User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhaltensversuche mit Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenverVolker
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhaltensversuche mit Ameisen

Beitrag von AmeisenverVolker » 9. Januar 2006, 12:16

Hi folks!

Ich werde diesen Sommer einen dreiwöchigen Versuchsblock in einem Tierphysiologie-Großpraktikum an der Uni Tübingen betreuen, und es sollen Verhaltensexperimente mit Ameisen gemacht werden, genauer gesagt nahrungsökologische Experimente, nach Möglichkeit im Freiland, aber eventuell auch mit Laborkolonien. Ich habe übrigens kaum Erfahrungen in der Ameisenhaltung, wollte ich hier nur angemerkt haben.

Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen:

- Ist Solenopsis fugax streng unterirdisch aktiv, oder laufen die auch munter in offenem Gelände rum, wenn man es richtig anstellt (ev. sogar über größere Strecken)? Wenn ja, wie sieht das aus? Ich nehme an, die Arbeiterinnen bilden zu guten Futterquellen dicht belaufene Straßen, und ich hoffe, dass sich die auch ab und an mal verzweigen.

- Kennt jemand Ameisenarten, die man gut bei der Nahrungssuche beobachten kann und die gut sichtbare und verzweigte Straßen(systeme) bilden? Von Monomorium pharaonis (und auch Lasius niger) weiß ich das, aber mich interessieren alternative Arten.

- Wenn jemand irgendwelche Ideen/Anregungen hat für nahrungsökologische Fragestellungen, die man mit Experimenten im kleinen Rahmen bearbeiten kann, immer nur her damit! Nahrungsökologisch bedeutet: man interessiert sich dafür, wie Tiere (in diesem Fall eben Ameisen) ihr Nahrungssucheverhalten an sich ändernde ökologische Bedingungen anpassen. Ein Beispiel für eine Fragestellung könnte lauten: "Wie wirkt sich die Entfernung zu einer Nahrungsquelle auf die Verweildauer (bzw. Dauer der Nahrungsaufnahme) einzelner Arbeiterinnen aus?"

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal