User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling hat fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KekskrĂŒmelchen
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling hat fragen

Beitrag von KekskrĂŒmelchen » 26. Januar 2006, 12:17

Hallo ihr Ameisen-Fans,

nun hab ich mich fĂŒr eine Ameisenfarm entschieden und habe viele, viele fragen, und keine ahnung.. kann mir wer helfen?

- wo wohnen die ameisen? wo kann man gute behÀlter kaufen?
- welche ameisen sind gut fĂŒr einen anfĂ€nger?
- womit fĂŒttert man die ameisen?
- gibt es noch etwas, was man beachten sollte?

LG und danke keksi

Tommi
Halter
BeitrÀge: 115

#2 RE: Neuling hat fragen

Beitrag von Tommi » 26. Januar 2006, 13:01

Hallo und willkommen im Forum,

wenn Du dich wirklich fĂŒr die Haltung und das Leben eines Ameisenstaates interessierst kann ich Dir nur nahelegen Dich eigenstĂ€ndig in den diversen foren zu informieren.

Benutze hierfĂŒr einfach die Suchfunktion und Du kannst Dir alle Fragen selbst beantworten.

GrĂŒĂŸe

Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362

Beitrag von Mathis Funke » 26. Januar 2006, 13:14

Hallo,

und willkommen hier im Forum! WĂŒnsche dir viel Spaß mit deinem Neuen Hobby! Nun zu deine Fragen:

- wo wohnen die Ameisen?
In der Natur wohnen sie in der Erde, in Holz unter Steinen oder sogar in hohen BĂ€umen! Je nachdem welche Art du halten wirst kannst/solltest du ihnen eine möglichst natĂŒrliche nist Möglichkeit bieten! Jedoch kannst du sie auch in speziellen, selbst gebauten Nestern halten! Das gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten! Du solltest aber trotzdem darauf achten wie du es deine neue SchĂŒtzlingen am gemĂŒtlichsten machst! Zum Beispiel kannst du ihnen einen Ytong (gasbeton) aushöhlen oder ein Gipsnest bauen! Dazu findest du Anleitungen wenn du die Schuchfunktion mit Gipsnest oder Ytong "fĂŒtterst" :D! Bei kleine Kolonien geht aber auch ein Reagenzglas, eine Tic Tac Schattel oder einfach ne Filmdose! Kannst auch ne Ameisenfarm basteln!
Du siehst du hast alle Möglichkeiten! Aber sie sollten immer auf die Ameisen abgestimmt werden!

-wo kann man gute BehÀlter kaufen?
Guck einfach mal in einer Zoohandlung (zum Bleistift Freßnapf) da kannst du kleine bis sehr großer Becken kaufen! Du kannst aber auch einfach improvisieren und ne Tupperdose oder so was nehmen! ReagenzglĂ€ser gibst in der Apotheke und ne Ameisenfarm ist schnell selbst gebaut!

- welche Ameisen sind gut fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Lasius niger: Typische AnfĂ€nger Art! Sind gĂŒnstig, Kolonie wĂ€chst recht schnell, aktiv, halt alle was du dir wĂŒnschen kannst! Weiterhin noch recht pflegeleicht! Wenn du ihnen die nötigen Pflanzen bietest halten sie sogar BlattlĂ€use!
Lasius flavus: Auch sehr beliebt wegen der schönen gelben Farbe! Sie sind jedoch eher Langweilig weil sie in der Natur unterirdisch wohnen! Deshalb sind sie sehr wenig aktiv!
Myrmica rubra: Schöne FÀrbung, aggressiv, polygyn (können mehrere Königinnen haben), Haben eine giftstachel (unangenehm wie Brennnesseln) ! Geniale AnfÀnger Art!
Das sind so die beliebtesten AnfÀnger Arten! Wenn du etwas Erfahrung hast kannst du dann Camponotus sp (sp. = eine beliebige oder unbestimmte Camponotus bzw. andere Ameisen Art)oder andere arten halten. An exotisch oder allgemein AuslÀndisch arten solltest du dich erst heran wagen wenn du dich a genug informiert hast und b genug Erfahrungen mit einheimischen arten gemacht hast! Aber dazu kannst du dich spÀter belesen!
Es gibt natĂŒrlich noch viele andere Arten die du zu Anfang halten kannst jedoch sind die drei oben genannten ab besten geeignet und auch meistens genommen!
Die verschiedenen Arten kannst du die entweder fangen oder in eine Internetshop kaufen! Jedoch solltest du hier im Forum keine der shops erwÀhnen weil wir ein neutrales Forum sind (wenn du dazu fragen hast oder ne Addy haben willst melde dich bei mir per Pn oder Icq)!

- womit fĂŒttert man die Ameisen?
Grundlegend mit Insekten und Zucker- oder Honigwasser! Insekten sind fĂŒr die Brut und die Königin wichtig und das Zucker Wasser ersetzt den Honig taue den manche Arten von verschiedenen LĂ€usen gewinnen! Manche Exotische Arten Ernten auch Körner der schneiden BlĂ€tter um damit eine Pilz zu ZĂŒchten! Die oben erwĂ€hnten AnfĂ€nger arten brauchen jedoch nur Zuckerwasser und Insekten!

- gibt es noch etwas, was man beachten sollte?
Du solltest dich immer gut ĂŒber die Art informieren! Weiterhin ist eine Ausbruchssicherung unablĂ€ssig!!! Dabei kannst du Talkum oder Parafinöl (aber auch andere Öle/Fette) aus der Apotheke verwenden oder dir PTFT (das sicherst was de finden wirst) verwenden das bekommst du aber nur aus dem Internet! Ein Deckel ist fĂŒr einige Arten ebenfalls zu empfehlen! Besonderes bei Exoten die eine hohe Luftfeuchtigkeit und Tempetarur brauchen! Es gibt noch einige andere Sachen die man beachten sollte: Zum Beispiel: wer versorgt die Ameisen im Urlaub und wie mach ich das mit der Winter ruhe! Alle einheimischen arten brauchen eine 5-6 Monate Winterruhe!! Deshalb solltest du dir wenn du dir welche zulegst bis Anfang/Mitte MĂ€rz zeit lassen!

Wenn du noch fragen hast dann stell sie ruhig!
Obwohl einige dir sicher die Schutzfunktion ans Herz legen werden 8o :P :D!
Am besten du benutzt sie wohl wirklich erstmal, weil da hĂ€ttest du alle fragen hier beantwortet bekommen! Gib einfach mal : "AnfĂ€nger fragen" und/oder"Lasius niger"! Oder etwas in die Richtung ein! Dann erfĂ€hrst du noch n bisschen mehr was ich hier nich aufgefĂŒhrt habe! Hoffe das hier hilft dir dich noch mehr fĂŒr Ameisen zu begeistern! Du bist auf jeden Fall richtig hier... im besten Ameisenforum in Netz 8o :o :D! Wenn sonnst noch Fragen auftauchen kannst du dich ruhig ĂŒber Pn oder Icq bei mir melden

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frey
Halter
BeitrÀge: 411

Beitrag von Frey » 26. Januar 2006, 13:33

Hallo KekskrĂŒmelchen,

mich wĂŒrde mal interessieren woher du genau aus Hamburg kommst.
Vielleicht kann ich dir einpaar gute Einkauftips geben, da ich auch aus Hamburg komme.

GrĂŒsse

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Ptfe

Beitrag von Scooby » 2. Februar 2006, 22:50

@KekskrĂŒmelchen
Hier noch ne kurze ErklĂ€rung zu der AbkĂŒrzung "PTFE"
PTFE (Polytetraflourethan) ist Teflon. Als Emulsion wird das aufgetragen und bietet nach dem Trocknen eine dauerhafte Antihaftbeschichtung.

....musste mich selber erst mal schlau machen. Halte nun schon seit so vielen Jahren Ameisen und hörte/ lese diesen Begriff zum ersten Mal. :rolleyes:

Tja, man lernt halt nie aus.

@Mathis
Bitte hebe mal ein paar wichtige Schlagwörter in Deiner o.a. ErklÀrung hervor (z.B. Artennamen). Dann liest sich alles besser! ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“