User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Fragen!

Beitrag von Mathis Funke » 1. Februar 2006, 20:38

Hallo,

wie bereits erwÀhnt werde ich bald Polyrhachis dives bekommen! Zur Haltung dieser netten Weberameisen hab ich noch die ein oder andere Frage an euch!

1) Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
2) Was fĂŒr ne Temperatur is optimal?
3) Gibts was besonderes worauf ich achten muss/sollte?
4) Brauchen/ Nehmen sie spezielle Nahrung? Oder reichen Insekten und Zuckerwasser? Gibt besonderer Fressgewohnheiten/ -Vorlieben?

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 vielleicht hier!?

Beitrag von Scooby » 2. Februar 2006, 22:21

Hallo Mathis!

Guck mal hier: Ameisenforum 2001 - 2005
Sollte ganz hilfreich sein. ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby :punk:

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 2. Februar 2006, 23:42

Danke dir aber das habe ich bereits gelesen! Ich dachte nur vielleicht gibt es hier wenn der sehr erfolgreich Polyrhachis dives hÀlt und mir sagen kann wie er es macht....

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 3. Februar 2006, 10:09

Ich dachte es mir auch schon fast, Mathis. :]
Oki, null Problemo... sag: Gegoogelt hast Du auch schon!? Ich hab da nÀmlich noch was gefunden gehabt - ein anderes Forum - will aber keine Schleichwerbung machen, Du verstehst!? ;)

Ich schick' Dir den Link via IM. Du kannst als unser Admin dann ja entscheiden ob Du ihn hier im Anschluß noch fĂŒr die Allgemeinheit einstellen magst, oder mir erneut mitteilst, daß Du auch das schon gekannt hattest. :D

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby :matrix:

Edit von Frank:
He scooby, was soll denn das? Kannst hier jeden Link zu anderen Halterforen reinsetzen, unerwĂŒnscht sind lediglich Links zu Shops (Deswegen Ă€ndern wir nach einer "Schnarchpause" oben den Shop-Link :o). Das mĂŒsste doch bekannt sein. Also bitte, pflegt nicht irgendwelche RivalitĂ€ten, die es so nicht gibt und niemanden was bringen...

Franken-jogi
Einsteiger
BeitrÀge: 40

Beitrag von Franken-jogi » 3. Februar 2006, 11:52

Hallo,

ich halte Polyrhachis dives nun schon erfolgreich ĂŒber ein Jahr.
Könnte meinen Haltungsbericht aus dem alten Forum hier weiterfĂŒhren, wenn es erwĂŒnscht ist.
Wollte damit warten bis die upload-Funktion fĂŒr Bilder wieder funktioniert. Wollte den Threat mit Bildern etwas aufwerten.
Solltest Du Fragen haben, nur her damit.
Das wichtigste was diese Ameisenart braucht, ist wÀrme! Ich halte meine mit einer Scheibenheizung, die im kleinen Aquarium eine Temperatur von 30 Grad erzeugt.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz so wichtig. Bei mir schwankt diese zwischen 60% und 75% und ich konnte nicht beobachten, das die MĂ€dels schaden nehmen.
Bei der Einrichtung solltest Du möglichst viel Klettermöglichkeit im Formicarium einbringen, da diese Art sehr viele Bewegungsmöglichkeiten braucht.
Du solltest Dir auch vor Augen halten, das diese Art bei optimaler Haltung, sehr viel Nachkommen produziert.
An Nahrung ist ein Honig-Zuckerwassergemisch fĂŒr die Arbeiterinnen zwingend notwendig. Desweiteren brauchen sie Insektennahrung.

Servus Franken-Jogi

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 3. Februar 2006, 13:24

Hallo,

genau so was hab ich gesucht! Ne konkrete Antwort von jemanden der die Art schon etwas hĂ€lt und weiß was zu beachten ist. Danke! Wenn mir noch was einfallt melde ich mich bei dir!
WĂ€re toll wenn du deine Bericht fort fĂŒhrst! Ist sicher interessant! Dein alter war schon gut zu lesen......
Freue mich drauf.

Mfg Mathis

Franken-jogi
Einsteiger
BeitrÀge: 40

Beitrag von Franken-jogi » 3. Februar 2006, 16:20

Hallo,
schön, das ich Dir helfen konnte.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das die FormicariumgrĂ¶ĂŸe bei Antstore nur fĂŒr das erste halbe Jahr gilt, da die Kolonie bei richtiger Pflege rasend schnell wĂ€chst.
Also lieber etwas großzĂŒgiger planen, oder die möglichkeit zur Erweiterung einbauen.

Servus Franken-jogi

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 3. Februar 2006, 20:23

Hab ein 80-40-60 Becken. Reicht das erstmal???

Mfg Mathis

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“