Ich habe neulich (zu Beginn einer schlaflosen Nacht) ein wenig über die Evolution nachgedacht. Natürlich sind mir dabei gleich wieder die Ameisen eingekommen.
Im Grunde stammen wir ja alle von den selben Bakterien ab. Durch Isolation, Selektion und Mutation haben sich im Laufe der Zeit tausende Arten und Gattungen gebildet, auch im Reich der Ameisen. An da fing ich an, mir Gedanken zu machen. Wie ist die Evolution bei den Ameisen verlaufen? Ich habe hier mal im Forum gesucht und bin auch fündig geworden. Doch viele meiner Fragen und Gedanken sind dadurch immer noch nicht beantwortet.
Nehmen wir z.B. mal die Selektion (auf deutsch: Nur die größten, besten und stärksten überleben und können sich fortpflanzen): Die Selektion fällt bei den Ameisen als möglicher Evolutionsgrund weg, weil sie sich ja durch Könginnen fortpflanzen. Wenn man es so will werden auch nur die größten, stärksten und besten Ameisenkönginnen überleben. Doch ich denke, dass sich daraus keine neuen Arten entwickeln können.
Denkt man nun mal über Isolation nach, so kommen einem schon eher gute Gedanke. Nehmen wir als Beispiel die Ameisengattung Messor: sie ernähren sich ja hauptsächlich von Körnern. Dies könnte sich im Laufe der Evolution so entwickelt haben, durch Isolation. Mal angenommen, eine Ameisenkönigin wurde irgendwie auf eine Insel weit draußen im Meer gebracht. Sie gründete dort eine Kolonie die nun vor völlig anderen Verhältnissen stand. Möglicherweiße gab es auf der Insel viele körnerbildende Pflanzenarten, dafür wenig andere Nahrung. Die Ameisen mussten nun nehmen, was da war. Vielleicht hat sich dadurch im Laufe der Zeit eine neue
Nun zu dem wohl warscheinlichsten Grund der Evolution: Der Mutation. Mutation, dass klingt schon irgendwie schlecht (man denke nur mal an die zahlreichen Mutanten in diversen Sci-Fi-Filmen!), doch es kann durchaus positiv sein. Mutation ist die Veränderung des Erbgutes im positiven sowohl im negativen Sinn. Und da kommen wir wieder auf das Stichwort Selektion zurück. Die positiven Mutation haben sich vielleicht über mehrere (vielleicht auch tausende!) Generationen weitervererbt, die negativen nicht. Durch diesen entscheidenden Grund könnten sich aus einer
Ãœber dies alles kann man nachdenken, wenn man nicht schlafen kann.
Nun kommt ihr ins Spiel. Was denkt/wisst ihr über die Evolution der Ameisen?
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinen Gedanken zur Evolution der Ameisen, doch irgendwie musste ich sie ja mal schriftlich niederlegen (damit die nicht genutzte Nacht nicht ganz umsonst war! :]).