User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonieaufzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonieaufzucht

Beitrag von Mortius » 14. Februar 2006, 17:19

Hallo!
Ich bin neu hier, habe vorm Jahr oder so eine Lasius niger kolonie bestellt und jetzt auch aufgezogen.. nun da ich was neues wollte, kaufte ich mir auch noch eine Messor barbarus königin.
Nur leider ist mir die nach ein paar Tagen weggestorben ;(
Nun hab ich es nocheinmal gewagt eine Königin ohne Arbeiterinnen zu kaufen,

Camponotus herculeanus.
Kenne diese Ameisen aus dem Italien Urlaub, sind bestimmt interessant.

Nun habe ich Angst wieder irgendwas falsches zutun, könnte mir bitte wer genau sagen was ich machen sollte?

Habe die Königin heute erhalten in einem reagenzglas mit wattezugestopft, in der mitte feuchtes toilettenpapier, und dan wieder watte, mit einem grooßen wasserspeicher hinter.

Wie fütter ich sie am besten/braucht sie überhaupt was?
Im Reagenzglas halten bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen?
All solche Fragen und noch viele mehr, hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie ich die Königin bis zu den ersten Arbeiterinnen aufziehe :D

Vielen Dank im Vorraus,

Mfg Mortius

edit: Die Königin hat auch schon paar Eier gelegt, scheint sich darum aber nicht mehr sonderlich zu kümmern und versucht das wattebauschen wegzuschieben O.O
soll ich das reagenzglas nun öffnen und sie im terrarium rumlaufen lassen?
Futter im terrarium anbieten?

ODER

nur mal zum durchlüften öffnen, mal ne kleine kost reintun ins reagenzlgas?

Edit: Lieber Mortius, ich hab Deinen Thread umbenannt von Königinnenaufzucht in Kolonieaufzucht. Der ursprüngliche Titel war etwas irreführend, es geht Dir ja nicht um die Aufzucht von Königinnen, sondern um die Aufzucht einer Kolonie mit einer gründenden Königin.
Grüsse, Frank.



Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von J.C » 14. Februar 2006, 17:25

HI

bin zwar selbst neu hier, doch da ich feste am Studieren des Forums bin, habe ich gesehen und gelesen, das man ganz am Anfang erst mal die Könign im Glas läst bis so ca. 10-15 Arbeiterinnen da sind, dann erst ins Becken geben (dein Nest das du für die jeweilige Art gebaut/gekauft hast).

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG J.C


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Janis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Janis » 14. Februar 2006, 18:11

Hallo.
Mein Tipp ist, dass du auf jeden Fall erstmal das Reagenzglas in dein Formicarium legst und auch öffnest. Nahrung kannst du anbieten. Ich würde dir aber auf jeden Fall davon abraten, ihr die Nahrung aufzudrängen.
Das Reagenzglas sollte zunächst als Nest genügen, evtl. kannst du es noch etwas verdunkeln, damit sie die für die erfolgreiche Gründung nötige Ruhe erhält.
Gruß
Janis



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 15. Februar 2006, 17:20

Meines Wissens sollte man die Königinn einfach in Ruhe lassen. D.h. nich fütter und nich stöhren. Mit ihrer Flugmuskulatur, die ja nicht mehr benötigt wird, gewinnt sie genug Energie um die ersten Arbeiterinnen aufzuziehen.
Bei einer großen Art wie Camponotus herculeanus werden das bestimmt keine 10-15. Sobald ein Arbeiter da ist würde ich das RG öffnen.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Februar 2006, 17:56

Völlig richtig, Sanguinus. Arten wie C. herculeanus mit meist grossen Königinnen gründen auch im Freiland ohne das Gründungsnest zu verlassen. Sie ernähren sich dann, wie Du schreibst, von ihren Reserven.
In Gefangenschaft geht aber manchmal was schief (...natürlich manchmal auch im Freiland. Nur da merkt es keiner.) und die Koloniegründung verzögert sich. Es kann dann ganz nützlich sein, die Jungköniginnen mit etwas verflüssigten Zucker oder, wenn sie es annehmen, mit Eiweiss zu stärken. So meinte Janis es, wenn er schrieb, Futter kann man anbieten.
Grüsse, Frank.



Janis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Janis » 15. Februar 2006, 18:22

Original von Sanguinius
Sobald ein Arbeiter da ist würde ich das RG öffnen.


Normalerweise würde ich das auch so handhaben, in dem Fall:

Original von Martius
Die Königin hat auch schon paar Eier gelegt, scheint sich darum aber nicht mehr sonderlich zu kümmern und versucht das wattebauschen wegzuschieben


wäre ich etwas vorsichtiger. Offensichtlich hat die Königin ihre Priorität darauf gesetzt, aus dem Reagenzglas hinauszukommen. Das deutet bei einer claustral gündenden Königin darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht ist das Nest zu trocken, vll. zu feucht, vll. die von Frank erläuterte Variante - es gibt viele Möglichkeiten.
Ich hatte mal bei einer Lasius sp. ein ähnliches Problem, woraufhin ich das Reagenzglas in eine Arena legte und öffnete. Die Königin machte sich dann auch wirklich auf und irrte im Formicarium umher. Zum Test legte ich ein weiteres Reagenzglas bereit. Und siehe da, am nächsten Tag war die Königin samt Brut umgezogen.
Was sie genau am alten Nest gestört hat weiß ich nicht. Meine Vermutung war, dass der Wattepropfen zum Wassertank zu dick und damit das Nest zu trocken war, weshalb ich den im Neuen etwas kleiner dimensionierte. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Gruß
Janis



Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Mortius » 16. Februar 2006, 15:35

Hallo!
Also jetzt sind 3 Tage vergangen seit ich die Königin bekommen habe :)
Ich habe das Reagenzglas geöffnet und nahe am eingang ein kleines stück ananas angeboten.
Sie hat aber keine anstalten gemacht rauszuwollen nachdem ich das Reagenzglas geöffnet habe. (vll. war auch zu wenig luft drin?xD)
Da es keine Luftlöcher gab.
Nun die Königin hat sich mit dem stück klopapier eine mini kammer gebaut und hat die brut mit der sie kam wieder aufgenommen.
Sitzt ohne sich zuregen nur da.

Ist jedoch nichteinmal draussen gewesen nachdem öffnen.

Mal schauen, vll wird es ja was :)

aber was ich nicht weiß, ob sie noch restmuskulatur von den flügeln hat oder so, da ich sie ja nicht aus der freien wildbahn habe, kann man ja nie wissen wielange sie schon keine flügel mehr hat, aber davon habsch eh kA

Vielen Dank für die Tipps, haben sehr geholfen.

Wenn ihr mich weiterberaten wollt/könnt,
ich lass mich gerne informieren :D

mfg



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Knollnase » 1. März 2006, 11:45

Zum Thema Ernährung kann ich vielleicht was beisteuern. Ananas aus der Dose enthält viel Flüssigkeit und Zucker, ist also sicher nicht das schlechteste.
Wenn man aber in die normale Honig-Wasser "Grundnahrungs-Mischung" noch ein bisschen Eiweis (in form von z.B. Eigelb) mit reinmischt, dann hat man Kohlenhydrate mit Eiweis kombiniert.
Das ist allerdings ein schnell verderbliches Futter. Also das Eiweis verklumpt und trocknet sehr schnell aus! Daher immer frisch zubereiten (hat zur Folge daß man selbst alle 1-2 Tage ein Rühr-Ei essen muss, da man ja nur eine Mini-Menge benötigt).

Mit Leberwurst hab ich auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Eiweis, Fett, sicher auch Zucker und dazu recht viel Feuchtigkeit. Trocknet aber auch nach ein paar Tagen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“