User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Ameisen Kolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Ameisen Kolonien

Beitrag von Mortius » 7. März 2006, 14:01

Hallo!
Ich hätte Lust mal meine 2 Ameisen Kolonien (Lasius niger+Camponotus herculeanus) in ein Terrarium zu tun!
Die C.h. is nur ne queen noch, wollte sie ja wenn dann zusammen tun wenn beide Kolos etwas größer sind.

Geht sowas überhaupt?
Hab sowas schonmal gehört das manche Ameisen zusammenleben können, lasius niger und C.h. auch?

Oder Die beiden Terrarien verbinden bzw beide in eine weitere arena führen lassen?

Würde mich sehr interessieren wie die Ameisen reagieren usw.

Aber nicht das aufeinmal die H.c. meine Lasius niger verspeist :D

Hatte schon jemand Erfahrungen mit solchen Sachen? ?:

Vielen Dank für die Antworten

Mfg Mortius



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 7. März 2006, 14:15

Hallo,

ich würde die beiden Kolonien auf keinen Fall zusammen tun.
Die Lasius niger würden die Queen garantiert zugrunde richten.
Vielleicht wenn die Queen einige Arbeiter hat aber besser nicht.
Ich halte zur Zeit zwar eine Kolonie Camponotus ligniperda mit einigen Leptothorax zusammen aber das Becken ist ziemlich groß bietet beiden arten diverse verstellmöglichkeiten und es gibt immer genug zu futtern.
=> Ein Friedliches zusammenleben.
Man muss aber auch bedenken das die Leptothorax sehr klein und ehe "ruhig" sind.
Lasius niger sind eher aggressiv...
Bin mir da aber nich zu 100% sicher... Warten wir mal ab was der Rest dazu sagt.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Knollnase » 7. März 2006, 14:24

Lasius niger sind überall als "aggressiv" beschrieben. Könnte gut sein, daß die tatsächlich die C. herculeanus attackieren. Aber angenommen die würden aufgrund des Größenverhältnisses (C. herculeanus ~ 3-4x grösser als L. niger) den ausgewachsenen Tieren nicht gefährlich werden können, so können L.n. durchaus der Brut schaden.

Aber das ist nur meine Meinung, ich selbst halte nicht viel davon Ameisen gemeinsam zu halten, da das wenn nur Stress für beide Arten bedeutet, und ich sowas meinen jungen Kolonien eigentlich nicht zumuten möchte.



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mathis Funke » 7. März 2006, 14:54

Bei meinen Kolonien ist das zusammenleben aufgrund der geringen Aggressivität sowie des großen Beckens und des mehr als ausreichendem Futterangebots kein Problem.
Noch dazu ist das Größenverhältnisse noch etwas extremer.
Manchmal kann ich beide Arten friedlich nebeneinander Zuckerwasser trinken sehen, nur wenn die Leptothorax zu aufdringlich werden werden sie von den Camponotus durch drohen mit den Mandibeln verscheucht.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5

Beitrag von Boro » 7. März 2006, 15:06

Hallo Mortius!
Also, eine einzelne Königin von C. herculaneus mit einem Nest von Lasius niger in ein Terrarium zu vereinen, davon halte ich garnichts! Hängt natürlich auch davon ab, wie groß die Lasius-Kolonie ist, denn mit der zunehmenden Volksstärke steht auch die Aggressionsbereitschaft in direktem Zusammenhang.
In der Natur duldet Lasius niger keinen Konkurrenten in ihrem Territorium und greift auch größere Ameisen an. Ich konnte oft beobachten, wie sie Serviformica-Arten, verschiedene Myrmica-Arten, aber auch einzelne Waldameisen zur Strecke brachten. Sie greifen immer in großen Scharen an und kooperieren hervorragend.
Daraus folgt: Auch wenn Du ein schwaches Lasiusvolk in die Nähe der Camponotuskönigin gibst, werden sie diese (im besten Fall) rasch finden, vertreiben oder doch verunsichern. Die Camp. Königin pflegt in so einem Fall Brut und Nest rasch zu verlassen und das Weite zu suchen.
Wär doch schade um die schöne Camponotuskönigin!
Leptothorax- od. Temnothoraxarten in einem separaten Stück Holz würden sich eher eignen.
Beste Grüße v. Boro



Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 RE: 2 Ameisen Kolonien

Beitrag von Mortius » 7. März 2006, 21:36

Original von Mortius
Die C.h. is nur ne queen noch, wollte sie ja wenn dann zusammen tun wenn beide Kolos etwas größer sind.
Mfg Mortius


Hi!
Erstmal danke für die Antworten,
also die C.H. queen wollt ich ja so nicht reingeben^^

Beide Kolos sind relativ klein,...

Naja die C.H halt nur die Queen

und die Lasius niger queen+15 arbeiter vll.
(mit viiiiiel brut^^)

aufjedenfall kommen die lasius niger irgendwie nicht einmal aus ihrem ytong nest :nono:

Das zusammen tun der beiden kolonien in einem terrarium käme auch eig. nur in frage wenn beide kolonien etwas größer sind, so das naja sich beide kolonien wenns drauf an kommt auch ausreichend verteidigen können :D

Aber ich will meine Ants auch wie gesagt nicht stressen oder wild in den Krieg schicken.

Wäre aber halt mal sehr interessant die Reaktionen und Entschlüsse zu beobachten wenn eine kolo auf die andere stoßt..


Achja: noch eine Frage, hab als Ausbruchsschutz das flüssige PTFE am Rand gepinselt.Ist das ne gute Ausbruchssicherung?xD

Achja und nochwas^^: Hab als Bewässerung für die Blumenerde ein reagenzglas durch den sand bis hin durch zur erde gesteckt, an beiden seiten eine öffnung, so das ich blumen ausreichend bewässern kann.
Damit keine Ameisen darein klettern können hab ich dick und fett vaseline dran geschmiert (hab im forum mitbekommen das das angeblich eine gute Sicherung seien soll) nun am nächsten morgen lag meine C.H. unten im reagenzglas bei der feuchten erde und kann nimma raus :D


Habs dann direkt mit der Art von bewässerung gelassen..
Die ist einfach über die Vaseline geklettert als wäre das festes gestein ?:


Mfg Mortius



fab
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 26. Dezember 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von fab » 8. März 2006, 04:15

die konstruktion versteh ich leide rnicht ganz, mach einfach mal ein zwei bilder damit man sich was drunter vorstellen kann, wie dein terra genau ausschaut, dann kann man sicherlich einfacher bessere tips geben ;)



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Knollnase » 8. März 2006, 08:40

Zur Bewässerung:
Ich geb ma nen Tip ab: Du benutzt das Reagenzglas wie einen "festen Schlauch", da oben und unten ein Loch drinne sind, richtig?

Dann verstopf doch die obere Seite des Reagenzglases mit Watte (während Du nicht gießt ;) ). So kommt keine der Ameisen rein...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“