Cataglyphis sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Januar 2006, 23:12

Wenn die Kolonie jetzt keine Brut hat, ist dies ein gĂŒnstiger Moment, sie einzuwintern. FĂŒr etwa vier Wochen, bei temps um 15 bis 20 Grad. In dieser Zeit kein Eiweiss, aber ordentlich Kohlenhydrate.
Danach, nach der AufwĂ€rmung wieder ordentlich mit Insekten fĂŒttern, dann mĂŒsste es gut weitergehen.
Eine Kolonie der Art kann es sicher auf etwa 5000 Tiere bringen, die Lebenserwartung der Königin kann man nur schĂ€tzen. Ich wĂŒrd bei dieser Art 7 bis 10 Jahre fĂŒr realistisch halten. Die Arbeiterinnen werden etwa ein bis zwei Jahre alt, zumindest in Gefangenschaft.
GrĂŒsse, Frank.



Mika
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. April 2004, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Mika » 23. Januar 2006, 14:01

Hallo Frank,

Ich möchte dieser FrĂŒhling sexuelle Formen zĂŒchten, und ich
habe etwas Informationen darĂŒber gefunden. Es scheint, daß nur wenn junge Arbeitererinnen die Larven pflegen,
Königinnen sich entwicklen kĂŒnnen.

In den Àlteren Arbeitern ist die Menge des jugendlichen Hormons nicht stark genug. Dieses hilft vermutlich, die
Kolonie zu regulieren: wenn es eine Menge Àltere Arbeiter gibt, ist
es am besten, neue Arbeiter und nicht Königinnen zu bilden.

Entschuldigung fĂŒr die Sprache.

GrĂŒĂŸe, Mika



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19

Beitrag von Frank Mattheis » 23. Januar 2006, 14:48

Nun sind es aber bei Cataglyphis immer die "Ă€lteren" Arbeiter, die die Produktion der Geschlechtstiere durchfĂŒhren. Sie sind immer wenigstens ein halbes Jahr alt, also bestenfalls vom Herbst/Winter des vorjahres bzw. der vergangenen Saison. Wie viele Formiciinen der gem. und subtrop. Breiten produzieren die Cataglyphis mit der ersten Brut des Jahres ihre Geschlechtstiere, ganz junge Arbeiter gibt es zu dieser Zeit ĂŒberhaupt nicht im Nest.
Bei den Cataglyphis scheint es auch so zu sein, dass auch Àltere Arbeiterinnen im Innendienst tÀtig sind, als Ammen und hier vollwertigen Dienst versehen. Gerade die minor-Arbeiterinnen verlassen so gut wie nie das Nest und werden im Nest oft sehr alt.
Sicher spielen auch andere Faktoren wichtige Rollen, Grösse der Kolonie, Eiweissversorgung und Anwesenheit der Königin mit ihrer unterdrĂŒckenden oder fördernden Wirkung auf die Produktion von Geschlechtstieren. Auch möglich, dass schon Eier, aus denen sich Jungköniginnen entwickeln werden, von anderen befruchteten Eiern unterscheiden.
Die ErnÀhrung des Geschlechtstiernachwuchses wird aber auf jeden Fall besser sein als die des Arbeiterinnennachwuchses, dies setzt aber grosse und leistungsstarke Kolonien voraus.
GrĂŒsse, Frank.



Lakenludwig
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 4. Februar 2006, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Erste Eierpakete gesichtet

Beitrag von Lakenludwig » 2. MĂ€rz 2006, 22:41

Tja, nachdem ich mich hier im Forum etwas rah gemacht habe möchte ich euch dennoch erstmal grĂŒĂŸen und sagen das ich und meine catas stolze eltern von etwas 10 eierpaketen geworden sind.

wie lÀufts bei euch denn so?



Mika
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. April 2004, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Mika » 3. MĂ€rz 2006, 18:46

Meine Catas haben 6 Eipakete, mit 10-40 Eier per Paket. Erste Eier 23-02-2006.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von dommsen » 7. MĂ€rz 2006, 14:43

Am 22.2. oder 23.2. hat meine Cataglyphis Queen die ersten Eipakete gelegt! Es sind leider "nur" 20-30 Eier insgesamt, jedoch bin ich froh, dass sich ĂŒberhaupt mal wieder was getan hat... nach der langen Winterpause.
Mittlerweile sind auch schon die ersten Larven geschlĂŒpf!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“