöne GrĂŒĂe
Nikolas
- Mathis Funke
- Halter
- BeitrÀge: 362
Hallo Dulgosch
Ich möchte in Bio/Chemie meine Facharbeiter (10. Klasse) wahrscheinlich ĂŒber Waldameisen, Lasius niger oder Myrmica rubra schreiben! Waldameisen hab ich fast vor der TĂŒr und die anderen hĂ€tte ich auch zur Hand! Besonders Myrmica rubra hat es mir angetan! Besonders interessant ist das sie mehrereKöniginnen haben und und und! Naja zu gegebener Zeit werde ich mich auch nochmal zu Wort melden!
Also Dulgosch meine VorschlÀge:
Waldameisen
Lasius (niger flavus etc.)
Myrmica rubra
Camponotussp .
Alles Arten die du leicht bekommen kannst und worĂŒber du sicherlich viel findest! Noch dazu finde zumindest ich die Arten sehr interessant! Es gibt sicher noch mehr Arten die du nehme könntest!
Geh doch einfach zu deiner Lehrerin und sag du schreibst ĂŒber zum Bleistift die Rossameisen! WeiĂ nich ob dir das jetzt so viel hilft aber naja mal gucken....
Mfg Mathis
Ich möchte in Bio/Chemie meine Facharbeiter (10. Klasse) wahrscheinlich ĂŒber Waldameisen, Lasius niger oder Myrmica rubra schreiben! Waldameisen hab ich fast vor der TĂŒr und die anderen hĂ€tte ich auch zur Hand! Besonders Myrmica rubra hat es mir angetan! Besonders interessant ist das sie mehrere
Also Dulgosch meine VorschlÀge:
Waldameisen
Lasius (niger flavus etc.)
Myrmica rubra
Camponotus
Alles Arten die du leicht bekommen kannst und worĂŒber du sicherlich viel findest! Noch dazu finde zumindest ich die Arten sehr interessant! Es gibt sicher noch mehr Arten die du nehme könntest!
Geh doch einfach zu deiner Lehrerin und sag du schreibst ĂŒber zum Bleistift die Rossameisen! WeiĂ nich ob dir das jetzt so viel hilft aber naja mal gucken....
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
-
- Halter
- BeitrÀge: 115
#3 RE: Facharbeit
Du könntest Dich mit der speziell Vermehrung der Ameisen beschÀftigen. Hier kannst du u.a. die Entstehung von Geschlechtstieren und unfruchtbaren Arbeiterinnen aufzeigen.
Ich finde besonders interessant, dass mĂ€nnliche Tiere ausschlieĂlich aus unbefruchteten - also haploiden Zellen - entwickeln, weibliche Tiere aus diploiden - also befruchteten - Zellen.
WeiterfĂŒhrend könntest Du darstellen welche Faktoren ( Nahrung, Temperatur,Winterruhe , u.U. Pheromone usw. ) Einfluss auf die Entwicklung eines befruchteten Eis nehmen. Worin also der Unterschied liegt ob aus einem diploiden Chromosomensatz eine unfruchtbare Arbeiterin oder eben ein fruchtbares Geschlechtstier wird...
GrĂŒĂe
Ich finde besonders interessant, dass mĂ€nnliche Tiere ausschlieĂlich aus unbefruchteten - also haploiden Zellen - entwickeln, weibliche Tiere aus diploiden - also befruchteten - Zellen.
WeiterfĂŒhrend könntest Du darstellen welche Faktoren ( Nahrung, Temperatur,
GrĂŒĂe
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Oder berichte ĂŒber die ökologische Rolle der kleinen staatenbildenden Insekten im Stoffkreislauf der Natur und ĂŒber ihre Bedeutung als Konsumenten und Produzenten. Denke dabei drĂŒber nach, wieviel wichtiger solche kleinen und wenig spektakulĂ€ren Insekten aufgrund ihrer massenhaften Zusammenarbeit in sozialen Organisationen sind als die grossen auffĂ€lligen, wiederkĂ€uenden SĂ€uger. Dies sowohl in der Serengeti wie auf jeder Sommerwiese im AllgĂ€u.
GrĂŒsse, Frank.
GrĂŒsse, Frank.
- TheSilence
- Halter
- BeitrÀge: 451
Was ich dir auch wirklich empfehlen kann: Benutze oben den Button "Suchen" und gib mal "Facharbeit" oder "Referat" ein.
Da finden sich einige Threads, die fĂŒr die interessant sein könnten.
Da finden sich einige Threads, die fĂŒr die interessant sein könnten.
mfg Daniel
-
- Halter
- BeitrÀge: 137
Hallo Nikolas,
Ich habe damals in der Oberstufe auch meine Facharbeit in Biologie gemacht. Mein Thema bezog sich damals aber auf das Jagdverhalten der Vogelspinnen und hatte mit Ameisen natĂŒrlich ĂŒberhaupt nichts zu tun.
Wenn du aber gern mal in eine gelungene (war ne 1 ) Facharbeit reinschauen willst, um dir den Aufbau der gesamten Arbeit und auch der Versuche mal anzuschauen, kann ich sie dir gern mal raussuchen?!
Ein sehr einfaches Thema fĂŒr eine Facharbeit ĂŒber Ameisen wĂ€re doch zum Beispiel "Ameisen - Die KoloniegrĂŒndung in Gefangenschaft". Denke mal, dass du darĂŒber genug Informationen finden solltest. Versuche mit verschiedenen Arten und Gegebenheiten bieten sich da natĂŒrlich an...
GruĂ
Christian
Ich habe damals in der Oberstufe auch meine Facharbeit in Biologie gemacht. Mein Thema bezog sich damals aber auf das Jagdverhalten der Vogelspinnen und hatte mit Ameisen natĂŒrlich ĂŒberhaupt nichts zu tun.
Wenn du aber gern mal in eine gelungene (war ne 1 ) Facharbeit reinschauen willst, um dir den Aufbau der gesamten Arbeit und auch der Versuche mal anzuschauen, kann ich sie dir gern mal raussuchen?!
Ein sehr einfaches Thema fĂŒr eine Facharbeit ĂŒber Ameisen wĂ€re doch zum Beispiel "Ameisen - Die KoloniegrĂŒndung in Gefangenschaft". Denke mal, dass du darĂŒber genug Informationen finden solltest. Versuche mit verschiedenen Arten und Gegebenheiten bieten sich da natĂŒrlich an...
GruĂ
Christian
- Sobek
- Halter
- BeitrÀge: 642
Was z.B sicher auch ein gutes Thema wÀre ist die Komplexe Kommunikation zwischen den Arbeitern und mit anderen Kolonien (Feindeerkennung, Revierbildung, Futter etc.) . Sollte man auch viel finden und da es ja von Ameisenart zu Ameisenart verschieden sein kann, kannste ja auf irgendeine Art eingehen.
Dabei seit 2003