User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Februar 2006, 20:40

Ganz sicher. Richte es abwechslungsreich ein, bepflanze es vieleicht, so dass die Ameisen viele Klettermöglichkeiten haben.
GrĂĽsse, Frank.

Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 3. Februar 2006, 20:44

Also das Becken is mit mehreren großen Ästen sowie vielen größeren Pflanzen bestückt! Dazu kommen noch diverse Gräser und andere kleine Pflanzen! Das ganze bietet den kleine Möglichkeiten dreidimensional unterwegs zu sein!
Achja in den Ă„sten sind doch mehrerer Kolonien Leptothorax! Hoffe das gibt keine Probleme....

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Februar 2006, 21:04

Probleme? Ganz sicher nicht fĂĽr die Polyrhachis.
Aber wenn Du die Poyrhachis ausreichend und reichlich mit Eiweiss versorgst, werden sie die kleineren Mitbewohner sicher dulden.
Was hast Du eigentlich fĂĽr ein Nest vorgesehen? Wie macht das Franken-jogi bei der Art?
GrĂĽsse, Frank.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 3. Februar 2006, 21:12

Ich denke sie sollen sich ihr Nest einfach weben! Sie haben genug Möglichkeiten denke ich! Unter den Ästen ist etwas Platz, dazwischen und um/in/an den Pflanzen können sie sich auch ansiedeln! Is am besten denke ich!

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2006, 21:09

Das mit den Weben ist bei denen so eine Sache. Die Tiere, die ich hier habe :rolleyes:, scheinen doch vorbereitete und bereitgestellte Höhlungen vorzuziehen, im Moment nisten sie in einer roten Tictac-Box. Dort tragen sie Watte, Laubpartikel und ähnliches Material ein und basteln sich daraus ein Nest.
Ich kenne mich mit den Polyrhachis wenig aus, doch ihr Nestbau scheint meist ein völlig anderer zu sein als der von Oecophylla. Vieleicht kann Franken-jogi da noch was aus seiner Haltung berichten.
GrĂĽsse, Frank.

Franken-jogi
Einsteiger

Beitrag von Franken-jogi » 6. Februar 2006, 10:00

Hallo,

ich habe meine Polyrhachis in einem kleinen Aquarium mit den Abmessungen 40x25x25. Darin habe ich aus dem Aquariumzubehör einen Kunststein als Nesthilfe platziert, was auch dankend angenommen wurde. Ich konnte auch feststellen, das die Ameisen Höhlungen und Nischen zum Nestbau bevorzugen. Gebe jetzt fast nur noch Holzspäne aus dem Kleintiereinstreu als Baumaterial hinzu, da dies bevorzugt verbaut wird.
Es wurden auch schon Puppen und Larven in den Verbindungsschläuchen gelagert.
Mittlerweile sind 2 weitere Aquarien angeschlossen. Ein groĂźes 80x35x40 cm Abwechslungsreich eingerichtetes Tropenformicarium und ein kleines Futteraquarium, ohne Einrichtung zur besseren Reinigung.

Servus Franken-Jogi

Franken-jogi
Einsteiger

Beitrag von Franken-jogi » 8. Februar 2006, 09:14

Servus,

Dein Formicarium sieht super aus. Nur wird das Efeu nicht lange bei hohen Temperaturen und dieser Luftfeuchtigkeit ĂĽberleben. War auch bei mir so.
Überlege dir doch, ob Du nicht eine Blattbegonie einpflanzt. Die wächst bei solch einen Klima und wird auch recht oft von Blattläusen befallen.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. Februar 2006, 13:24

Der Efeu is seit einem Halben Jahr in diesem Becken bei meist noch höheren Temperaturen... und er wächst ohne ende... :D

Mfg Mathis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“