User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mal wieder Ameisenbefall (mit Bild)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
_Thomas_
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Thomas_ » 27. MĂ€rz 2006, 19:47

Bild
Hallo,
ich habe in der vergangenen Woche 2-3 von der oben gezeigten Ameise in meiner Wohnung beobachtet und mir nichts weiter dabei gedacht. GrĂ¶ĂŸe ist knapp 3mm.
Heute rief mich meine Frau auf der Arbeit an und berichtete mir von einer guten Hundertschaft die zwischen Badezimmer und Kinderzimmer quer durch den Flur wandert.
Das Haus selbst ist 20 Jahre alt, wir bewohnen als EigentĂŒmer den 1.OG, direkt am Wald gelegen.

Was kann ich nun gegen diese Ameisen unternehmen?
Es sieht a) nicht lecker aus b) ist es evtl ungesund? c) können BeschÀdigungen auftreten?
... hilft mir vielleicht eine Köderdose mit Lockmittel + Borax?

Vielen Dank fĂŒr Euer Feedback ... wer sie im Glaskasten zĂŒchtet und beobachtet hat sicher seinen Spass (habe ich vor kurzem in Spiegel oder SternTV gesehen ...) aber meine Wohnung wĂŒrde ich gerne nur mit meiner Familie bewohnen :)

Gruß
Thomas

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

#10 Hi Thomas,

Beitrag von ~Peter~ » 27. MĂ€rz 2006, 20:58

sieth mir ganz nach Lasius emarginatus aus.
Zur BekÀmpfung kann ich dir nicht viel sagen, Köder könnten funktionieren obwohl ich mir da auch nicht sicher bin.
Die Ameisen sind fĂŒr den Menschen ungefĂ€hrlich, das heisst auch nicht ungesund.
Da diese Art ihr Nest hĂ€ufig im Holz baut, schĂ€digt sie es dieses natĂŒrlich auch.

Wie lange lebt ihr denn schohn in dem Haus? Sind sie schohn frĂŒher aufgetaucht?

gruss Peter

_Thomas_

Beitrag von _Thomas_ » 27. MĂ€rz 2006, 21:07

Hallo Peter,
haben die Wohnung vor genau einem Jahr gekauft ... vom Vorbesitzer haben wir nichts dazu erfahren, auch auf Nachfrage heute nicht, soll nie ein Thema gewesen sein.
Auf Holz stehen die? Was ein GlĂŒck habe ich eine neue Holzdecke und einen neuen Parkett eingebaut :-S
Die Fenster sind auch aus Holz ... *seufz*
WĂŒrde mich freuen wenn sich noch jemand findet der genau bescheid weiss wie man die Los wird.

Danke & Gruß
Thomas

Tommi
Halter
BeitrÀge: 115

Beitrag von Tommi » 27. MĂ€rz 2006, 21:19

Ich verweise Dich mal an die Ameisenschutzwarte:

http://www.ameisenschutzwarte.de

Dort findest du genĂŒgend Leute vom Fach - unter anderem auch einen Herrn Prof. Buschinger, dieser kann Dir unter UmstĂ€nden und evtl. nach freundlicher anfrage weiter helfen.

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

GrĂŒĂŸe

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 27. MĂ€rz 2006, 21:20

Ruhig Blut, Thomas!

Ich vertraue zwar absolut auf Peters Wissen, möchte aber dennoch zu bedenken geben, daß die Bestimmung von Ameisen sehr schwierig ist und nicht selten nur mit Hilfe eines Mikroskop eindeutig erfolgen kann. Die Gattung hier ist Lasius - das ist klar, jedoch gibt es viele Arten u. diese klar zu bestimmen ist mitunter nicht leicht.
Die LĂ€nge von Haaren beispielsweise kann erst Aufschluß auf eine Art geben, wie hier die, die mein Kollego Peter ansprach. Es gibt noch andere Faktoren, was hier aber nicht zum Thema gehört.

Ich will damit sagen, daß aufgr. Deiner unscharfen Bilder noch immer die Möglichkeit besteht, daß es sich nicht um Lasius emerginatus handelt.

Mein Vorschlag: Setze erst mal die Köder aus und ĂŒberprĂŒfe darĂŒber hinaus, wohin genau die Straßen fĂŒhren. Vielleicht hast Du auch einfach "nur" eine fĂŒr die Tiere interessante Nahrungsquelle irgendwo stehen. ;)

Scooby :matrix:
------------------------------------
EDIT Anfang:
@Tommi
Guter Vorschlag - hinsichtlich Herrn Prof. Buschinger. Aber ich möchte darauf hinweisen, daß hier ebenso Leute vom Fach sind.
Ich wollte das nur klarstellen, bevor jemand auf den Trichter kommen sollte, daß wir hier nur spĂ€rlich Ahnung besitzen. ;)
EDIT Ende

_Thomas_

Beitrag von _Thomas_ » 27. MĂ€rz 2006, 21:30

Hi,
rumstehen habe ich "leider" nichts, dann wÀre ich sie vielleicht einfacher los :-S

Gesammelt sehe ich sie am TĂŒrrahmen Bad<>Flur, dann wandern sie quer durch den Flur zum Kinderzimmer, wo kein einziges Bonbon liegt (zZ, passiert manchmal ... 3 JĂ€hrige)
Um die Köderbox die ich jetzt an die "Strasse" gestellt habe machen sie einen Bogen ... wittern sie das nicht weil noch das eine oder andere Fenster offen steht, oder brauche ich hier einfach etwas Geduld?
WÀre es eine Möglichkeit ein paar einzusammeln und gegen einen Beitrag X von einem von Euch nÀher bestimmen zu lassen? So quasi als Hobbyförderung?
Habe zwar noch ein Mikroskop im Keller, aber keine passende Literatur um sie auch bestimmen zu können.
Das mit den unscharfen Bildern tut mir leid, habe eher was fĂŒr den Telebereich und bei Macro siehts eher mau aus.
Wie hoch auflösend mĂŒsste es fĂŒr eine nĂ€here Bestimmung sein? Könnte morgen vielleicht mein 400er Festbrennweite auf Nahbereich vom Stativ testen ... die Fotos waren durch einen Gefrierbeutel gemacht, gibts was zum Ameisen benebeln damit ich sie offen knipsen kann ohne das sie sich davon macht?

Dankeschöön

BrainBug
Einsteiger
BeitrÀge: 53

Beitrag von BrainBug » 27. MĂ€rz 2006, 23:20

Kurz einfrieren oder eine in Alkohol eintunken, die lebt dann natĂŒrlich nicht mehr.

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 28. MĂ€rz 2006, 00:18

Ok Ok die schelte ist angekommen, normalerweise bin ich doch immer der der darauf hinweisst das man die Tiere nicht von einem Foto bestimmen kann. :o

Meine Vermutung bassierte in erster Linie auf der Annahme das es sich hierbei um eine einheimische Art handelt. Aufgrund des Körperbaus und FÀrbung erkennt mann das es sich hierbei um Lasius str. handelt. Von den 7 Arten kann mann 4 ausschliessen.
Nach den Fotos kommen also max. drei Arten in Frage.
Lasius (str.) brunneus
Lasius (str.) emarginatus
Lasius (str.) psammophilus

psammophilus, hatte ich Aufgrund des Lebensraums ausgeschlossen und fĂŒr brunneus erschien mir der Kopf auf dem einen Bild zu dunkel. Ausschliessen kann ich die beiden Arten nicht, hĂ€ngt natĂŒrlich viel von der Beleuchtung ab. Werde mich in Zukunft etwas zurĂŒck halten, schĂ€rfere Bilder könnten das ganze natĂŒrlich aufklĂ€ren.

gruss Peter

EDIT: zum BetÀuben kann mann auch EssigsÀureethylester oder Formaldehyd nehmen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“