Was passiert wenn man seine Ants...?
- J.C
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Schon passiert! naja ich will meine Ants noch nicht stören auser den Täglichen Check naja die sind eigentlcih ziemlich auf Touren, aber nungt sie müssen noch warten bis Mitte/Ende März.
Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.
-
- Einsteiger
Ich werde mich auf dieses Experiment wohl einlassen mĂĽssen! - Haltet ein, bevor ihr mir den Kopf abreist, und mich als Raben-Vater darstellt! - Mein KĂĽhlschrank ist kaputt gegangen und keiner meiner Bekannten und erst recht nicht meine Familie, will meine Meisen einlagern. Ich hatte die daher erstmal in den Keller gestellt, wo es aber immernoch 10-12 Grad sind. Nun habe ich bemerkt, daĂź zwei der Kolonieen (eine Lasius Art und eine Myrmica Art) wieder aktiv geworden sind. Nun gut, dann lass ich die eben raus. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern es den Kleinen gut tun wĂĽrde, die in 1-2 Wochen, wenn der neue KĂĽhlschrank "eventuell" wieder da ist, wieder in Ruhe geschickt zu werden.
Oder gibt es Alternativen? Sollte ich die lieber nur fĂĽttern, und dann in ein paar Tagen/Wochen wieder einlagern? Oder garnicht fĂĽttern, sondern abwarten und dann nochmal einlagern?
Ich bringe gerade die Formikarien wieder in Schuss. Wenn jemand mir noch einen Tip geben kann oder mir etwas raten möchte, dann nehme ich alles gerne an!
Oder gibt es Alternativen? Sollte ich die lieber nur fĂĽttern, und dann in ein paar Tagen/Wochen wieder einlagern? Oder garnicht fĂĽttern, sondern abwarten und dann nochmal einlagern?
Ich bringe gerade die Formikarien wieder in Schuss. Wenn jemand mir noch einen Tip geben kann oder mir etwas raten möchte, dann nehme ich alles gerne an!
-
- Halter
#12 Von: Sahal -
Hi und Hallo,
wenn Deine Ants "auftauen" und wieder in die Wärme kommen, ist es nicht nur ein einfaches Aufwachen... Sämtliche Körperfunktionen werden wieder auf Sommerzeit gestellt und der Organismuss bereitet sich auf die normale Aktivitätsphase vor.
Sollten Deine Ants also aufgrund der Temperaturen Ihren Winterschlaf beenden, solltest Du sie nicht wieder in dieWinterruhe schicken...
Beginne die Auftauphase durch schrittweise wärmere Lagerung, und bei entsprechender Aktivität reichst Du Wasser und vorzugsweise erstmal Honigwasser als Futter.
wenn Deine Ants "auftauen" und wieder in die Wärme kommen, ist es nicht nur ein einfaches Aufwachen... Sämtliche Körperfunktionen werden wieder auf Sommerzeit gestellt und der Organismuss bereitet sich auf die normale Aktivitätsphase vor.
Sollten Deine Ants also aufgrund der Temperaturen Ihren Winterschlaf beenden, solltest Du sie nicht wieder in die
Beginne die Auftauphase durch schrittweise wärmere Lagerung, und bei entsprechender Aktivität reichst Du Wasser und vorzugsweise erstmal Honigwasser als Futter.
-
- Einsteiger
Danke Sahal!
Was hast Du für Meisen, Du hast nur 2 Posts, scheinst aber nen richtiger Kenner zu sein! Ja meine Meisen lagern bei derzeit 13-15°, und sind "relativ" aktiv (schichten schon wieder Sand im Reagenzglas rum, krabbeln am Watteprofen rum und so weiter). Also nehme ich die in den nächsten Tagen raus, und schau mal was daraus wird. Sonst muss ich die halt schon extrem früh wieder in den Winterschlaf geben, so gegen September oder so...
Was hast Du für Meisen, Du hast nur 2 Posts, scheinst aber nen richtiger Kenner zu sein! Ja meine Meisen lagern bei derzeit 13-15°, und sind "relativ" aktiv (schichten schon wieder Sand im Reagenzglas rum, krabbeln am Watteprofen rum und so weiter). Also nehme ich die in den nächsten Tagen raus, und schau mal was daraus wird. Sonst muss ich die halt schon extrem früh wieder in den Winterschlaf geben, so gegen September oder so...