User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043
Danksagung erhalten: 0

#1 Von: Patrick - Vergesellschaftung

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 12. Januar 2006, 18:37

Hallo habe heute mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und habe eine Frage, die ich mir gerne erfĂŒllen wĂŒrde.

Und zwar:

Ich habe eine Camponotus micans Kolonie ca 15 Tiere, Crematogaster africana 20 Tiere mit einem grĂ¶ĂŸeren Korknest und eine Camponotus sp ( große Tiere) aus Tunesien mit ca. 10 Arbeitern, Ectatomma queens mit Brut.

Da ich jedoch ein paar dieser Arten vergesellschaften möchte, brauche ich eure Hilfe, die mir helfen soll, welche Arten ich zusammen halten kann.
Ich hĂ€tte noch ein Becken,welches sehr groß ist ( 1,20 lang und 60 Breit)
Oder welche Art wÀre dazu perfekt ( welche ich jetzt nicht gerade besitze) diese mit meinen genannten Arten zu vergesellschaften?

Bin fĂŒr jede Antwort und Hilfe dankbar.

Viele GrĂŒĂŸe

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Allianz-Versuch ??

Beitrag von Attafive » 14. Januar 2006, 12:51

Hallo Patrick !

Ich weiss zwar nicht genau, welche Ziele Du mit deiner Idee zu verfolgen beabsichtigst. Vielleicht kannst Du dies etwas genauer formulieren.

Analoge Versuche zur Bildung von kĂŒnstlichen Allianzen unter verschiedenen Ameisenarten gab es, wie aus der Literatur hervorgeht, schon vor einiger Zeit, dabei entstanden durchaus mal sog. "Mischkolonien" mit unterschiedlicher Existenzdauer. Aber solche Experimente wurden jeweils nur zwischen zwei Arten durchgefĂŒhrt, Experimenten mit mehreren Völkern gleichzeitig sind mir nicht bekannt.

Entscheidend bei diesen Versuchen ist, festzustellen welche der beiden Arten dominant ist. Mit dieser Art könnten dann weitere Experimente durchgefĂŒhrt werden. Aber wie oben erwĂ€hnt, jeweils nur zwischen zwei Arten.

Die angegebene Grösse der Arena (120x60 cm) wĂ€re durchaus praktikabel fĂŒr ein solches Experiment.

Bis dahin mal schöne GrĂŒsse

Ryk

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 14. Januar 2006, 13:51

Ich glaube Patrick will einfach nur wissen, welche Arten von den oben genannten vergesellschaftet werden können, ohne dass sie sich die RĂŒbe einhauen. :hauen:
Also ich denke, in eine solch große Arena kannst du meines Wissens mind. 2Arten vergesellschaften. Nur musst du auch darauf achten, dass sie ungefĂ€hr die selben AnsprĂŒche haben...

mfg Daniel

Moguai
BeitrÀge: 12

Beitrag von Moguai » 17. Januar 2006, 09:24

Must' mal im alten Forum blÀttern, da gibt es mehrere Gesellschaftsbecken, leider hab ich weder Autoren (Stefan ?....) noch die Arten im Kopf.

Gruss Mog

AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043

#5 Von: Patrick -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 17. Januar 2006, 18:41

Richtisch TheSilence.
Ich möchte schaun welche Arten ich zusammenhalten könnte, da ich ein großes Bekcen hier habe und es gerne besetzen lassen will.
Da meiner Meinung das Becken zu groß fĂŒr eine Kolonie ist, habe ich vor gleich ein paar reinzusetzen, ohne, ( wie Silence sagte) die RĂŒbe einhauen.

Ps: Danke Ryk und Moquai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“